vw teilemarkt

Ölwechsel Lupo-Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nachstehend ein interessanter Beitrag aus dem Forum MOTOR-TALK bezüglich Getriebeölwechsel beim Lupo:

----------------------------------------------

Hallo an Alle!

Habe letzte Woche bei unserem Lupo 124.000km 1,0 AUC Bj 2002 das Getriebeöl gewechselt.

Der schaltet sich jetzt wieder super und der Rückwärtsgang geht spielen leicht rein.

Öl hatte ich das Castrol vollsynthetik Öl,Wechsel war super Einfach ohne Aufbocken oder Hebebühne.

Hab mir nen Innensechskantschlüssel geakuft, 2 cm abgeschnitten, vorne druntergelgen und Schrauben aufgemacht. Eingefüllt habe ich mit Schlauch und Trichter bequem von oben.....absolut kein Hexenwerk ging Ruckzuck...und läufgt jetzt wieder Super! Kann ich nur Empfehlen zu wechseln!


--------------------------------------------

Hier der Link zum Beitrag:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Gruß Hans



  • Das habe ich vor kurzem auch gemacht und kann es daher ebenfalls empfehlen. Inzwischen hat sich das Getriebeöl besser verteilt und es lässt sich nun deutlicher ein Unterschied zu vorher (zum Altöl) erkennen / spüren.

    ----------------------------------------------

    Am Freitag (01.08.2014) habe ich beim Lupo das erste mal, bei 148868 Kilometern, Getriebeöl gewechselt. War, ohne Grube oder Hebebühne, kein Problem und einfach.


      [*
    • altes Getriebeöl warmfahren
      [*
    • Lupo auf eine Ebene Fläche abstellen
      [*
    • Öleinlassschraube rausschrauben
      [*
    • Ölablassschraube rausschrauben
      [*
    • Getriebeöl (bei mir circa 2,7 Liter) auslaufen lassen
      und in einem entsprechendem Behälter auffangen
      [*
    • Ölablassschraube reinschrauben
      [*
    • frisches Getriebeöl einfüllen bis es überläuft
      [*
    • Öleinlassschraube reinschrauben

      [*
    • frisches Getriebeöl warmfahren
      [*
    • Lupo auf eine Ebene Fläche abstellen
      [*
    • Öleinlassschraube rausschrauben
      [*
    • erneut frisches Getriebeöl einfüllen bis es überläuft
      [*
    • Öleinlassschraube reinschrauben

    Bisher konnte ich, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserungen feststellen. Hatte mir auf jeden Fall mehr davon erhofft. Das alte Getriebeöl sieht im blauem Behälter tiefschwarz aus, dies täuscht. Es lässt sich gut vergleichen mit dem altem Motoröl (siehe zwei Beiträge zuvor). Dies sieht im durchsichtigen Weißglas auch tiefschwarz aus, aber an den Glasrändern sieht man das goldbraune, alte Motoröl und genau so sah das alte Getriebeöl aus. Im fließendem Zustand hatten also beide Altöle eine gesunde, goldbraune Farbe gehabt. Nach dem umfüllen des alten Getriebeöles in einen (Transport-) Kanister befand sich nur sehr wenig Abrieb und Metallspäne vom Getriebe im blauem Behälter. Der nächste Getriebeölwechsel ist dann anvisiert in zehn Jahren.









    --------------------------------------------

    Hier der Link zum Beitrag:
    http://www.lupotreff.de/forum/t/26...655#p288974


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences