vw teilemarkt

Komfortsteuerung fensterheber deaktivieren ?

Mamba41068
  • Themenstarter
Mamba41068's

Hallo, bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.

Hallo, bin auch am verzweifeln. Habe einen VW Lupo Bj. 2002 mit Komfortsteuergerät. Er hat ZV ohne Funk und Elektr, FH. Nun habe ich eine universales Funk Modul Made by Ebay 20 Euro nachgerüstet und es funktioniert einwandfrei außer das nach jedem öffnen mit der Funkvernbedienung die Fenster mit runter gehen und beim schließen der Fahrzeuges die Fenster alle mit hoch gehen. Woran könnte es liegen ?Habe das Modul erst mal abgemacht und schließe über Schlüßel wieder auf und zu da bleiben die Fenster normal.
Bitte um Info

LG Mamba41068



Nimm mal die Sicherung für die alte ZV raus, das Problem hatte ich auch damals

(Wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab: Ich hab ne serienmäßige ZV und eine Nachrüst ZV komplett eingebaut.)


Mamba41068
  • Themenstarter
Mamba41068's

Hallo, nein habe die ZV orginal drin nur das Funkmodul habe ich nachträglich eingebaut. Wenn ich die Sicherung rausnehme dann werden die fensterheber nicht mehr funktionieren ,Oder ? Kann mann diese Komfortschliessung deaktivieren so das die FH nicht mehr mit runter gehen ? Aber trotzdem alle Türen verriegeln und öffnen ?

Lg



Ne, dann wird das mit der Sicherung wohl nicht funktionieren, bei mir kämpfen die Stellmotoren gegen die echte ZV und dann sponnen die Fenster und es wurde immer auf&zu geschlossen.

Zeig doch mal das Modul, kann mir da nix drunter vorstellen. Und wo/wie hast du es eingebaut?


Moin!
Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass die Fensterheber beim Aufschließen nur dann mit runter gehen, wenn ein Dauersignal beim Aufschließen (egal ob konventionell mit Schlüssel oder über Funk) anliegt. Also wenn man konventionell aufschließt und man den Schlüssel in "Aufschließstellung" hält, sollen die mit runter gehen.
Muss natürlich auch über irgendein Steuergerät geregelt sein. Wenn man es dort komplett abschalten könnte, wär dein Problem gelöst, oder?
Frag am besten mal "Hans Lupo", der kennt sich mit der Elektrik recht gut aus...
LG Jonathan


Mamba41068
  • Themenstarter
Mamba41068's

Hallo, wie komme ich an Hanslupo ran ?

LG


Links in der Leiste auf Mitglied Suchen klicken, dann Hans Lupo eingeben und ihm ne PN schreiben...


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    hier ist der Hans Lupo.

    Wie schon geschrieben wurde, ist die Länge des Tastendruckes für das gleichzeitige Öffnen und Schliessen der Türen und auch z.B. Fensterheber, Schiebdach massgebend.

    Welche Komfort-Fernbedienung hast Du eingebaut ?. Schau nochmal in die Montageanleitung nach, ob die Installation korrekt ist.

    Wenn dies der Fall ist, solltest Du die Fensterheber mal neu anlernen. Dies geht so:

    Fahrzeug über die Fahrertüre mit Schlüssel verschliessen. Darauf achten, dass alle Türen und Fenstern vollständig geschlossen sind.

    Dann Fahrertüre entriegeln und erneut verriegeln, dabei den Schlüssel einige Sekunden in Schliess-Stellung halten.

    Bei der Funkfernbedienung nur kurz drücken ..... beim Öffnen der ZV den entsprechenden Knopf kurz drücken >>> Türen öffnen. Wird länger gedrückt, müssten die Fenster öffnen. Beim Verschliessen ..... kurz drücken, wird das Fahrzeug verschlossen, längeres Drücken schliesst z.B. dann auch die Fenster.

    So in Kurzform die Komfortschliessung beim Lupo. Schau auch mal diesbezüglich in die Bedienungsanleitung des Lupos.

    Mobiltelefone und in der Nähe von Mobilfunkmasten kann es durchaus Störungen geben.

    Gutes Gelingen.

    Gruß Hans


    Mamba41068
    • Themenstarter
    Mamba41068's

    Hallo Hans, danke für deine schnelle Antwort. Auch wenn ich nur kurz auf die Fernbedienung drücke gehen alle Fenster runter. Das mit dem Neueinstellen der Fenster werde ich Morgen mal probieren. Ich mache es jetzt immer so einmal auf drücken dann ganz schnell zu drücken und dann noch mal aufdrücken an der FB dann bleiben die Fenster oben, Krass oder ?

    LG Mamba41068



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      eine Frage noch:

      Hat Deine Funkfern-Bedienung einen DIP-Schalter, welchen man einstellen muss ?. Vielleicht auch bekannt als Mäuseklavier

      Gruß Hans


      Mamba41068
      • Themenstarter
      Mamba41068's

      Hallo, da ist so ein Switcher dran habe aber schon alle stellungen ausprobiert Fenster gehen jedes mal mit runter wenn ich die Fernbedienung nutze.

      LG


      Und ohne den Jumper (wie dein "Switcher" nämlich eigentlich heißt)?
      Verändert sich denn gar nichts?


      Mamba41068
      • Themenstarter
      Mamba41068's

      doch, die Fenster gehen entweder früher oder später mit runter. Manchmal habe ich bis zu einer Minute gewartet dachte alles ist OK. Dann sind die Fenster doch noch runtergegangen.

      LG


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        wenn alles nichts hilft, lerne doch die "Schlüssel" der Fernbedienung nochmal neu an. Wie die einzelnen DIP-Schalter stehen müssen beim Anlernen und im späteren Betrieb, geht bestimmt aus der Anleitung zur Fernbedienung hervor.

        Gruß Hans


        Hey sorry wenn ich mich kurz mit nem anderen ähnlichem Thema einmische. Gestern bin ich mit meiner Perle unterwegsgewesen, als wir dann wieder zuhause geparkt haben ist die ausgestiegen und ich habe die Fenster zugemacht dabei habe ich ihr nen Finger geklemmt.

        Darf das überhaupt passieren? dachte das Fenster müsste bei kleinem Druck automatisch wieder nach unten fahren? Mein alter Golf 3 hatte diese Funktion.


        @BLinK85
        Wenn du die Fenster mit den Fensterheberschalter schließt, ist der sogenannte Klemmschutz aktiv.
        Wenn du mit dem Schlüssel die Fenster schließt, ist er deaktiviert. Steht aber glaube ich auch im Bordhandbuch


        Ich habe den Fensterheberschalter benutzt, deswegen Wunder ich mich ja das der klemmschutz nicht funktioniert hat. kann das steuergerät defekt sein?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences