vw teilemarkt

Folgen beim Umbau auf 1.4 16v 100ps

lupodupo
  • Themenstarter
lupodupo's

Hallo,
ich wollte nur einmal in Erfahrung bringen,welche Folgen der Umbau auf die 100ps Variante mit sich zieht. Fahre im Moment einen 1.4 mit 75ps. Muss ich diesen Umbau auch der Versicherung melden, wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus, wie sieht der TÜV die Sache und wie sind insgesamt eure Erfahrungen mit dieser Leistungssteigerung?
Mein Autohaus würde diesen Umbau gar nicht erst durchführen. Die Materialkosten würden hier bei ca. 750Euro liegen. Die haben jedoch keinen Prüfstand. Gibt es überhaupt einen in meiner Nähe( Dessau/ SA)? Könnt ja auch mal schreiben, wieviel ihr so für Ansaugbrücke und Drosselklappe samt Einbau usw. bezahlt habt. DANKE!



Würde mich auch mal brennend interessieren!


mhh im Lupoclub Forum heißt es im diesen Thread[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • das auch noch die Nockenwelle gwechselt werden müste. Dann müste man noch einige Dinge bearbeiten weil das alles net mehr so passt ... Motorelektronik anpassen usw...

    Aber mal alleine die Materialkosten 750 für gut 25 PS is ja eig net schlecht wenn man mal beachtet was Chiptuning so kostet.

    Wär mal ganz gut Erfahrunsberichte von jemandem zu hören der den Umbau schon vollzogen hat .

    gruß Lupo89



  • Zitat:

    Hallo,
    ich wollte nur einmal in Erfahrung bringen,welche Folgen der Umbau auf die 100ps Variante mit sich zieht. Fahre im Moment einen 1.4 mit 75ps. Muss ich diesen Umbau auch der Versicherung melden, wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus, wie sieht der TÜV die Sache und wie sind insgesamt eure Erfahrungen mit dieser Leistungssteigerung?
    Mein Autohaus würde diesen Umbau gar nicht erst durchführen. Die Materialkosten würden hier bei ca. 750Euro liegen. Die haben jedoch keinen Prüfstand. Gibt es überhaupt einen in meiner Nähe( Dessau/ SA)? Könnt ja auch mal schreiben, wieviel ihr so für Ansaugbrücke und Drosselklappe samt Einbau usw. bezahlt habt. DANKE!

    Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen das der Umbau mit 750,- Euro erledigt wäre. Dein Motor ist ein 8 Ventiler und der 100PSer ist ein 16 Ventiler. Also muß ein anderer Zylinderkopf drauf und eine andere Nockenwelle rein. Das alleine kostet mit Sicherheit schon mehr als 750 Euro. Dann kommt die ganze Motorsteuerung noch dabei.
    Ich glaube ein kompletter Motor und Kabel und Steuerung rechnet sich wohl auch nicht.
    Ich würde den "alten" verkaufen und mir den 16V kaufen, ist billiger.
    Oder wie ich habe, mir einen 3L holen, der hat wenigstens Dampf.
    (gechippt natürlich )


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:


      Dein Motor ist ein 8 Ventiler und der 100PSer ist ein 16 Ventiler.

      das ist falsch.
      der 1.4 75ps ist genau wie der 1.4 101ps ein 16v.
      der 1.4 60ps ist ein 8v, vermutlich hast du das mit dem verwechselt.

      gruss,
      tom


      lupodupo
      • Themenstarter
      lupodupo's

      Also diese 750Euro sind der reine Materialwert eines Ansaugrohes + Drosselklappen laut Preisliste Autohaus. Einbau beider Teile würde bei denen 150Euro kosten...nur leider haben die keinen Prüfstand!
      Aber mich interessiert ja noch viel mehr, was hierzu TÜV und Versicherung sagen.
      Muss doch hier einen geben, der schon einmal solch Umbau vollzogen hat?!
      Gruss Flori


      onkelgruni, hat das glaub ich gemacht, war erst vor kurzem n thread darüber....

      greetz

      tommy


      Zitat:


      Dein Motor ist ein 8 Ventiler und der 100PSer ist ein 16 Ventiler.

      das ist falsch.
      der 1.4 75ps ist genau wie der 1.4 101ps ein 16v.
      der 1.4 60ps ist ein 8v, vermutlich hast du das mit dem verwechselt.

      gruss,
      tom

      Sorry,

      das kommt davon wenn man nur in der "Dieselwelt" lebt, dann gehen einem so Infos durch.


      hier vom tuner rueddel
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • der macht dir aus 75

      =) 86
      =) 95 ps
      =) 110
      =) 123


      Malle



    • lupodupo
      • Themenstarter
      lupodupo's

      Danke ersteinmal für den Tipp mit Rueddel ... war eben dort...nur wie ich es dort erkannt habe, ändern die auch gleich bei 20ps zuwachs die Nockenwelle( eine Schrick). Die bauen also scheinbar nicht auf den 101ps ansich um.
      Onkelgruni hat seinen 1.0 auf einen 1.4 umgebaut, soweit ich das gesehen habe. Also nicht direkt der Umbau von 75ps auf die 101ps.
      Kennt ihr noch andere aus dem Lupotreff, die solch Umbau vollzogen haben?
      Danke gruss Flori


      lupodupo
      • Themenstarter
      lupodupo's

      Scheinbar gibt es doch nicht so viele, die solch Umbau vollzogen haben.
      Wenn es so einfach wäre, wie es sich ersteinmal anhört, so wäre es viel verbreiteter. Ich werde also dann die Finger davon lassen.
      Danke für alle Beträge


      lupotreff.de
      #12 - 27.11.2006vw 1,4 16v nockenwellen wechseln lupo 1,4 nockenwelle vw 1.4 16v drosselklappe tauschen vw scene rüddel lupo 1.4 16v nockenwelle umbauen welche nockenwelle vw 1.4 16v 1.4-16v ansaug nocke 1.4 16v gechippt umbau 1.4 16 101 lupo 16v drosselklappe lupo 1.4 16v 75 ps -unterschied zu 1.4 16v 100ps vw lupo 1,7 tdi zylinderkopf umbau 1.4 16v drosselklappe materialkosten für einen vw lupo vw lupo 16v 74 auf 100 ps vw lupo 1,4 16v nockenwellen tauschen lupo 75 ps auf 100ps motorelektronik anpassen 16ventiler vw 1.4 nockenwellenverstellung
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences