vw teilemarkt

Bremslichtschalter defekt ?

cengo87
  • Themenstarter
cengo87's Lupo

So moin moin liebe lupo gemeinde .. nach langer zeit der abwesenheit bin ich mal wieder da .

SO nun zu meinem problem ... während der fahrt ging plötzlich meine EPC leuchte an ... geguckt und gesehen das alle 3 bremsleuchten nicht funktionieren . dann hab ich mich bisschen informiert und gelesen das es der bremslichtschalter sein kann ... aus nem anderen lupo ausgebaut bei meinem rein ... alle 3 bremslichter leuchten die ganze zeit oO ? . wieder ausgebaut in den anderen lupo wieder rein ... auch da LEUCHTEN PLÖTZLICH ALLE 3 ? ich bin verwirrt .gestern einen neuen bremslichtschalter gekauft .. eingebaut und es leuchtet immernoch nichts .... ich kapiere das nicht . kann mir jemand helfen ?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hast den falschen Schalter! Es gibt mehrere. Haste nach FIN bei VW gekauft oder ausm Kfz Zubehör? Wenn doch der richtige ist würde ich mal das STG auslesen. Am EPC hängen ja 1001 Dinge. Manchmal sind auch noch andere Dinge die das Ganze (mit-) verursachen.


Selbst über FIN kann nicht sicher gesagt werden ob ein zwei oder vier poliger Bremslichtschalter verbaut ist.
Da der alte bereits ausgebaut wurde sollte dies ja leicht abzuklären sein.

Danach die Sicherung checken, brennt idR in Folge des defekten Schalters durch.



cengo87
  • Themenstarter
cengo87's Lupo

Welches istdenn die sicherung für den bremslichtschalter ? das funzt immernoch nicht ...mittlerweile der vierte verbaut


Dürfte Sicherung Nr. 15 sein


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    die Steckverbindung, weiss, 10 - fach, an der Kupplungsstation unter dem Relaisträger mal kontrollieren. Natürlich die Si SB15 prüfewn.

    Wie lautet der Motor-Kenn-Buchstabe des Lupos ? Dann könnte ich gezielter in den Stromlaufplänen nachsehen. Im Stromlaufplan 2000 ist der Bremslichtschalter 2-polig.

    Gruß Hans


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Was vllt. noch zu erwähnen ist, auch wenn es banal klingen mag, aber erlebt habe ich sowas schon einmal. Der Lupo hat ja für Fahr- und Bremslicht ein Leuchtmittel mit Doppelglühdraht. Normal muss man die richtig heurm eindrehen, damit der schwächere Draht beim Fahren und der stärkere beim Bremsen leuchtet.

    Habe es aber schon gesehen, dass die Leuchtmittel aus welchem Grund auch immer, in verkehrter Position dauerhaft am leuchten waren, was zugleich auch die EPC Lampe zu leuchten brachte. Vllt. nochn Tipp den man mal flott checken könnte.


    cengo87
    • Themenstarter
    cengo87's Lupo

    So gestern mal alles durchmessen lassen da meinte der kollege " ich verstehe den scheiss nicht " hat mal jemand nen schaltplan oder sowas in der art ?

    -der 4 polige bremslichtschalter ist verbaut
    - sicherung in ordnung
    - bremslicht bzw glühlampen in ordnung

    gestern war auch witzig das plötzlich das linke bremslicht dauerhaft am leuchten war zündschlüssel rausgezogen und es leuchtete dennoch dann irgendwann die glühlampe rausgenommen , halbe stunde später wieder rein und es leuchtete immernoch danach alles wieder festgeschraubt und es hörte auf zu leuchten

    ach und meine beleuchtung von der heizung geht ab und an aus und wieder an


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      nochmal die Frage: Welche Motor-Kenn-Buchstaben hat Dein Lupo ?. Ohne diese Angabe kann man nicht den richtigen Stromlaufplan sichten.

      In der elektrischen Grundausstattung der Lupos sind in den Stromlaufplänen nur 2-polige Bremslichtschalter aufgeführt. ( Mai 2000 )

      Es macht grosse Mühe 2 Ordner mit jeweils einigen Hundert Stromlaufpläne durch zu blättern.

      Gruß Hans

      PS.: Wenn noch andere Stromkreise betroffen sind und nicht richtig arbeiten, könnte es ein Masseproblem sein.

      Hast Du tatsächlich einen 4-poligen Bremslichtschalter ? ..... dann müssten zum Bremslichtschalter auch vier verschiedenfarbige Drähte zum Stecker verlaufen. Meines Wissens sind die 4-poligen Bremslichtschalter nur bei Dieselfahrzeuge eingesetzt ...... kann mich auch irren.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences