vw teilemarkt

Zentralverriegelung vorhanden oder kaputt?

Fabiom
  • Themenstarter
Fabiom's Lupo

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob man herausfinden kann ob mein Lupo eine ZV hat. Es öffnet sich immer nur eine Tür, aber wenn ich die Beifahrertür öffne hört es sich an, als ob irgendeine Elektrik losgehen würde (auch wenn ich die Innenbeleuchtung ausgeschaltet habe).
Ich hab auch einmal die Verkleidung abgerissen und da gehen mehrere kabel nach hinten zum Türschloss. Ist das etwas oder muss ich mir jemanden suchen der mir eine ZV einbauen kann? (und falls ja, kann man das gleich mit elektrischen Fensterhebern einbauen?)

Ach ja ich habe das Auto gebraucht gekauft und bei mir ging nie was. Ich weiß aber nicht ob die gute frau die den Lupo zuvor besaß auch da rumgebastelt hat (sie hat auch ein besch*****es Schraubdach einbauen lassen )

Liebe grüße
Fabio



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Das herauszufinden ist eigtl. ziemlich simpel. Hast du im Innenraum, ums genau zu sagen in der oberen Türverkleidung auf der Fahrerseite so nen rechts-links Wippschalter mit dem du die Türen von Innen verriegeln kannst? Sitzt in der Regel in einem Rahmen mit den elektr. Fensterhebern. Wenn ja, dann hat dein Wagen ne ZV und sie funktioniert nur nicht richtig, wenn nein, dann haste auch keine ZV

Mit der ZV schließen beide Türen und die Heckklappe. Man hört das auch beim Abschließen. Das ist dann so doppeltes Schließgeräusch (ein lautes KLICK-KLACK) und in der Fahrertür leuchtet dann die Kontroll-LED die neben dem Türpinn ist.

Grüße


Grundsätzlich gibt es die ZV nur in Zusammenhang mit elektrischen Fensterhebern ab Werk!

Aus der Frage, ob die ZV zusammen mit der Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern verbaubar ist, schließe ich, dass er keine elektr. FH hat, ergo hat er auch keine ZV (zu mindestens keine Serienmäßige ).



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Grundsätzlich gibt es die ZV nur in Zusammenhang mit elektrischen Fensterhebern ab Werk!


Passt! Laut ETKA gibt es den Rahmen in der Türverkleidung nur für EFH oder EFH+Innenraumverriegelung. Eine einzelnen Schalter für die Verriegelung und somit der ZV gibt es nicht.


Wenn neben dem oberen Türknopf eine LED alla Alarmanlage vorhanden ist & Du beim verriegeln oder aufschließen mechanische Geräusche war nimmst,
ist eine ZV vorhanden. Unter anderem dürfte sich der Türknopf manuell nicht versenken lassen.
Bei meiner Kiste sind z.B. die Türkontaktschalter im Schloss defekt & somit ist auf der Beifahrerseite auch momentan nix mehr mit ZV.
Ansonsten mal Dein Steuergerät auslesen lassen, so wusste ich das bei meinem keine funkfernbedienbarkeit vorhanden ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen