vw teilemarkt

Umbau auf 2,3l V5

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
da ich mich nun entschieden habe mein Lupo ein wenig Leistung einzuhauchen, mache ich hier ein Umbau-Thread auf, in dem ich meinen Umbau vorstelle und bei Problemen auf Hilfe und Rat hoffe...
Die Umbauidee ist daraus entstanden, das mir bei meinem Lupo die Leistungsentfaltung nicht gefallen hat. Er hat unten recht wenig Kraft. Also war der erste Gedanke, kommt dann der 101PS-Kopf rein und weitest dann die Kanäle ein wenig auf. Habe dann viel zu dem Thema gelesen, das alles sehr Aufwendig ist und zum Teil auch kontraproduktiv ist.
Da habe ich den Umbau von mx_totti gesehen und was irgendwie begeistert.
Ich habe mich dann mit ihm getroffen und war von dem Lupo begeistert.
Vor allem der Sound!
Also stand nun die Entscheidung fest, das will ich auch!
Nach langer Überlegung, auch wegen dem TÜV, habe ich gesagt, das mache ich jetzt.
Zur Zeit suche ich noch die nötigen Komponenten zusammen.
Der Motor, Steuergerät, Kabelbaum, Katalysator sind inzwischen eingetroffen.
Nun habe ich auch gleich die erste Frage,
Wer kann mir sagen, woran oder wie ich die Wegfahrsperrengeneration erkennen kann. Der Lupo hat ja die Wegfahrsperre separat. Der Bora hat sie im Kombi. Ich hätte jetzt gesagt, sie sind kompatibel, da der Bora sowie mein Lupo Baujahr 2003 sind. Es müsste also 2te Generation sein. mx_totti meinta allerdings zu mir, der Golf4/Bora haben schon die 3te Generation
Wer kann ein wenig Licht in das Dunkel bringen

Chris



Motor.jpg
Motor.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wieso dieser träge V5 Motor statt einem Tubro oder knackigen 16V? Glaube wir hatten diesen Motor hier schon einmal als Umbau, glaub aber daraus ist nichts geworden bzw. ist iwie untergegangen. Für mich persönlich einer der unnötigsten und unsportlichsten VAG Motoren. Besonders wegen dem Gewicht find ich das dann sehr kopflastig für agiles Fahren. Grad in einem leichten Lupo macht von der Charakteristik doch eher was spritziges und drehfreudiges sinn

Ob jetzt der 150PS AGZ oder 170PS AQN, da fährt dir jeder gut laufende serienmäßige GTI entspannt davon. Aber halt uns dennoch mal auf dem Laufenden was das ganze ergibt. Im Thread von Totti war ja iwann nichts mehr gekommen....


moin.
die antwort steht doch schon im ersten post:
der sound!
wem der klang eines 5-enders kalt lässt, kann ja auch fiat 500 v2 fahren
den alten r32 finden ja auch viele besser obwohl die neuere generationen besser laufen und sparsamer sind - warum wohl?



Wird sich auf jeden Fall lecker anhören, ich stehe persönlich auch sehr auf den V5-Klang. Fahrdynamisch wird das Ding allerdings ne mittelschwere Katastrophe, schieben ohne Ende in den Kurven und unbeherrschbar wenn hinten doch mal was kommen sollte. Zumal der Motor unter 4000U/min so agil wie ein Traktor ist.

Genug der Kritik, ungewöhnliche Projekte sind immer was gutes und ich drücke die Daumen


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....ich weis, der Motor polarisiert die Autofans. Auch im golf4/Bora-Forum wird er entweder geliebt oder gehasst...
Aber soooo träge ist er doch nicht, kenne ihn aus dem Bora.....
.....und wenn man die Daten vergleicht (Verbrauch/0-100) liegen sie doch sehr dicht beieinander.
Und ich wollte auch kein Auto für die Viertel-Meile
Er sollte mehr zum cruisen sein, aber auch die Option zum schnellen voran kommen haben...
.....und es soll was für die Ohren sein
Über denn Sinn brauchen wir aber nun nicht mehr diskutieren, da ich mich entschieden habe und es machen werde. Noch suche ich Infos und auch noch Material....

Eine Frage habe ich doch noch...
.....wie ist beim GTI das Pluskabel von der Batterie zur Lichtmaschine verlegt. Ich weis, es verschwindet irgendwann im Holm nach vorne in den Motorraum. Hat jemand Fotos für mich, wo es rein geht, und wo es im Motorraum wieder raus kommt.

Chris


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Fahrdynamisch wird das Ding allerdings ne mittelschwere Katastrophe, schieben ohne Ende in den Kurven und unbeherrschbar wenn hinten doch mal was kommen sollte. Zumal der Motor unter 4000U/min so agil wie ein Traktor ist.



chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

.....so schwer ist der V5 doch nicht.
Vorne wiegt er 720Kg......
Das sind doch ähnliche Gewichte wie beim SDI, der ist doch auch nicht leicht, oder?
Es wäre aber auch schön, wenn nicht nur geantwortet wird um das "ganze madig zu machen" , sondern sich jemand auch mal konstruktiv äußert, denn die Fragen/Probleme haben die Leute doch auch gehabt, die auf 1,8T umgebaut haben.....

Chris


nunja, ein sdi ist eben das argument wegen kopflastigkeit - meiner wurde mit ca 650 kg auffer vorderachse gewogen, zusammen mit dem motor das "undynamische duo"
DAS argument überhaupt für den 5-ender ist halt der klang, da kommt kein per gruppe-sonstwas gepushter 1,8t mit ...
langsam sollte der kleine damit auch nicht sein
ich finde das projekt eben geil, selber würde ich es - genau wie ein 1.8t - nie machen, schon allein wegen dem mit serienmotoren zu kleinen tank des loop. klingt komisch, aber auf strecke halte ich nur zum tanken
aus dem grund wäre mein traummotor eher ein fetter tdi, obwohl auch der soooo schrecklich kopflastig ist
oder gibt es nen passenden v5-zyl tdi?
für´s projekt ein


polo x mit deiner box im kofferraum kannst sogar ein VR6 fahren nicht mal der wird da kopflastig
so ein quark 1.8t und kopflastig hast schon mal jemanden gehört der probleme hat damit ... ich nicht und ich kenne bestimmt ne hand voll ...
aber jetzt noch mal zum projekt v5 sound ist mega



der Wagen vom Torsten läuft übrigens schon seit einiger Zeit. Alles top !


Bitte mehr Infos zum V5 - Videos, etc.

Zwischenfrage OT: Wieviel Leistung fahrt ihr in euern Turboumbauten? Ab wann würdet ihr sagen, dass es leistungsmäßig beim Lupo "schwierig" zu fahren ist - sprich 1. / 2. Gang geht an den Reifen durch...

Ich habe lange über nen Turbo Umbau für 15Scheine oder mehr nachgedacht, habe mich dann doch fürn TTRS entschieden, weil ich dachte, der Lupo bringt die Leistung einfach nicht auf die Straße :(

Habe ich die falsche Entscheidung getroffen? Denn der GTI fehlt mir so
Er ist und bleibt ein so stylisches Auto nachdem sich viele Leute umdrehen (mit dezenter Tieferlegung und schicken OZs )


Zitat:

Fahrdynamisch wird das Ding allerdings ne mittelschwere Katastrophe, schieben ohne Ende in den Kurven und unbeherrschbar wenn hinten doch mal was kommen sollte. Zumal der Motor unter 4000U/min so agil wie ein Traktor ist.


Also ich misch mich mal kurz ein! Ich hab hier lang nix mehr aktualisiert, da hier im Forum nicht viel los ist! Bin mehr im golf4 forum unterwegs! Der Lupo V5 läuft gut! Mitlerweile bau ich grad den nächsten Lupo um, aber diesmal 1.9 TDI Technik! Nochmal zurück zum V5 Thema! Also träge ist die Kiste nicht und auch nicht kopflastig! Das ein Vorurteil! Das ein 1.8T im Lupo besser schiebt ist gar keine Frage, aber hab das Ding ja auch nicht eür 1/4 Meile gebastelt! Alltagscruiser mit Sound! (siehe Link) Und Reichweite mit einer Tankfüllung reicht von 280km bis knapp 400km! Je nach Fahrweise! Grüße

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • V5-Sound ist einfach was edles, kann man nix sagen. Du kannst mal ein paar Details verraten wie Fahrwerk, Bereifung, Abgasanlage etc. Daumen hoch auf jeden Fall für die Umsetzung, viele brechen solche Projekte ab


    -KW Variante 1 Fahrwerk
    -Lochkreisumbau auf 5x100 vom Golf IV V6 mit 312 Bremse vorn und 256 hinten
    -195/45 16 Bereifung auf 5x100 Stahlfelgen oder 185/35 17 auf audi A1 Felgen
    -Abgasanlage ab Krümmer 2.5 Zoll Edelstahl mit 200er Kat und umgebauter Friedrich Motorsportanlage

    ...


    Klingt solide, Krümmer ist original?


    Krümmer ist original. Downpipe ist Eigenbau 2.5" Edelstahlanlage mit Rennkat.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences