vw teilemarkt

Lupo 1.4 16V 75 PS - Wieviel Öl nachkippen?

LupoD
  • Themenstarter
LupoD's

Hallo zusammen,

bin neu hier und fahre seit ein paar Tagen einen Lupo mit Automatik von meinem alten Herrn, weil meine Kiste den Geist aufgegeben hat. :(

Ich habe vorhin mal nach dem Ölstand geguckt und siehe da, dieser ist unter der Minimum-Marke.

Nun meine Frage: Wieviel Liter Öl entsprechen der Min-/Max-Markierung am Ölmeßstab? Hab leider kein Handbuch zur Hand.

Außerdem weiß ich leider nicht, welches Öl zur Zeit benutzt wird. Kann ich da einfach 5W/40 nachschütten? Oder lieber 10W/40?

Danke im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    am besten fährst du deinen Lupo warm und lässt ihn dann 10 min. lang auf einer ebenen Fläche abkühlen.

    Dann schaust du auf deinem Öl-Stab wo der aktuelle Öl-Stand ist.
    Wenn du zu wenig Öl drin hast, schüttest du erst ein bisschen Öl rein und wartest ein paar min.
    Dann kontrollierst du wieder und schaust wo der Ist-Öl-Stand jetzt ist.
    Ich fülle immer bis zur Mitte der Skala.

    Hängt im Motorraum (am Kühlmittelbehälter) ein Zettel ?
    Da müsste die Öl-Sorte drauf stehen.


    LupoD
    • Themenstarter
    LupoD's

    Hallo Rudi,

    danke für die Antwort. Das werde ich mal machen.

    Den von Dir angesprochenen Zettel habe ich vergeblich gesucht.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      kein Problem, gerne.
      Wichtig ist es, das du Stück für Stück Öl nachfüllst und nicht direkt zu viel hineinschüttest.

      Okay, dann würde ich mit dem Fahrzeugschein zum nächsten KFZ-Zuberhörhandel fahren dort mal nach dem passenden Öl für die Maschine fragen.


      LG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences