vw teilemarkt

Radio Ausbau

Lirvana
  • Themenstarter
Lirvana's

Hallo Leute
Ich hab mal wieder ne Frage
In meinem Lupo ist ein älterer Radio drinn, Doch es ist nicht mehr der Originale.
Funktioniert der Ein - / Ausbau bei jedem Radio gleich?
Wenn ich es selbst machen will, brauch ich dafür ein Entriegelungsschlüssel?

Danke schon mal für eure Hilfe



Sind eigentlich alle ähnlich. Kannst ja mal n Foto davon posten... Ich hab mir Bleche zum Ausbau selbst gebaut... Aus Messing, kannst aber auch jedes andere Metall nehmen...


Lirvana
  • Themenstarter
Lirvana's

Dass hier ist das aktuelle Radio
wo noch drin ist.



unnamed.jpg
unnamed.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also i.d.R. sind die meisten DIN-Radios ähnlich aufgebaut. In deinem Fall ziehste oben das Ablagefach heraus, ist nur geklipst. Dann nimmste den Blendrahmen vom Radio ab. Dann siehste den Metallrahmen in dem Das Radiosteckt. Normalerweise rastet das Radio mittig rechts und links ein. Dazu hat man normal vom Radio so zwei flache Stifte die man reinschiebst um die Verriegelung zu lösen. Wenn du die nicht mehr hast geht auch ein flaches Buttermesser oder so danach musst du es nur noch herausziehen und den Montagerahmen rausholen.

Hier mal nen Beispiel wie die Dinger aussehen. Jeder Hersteller hat da seine eigenen, aber im Prinzip gehen sie fast alle. Ich nehme seit Jahren immer die von Kenwood. Die passen fast über all


412KtFXvbGL__SX300_.
412KtFXvbGL__SX300_.

Lirvana
  • Themenstarter
Lirvana's

Danke für die Antworten.
Ich habs geschafft mein neues Radio selber einzubauen


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    zum Gelingen meinen Glückwunsch. Denke, Du alle Fakten beim Radiotausch im Lupo bedacht hast.

    1.) Tausch des PIN 4 und PIN 7. Bei Verwendung eines Adapters leicht zu bewerkstelligen. Wenn die nicht getauscht werden hast Du nicht mehr lange Freude an Deinem S-Kontakt im Zündschloß. Dieser Kontakt kann nur etwa 250 mA verkraften. Wenn da der Betriebsstrom des Radios, einige Ampere, drüber geht, hält er nicht lange.

    2.) Verwendung eines Phantom-Adapters in der Antennenzuleitung, Stromversorgung ist richtig angeschlossen am Remote-Anschluss des Radios. Mit dem Radio EIN/AUS schaltbarer 12V-Ausgang

    3.) PIN 3 und PIN 5 auslösen und isoliert zurück binden. Bei Verwendung eines Adapterkabels leicht zu bewerkstelligen.

    Wird PIN 3 nicht tot gelegt bekommt man sehr häufig i.d. Regel Probleme mit der Diagnose des Fahrzeuges.

    Wird PIN 5 nicht tot gelegt ( das ist der zweite + -Anschluss für den Safe-PIN eines Original-VW-Radios ) fliesst ein Dauerstrom der in einigen Tagen die Batterie "leer lutscht ".

    Wenn das alles schon berücksichtigt ist, betrachte es nur als Hinweis.

    Gruß Hans

    PIN-Bezeichnungen betreffen die PINs des schwarzen ISO-Steckers ( Stromversorgung )


    Lirvana
    • Themenstarter
    Lirvana's

    Hilfe
    Habe bloss eine Frage

    jetzt hab ich ein blaues kabel welches von der linken seite her kommt und nicht wie die andern von hinten.
    ich habe keine Ahnung habe für was es ist und wo es hin muss...
    Wer kann mir bitte helfen?

    Danke noch fürs angst machen, aber abgesehen von dem kabel bin ich mir sicher dass alles richtig ist. Das neue Radio ist genau so verkabelt wie das alte...
    ( Alte war ein Panasonic und das neue ein Pioneer)


    20140928_124058.jpg
    20140928_124058.jpg
    20140928_124035.jpg
    20140928_124035.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Das blaue Kabel könnte die Stromversorgung des Phantomadapters sein. Wenn es so ist, kommt dieses Kabel nur auf den Remoteanschluss des Radios.

      Du musst schon verfolgen, wo das Kabel herkommt. Der Phantom-Adapter ist wie ein dickerer Bleistift, metallisch, und ist in die Antennenzuleitung des Radios eingeschleift. Soweit ich es beurteilen kann sind die Stromversorgungskabel der Phantomadapter meist blau ....... wenn das blaue Kabel in den Adapter geht dann auf den Remote-Anschluss des Radios klemmen

      Sollten die Empfangsergebnisse des Radios nicht zufriedenstellend sein, dann ist der Phantomadapter, wenn er nun eingebaut ist, stromlos. Der Phantomadapter versorgt den Antennenverstärker an der Antenne mit 12 V.

      Hinten am Antennenfuß kannst Du auch messen ob eine Spannung anliegt.

      Gruß Hans, der Dich schon wieder in Angst und Schrecken versetzt

      PS: Die Spannungsversorgung geht übers Antennenkabel ..... Antennenkabel abschrauben und am Stecker messen ob bei eingeschaltetem Radio eine Spannung auf dem Kabel vorhanden ist.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wenn ich den Kabelschuh sehe, dann möchte ich fast drauf wetten das der Vorbesitzer mal andere Lautsprecher verbaut hatte und diese separat verkabelt hat und dann nachher nicht alle Kabel wieder entfernt hat.... ein Klassiker! Wirre Kabelkonstruktionen hat glaube ich jeder schon einmal bei sich im Auto gefunden



      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences