vw teilemarkt

Heckscheibenwischer defekt

paullupo
  • Themenstarter
paullupo's Lupo

hallo,
seit heute frueh geht mein heckscheibenwischer nicht mehr einmal gewischt und das zweite mal ging er nur hin aber zurueck auf nullstellung nicht mehr .

an was könnte es liegen ? sicherungen sind nicht defeckt.

vieln dank schon mal.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Klingt danach das sie der Wischermotor langsam aber sicher verabschiedet. Wenn eine Sicherung defekt wäre, dann würde sich gar nichts mehr tun. Wenn die Motoren iwann altersbedingt schwächer werden, dann werden sie entweder langsam oder bleiben auf halben Wegen stehen. Manchmal ist der Widerstand so groß das die Sicherungen/Relais rausfliegen.

Günstigste Methode das mal zu testen ist sich nen gebrauchten vom Schrotti zu holen. Ausbau ist ja denkbar simpel.


hi

wenn es am Motor liegt weil er schwächer wird, dann kann man das testen indem du den Arm von der scheibe nimmst und wischt.
Sollte er dann laufen ist der motor zu schwach bzw. der widerstand für den motor zu hoch.

Falls nicht, so könnte auch ein Kabelbruch zwischen Heckklappe und Fzg sein.

Meiner is nun auch def. wie kann man das Loch am schönsten wieder zumachen?

mfg
heiner



Ich habe meinen Heckscheibenwischer entfernt und durch einen Glasstopfen ersetzt. Der Glasstopfen wurde mit einem schwarzen Zweikomponentenkleber befestigt. In meiner Fotogalerie und in meinen Profilupdates findest Du auch entsprechende Fotos dazu.


paullupo
  • Themenstarter
paullupo's Lupo

habe mein heckwischer nun komplett ausgebaut ging relativ einfach verkleidung ab drei schrauben vom motorhalterung und die vom wischer entfernt und kabelverbindung ab gemacht.

motor selber war ganz nur das getriebe vom motor zum wischer war völlig verrostet somit hat es ueber die jahre rost in der laufbuchse angesammelt und hat sich irgendwann festgesetzt mit dreck und rost...habe ihn mit etwas gewalt aus der laufbuchse rausgekloppt kann zwar dadurch jetzt nicht mehr mit wasser hinten wischen aber er funktioniert wieder...alles gesaeubert und den alten rost abgedreht auf ner dreh bank und wieder gefettet und eingebaut und siehe da fast wie neu


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences