vw teilemarkt

Motor ALL 1,0 Ruckelt

Fajen
  • Themenstarter
Fajen's Lupo

Hallo
Bin Neu hier und möchte mal eine Frage an die Profis stellen.

Meine Frau fährt einen 1999er Lupo mit dem 1,0 ALL Motor mit jetzt knapp über 138.000 KM.

Das Auto lässt sich leider sehr blöde fahren...
... Anfahren ist schwer, da der Lupo irgendwie blöde ruckelt, nach Gangwechsel während der fahrt ruckelt er auch und macht somit sanfte Schaltübergänge so gut wie unmöglich. Beim Gas Wegnehmen besonders Gang 2&3 ruckelts ebenso. des weiteren wirkt der Motor bei längerer Stop & Go fahrt zittrig. Haben das Auto noch nicht so lang und damit auch wenig erfahrung damit. Er hat gerade eine neue Kupplung und Ausrücklager bekommen. War aber davor auch schon das Problem. Ein Bolzen vom Abgasskrümmer ist abgerissen, da pfeift es ein wenig nebenher.
Vieleicht habt Ihr ja ein Paar gute Tips für mich wie ich das Problem in den Griff bekomme.

Wäre Dankbar gruss Markus Fajen

Als Tip habe ich schon die Lamdasonde bekommen



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Vorab ein Tipp und zugleich eine Bitte --> Suchfunktion nutzen!

Allein wenn man das Suchwort "unruhig" benutzt findet man zahlreiche Threads wo es ebenfalls um unruhig und nicht sauber laufende Motoren geht.

In deinem Fall würde ich die Lambdasonde ausschließen. In den meisten Fällen laufen die Motoren aufgrund von verdreckten Drosselklappen und/oder Probleme mit der Zündung, also Kerzen, Kabel, Spule und Verteiler unrund. Wäre die Sonde kaputt müsstest du auch die Motorcheck Leute sehen und einen Fehler im Speicher haben. Auch dazu gibt es zahlreiche Threads. Die meisten Probleme haben die selben bekannten Schwachstellen.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Markus,

    sicherlich wäre das Auslesen des Fehlerspeichers sinnvoll. Auch, wenn die MIL-Leuchte nicht aufleuchtet.

    Sollten keine Fehler abgespeichert sein, so hilft nur die Suche nach dem Fehler.

    Zuerst solltest Du den Luftfilter mal kontrollieren. Bei dieser Gelegenheit, wenn das Filtergehäuse ab ist, alle Unterdruckschläuchen auf festen Sitz und Beschädigungen kontrolliern.

    Anschliessend könnte der Zündungsweg, wie ImbissBronko schon anführte , geprüft werden.

    Sollten sich dort auch keine Verbesserungen ergeben müsste der Kraftstoffweg geprüft werden.

    Es ist ganz sicher nicht gut, wenn am Abgaskrümmer die Abgasanlage undicht ist ..... dies könnte schon die Ursache sein, weil u.U. der Gegendruck der Abgase stark vermindert ist.

    Wie läuft der Motor im Leerlauf ( kalt und warm ) ? Wenn im Stand die Drehzahl erhöht wird, läuft der Motor dann auch unruhig ? Hast Du den Eindruck, dass das Fahrzeug auch schlechter bremst ( Unterdruck fehlerhaft ) ?

    Schwankt die Drehzahl im Leerlauf ? Ölstand und Kühlflüssigkeits-Stand sind ok ?

    Aufschluss über den mechanischen Zustand des Motors bringt ein Kompressionstest. Wenn dieser ok ist, kann man schon einiges ausschliessen.
    Der finanzielle Aufwand hierzu ist nicht hoch.

    Frage wäre auch noch, kommt das "Ruckeln" vom Motor oder u.U. von Kupplung, Getriebe oder Fahrwerk her.

    Gruß Hans



    Fajen
    • Themenstarter
    Fajen's Lupo

    erstmal vielen Dank. da habe ich ja denn erstmal was zu tun und zu prüfen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences