vw teilemarkt

Verpresste Auspuff-Verbindungen

benni1000
  • Themenstarter
benni1000's Lupo

Hallo Freunde,
im Original hat mein Lupo einen verpressten Auspuff, d. h. Man kann ihn teilweise nicht einfach auseinander nehmen. Z. B. nach dem Kat und vor dem Mittelschalldämpfer. Das stört auch nicht, weil ich ihn soweit auseinander nehmen kann, dass ich ihn in großen stücken unter dem Auto weg bekomme. Leider sind diese verpressten Verbindungen alle undicht. Daher mochte ich sie einfach verschweißen. Dann entfallen aber die silbernen Bleche mit denen der Auspuff verpresst wurde. Hat jemand Erfahrung, ob die als Hitzeschutz dienen oder ob ich mir verschweißten verbindungen beim TÜV durch komme?
Liebe Grüße
Benni



Kannst du uns evtl. einige zusätliche Infos geben? Welcher Motor ist verbaut?
Evtl. ein Foto der Abgasanlage?

Ich habe noch keine "verpressten" Anlagen gesehen, nur welche Steckverbindung und mit Schelle.

Klar kommst du auch mit einer verschweißten Anlage über den Tüv, die interessiert das nicht, solange dein Kat oder Schalldämpfer nicht geöffnet wurde kannst du da auch deinen Namen drauf schweißen wenn du magst


benni1000
  • Themenstarter
benni1000's Lupo

Aber klar doch
Es handelt sich um einen 1,4l 55kW/75PS AUA-Motor aus dem Jahr 2001. Auf dem Bild kann man auch sehen, dass wohl mal ein neues Flexstück verbaut wurde.
By the Way: Seit ich den Auspuff verschweißt habe und er dementsprechend dicht ist geht er einfach besser. So ne funktionierende Lamdaregelung ist schon was feines
Viele Grüße
Benni



AuspuffKlein.jpg
AuspuffKlein.jpg

Und was genau meinst du mit Verpressung? Am Flexrohr selber oder das Teil danach? Dieses ist nur bei originalen VW Teilen vorhanden, befindet sich unterhalb der Antriebswellen und scheint dem Hitzeschutz zu dienen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences