vw teilemarkt

Getriebe 1,4 5 Gang ca. 110 TKM

manfredrei
  • Themenstarter
manfredrei's Lupo

Hallo, dies ist meine erster Beitrag hier.
Ich habe im März einen schönen 1,4 44KW 5 Gang Lupo gekauft.Habe dann in einer ersten Maßnahme Reifen, Felgen, Motoröl und später auch Getriebeöl tauschen lassen.
Seit etwa 2 Monaten rauscht das Autochen bei eingelegtem Gang. Erst nur im Lastbetrieb, dann jetzt auch im Schub. VW und einige freie sagen: Getriebe defekt. Bekannte Krankheit.
Nun suche ich ein gebrauchtes Getriebe incl. Einbau, bei gleichzeitigem Kupplungstausch (wo schon mal alles auseinander ist).

Wer kann helfen im Raum Hannover (+ 100Km) eine gute und womöglich günstige Werkstatt zu finden.

Bitte dringend um Hilfe, ehe das Auto völlig defekt ist.

Manfred



gelöschtes Mitglied

    Hallo Manfred,

    kontrolliere doch mal den Ölstand im Getriebe. Das Öl müsste auf jeden Fall mit dem gekrümmten Zeigefinger durch die Einfüllöffnung fühlbar sein.

    Wenn nicht ............... Du hast ja kürzlich Getriebeölwechsel machen lassen.

    Gruß Hans


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    VW und einige freie sagen: Getriebe defekt. Bekannte Krankheit.


    Hat man dir nur ganz plump gesagt "Getriebe kaputt" oder auch etwas genauer gesagt was da die so "bekannte Krankheit" sein soll? Wenn was bekannt ist und das zieht sich durch viele kompakte Modelle des VAG Konzerns, dann sind es die Ausrücklager.

    110tkm sind in meinen Augen auch noch keine Laufleistung die solche gravierenden Schwächen zur Folge hat. Dem ganzen setzt man natürlich einen angebrachten Umgang voraus. Naja und Ausnahmen gibt natürlich auch immer wieder, aber wie gesagt selten.

    Wo wurde der Getriebeölwechsel denn gemacht? Wurde schon in Betracht gezogen das dabei ein Fehler verursacht ist wie zB zu wenig oder falscher Schmierstoff? Das würde dann den schleichenden Verschleiß der letzten 2 Monate erklären.

    Ich habe damals bei meinem GTI das Getriebeöl selbst gewechselt. Beim Kauf des Öles wurde mich DRINGEND dazu geraten es spezifisch für das bei mir verbaute Getriebe zu kaufen und auch auf Mindest- und Maximalbefüllung zu achten. Habe es damals bei VW nach Fahrgestellnummer gekauft. Es gab zB in meinem Fall nur das originale VW Öl und ein 1 zu 1 Produkt von Castrol.

    Falls du den Wechsel nicht selbst gemacht hast, hier meine damalige detaillierte Anleitung dazu. Ist zwar mit einigen Werten für den GTI, aber grundlegend ist es das Gleiche --> http://www.lupotreff.de/forum/t/17929



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences