vw teilemarkt

Kaufberatung Lupo FSI

Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Nabend die Damen und Herren

Nachdem mein TDI nun ein halbes Jahr weg ist, gebe ich wohl bald der Sehnsucht nach und schaffe wieder nen Lupo an Haben jetzt einen Dienstwagen bekommen und daher ist Golf 6 TDI jetzt als Zweitwagen nicht mehr so arg sinnvoll.

Meine Wahl ist jetzt generell auf den Lupo FSI gefallen. Gründe dafür sind Automatik, ausreichend Leistung, häufig unbebastelt und ein relativ entspannter Verbrauch. Ich suche so im Bereich bis 120 tkm. Nun natürlich die Frage an euch: Abgesehen von den ganz normalen Schwachstellen vom Lupo wie Fangbänder, Rost am Kofferraum etc, worauf sollte ich insbesondere beim FSI achten?

Vielen Dank schonmal im Voraus

(Falls jemand zufällig im groben Einzugsbereich Braunschweig einen FSI loswerden möchte, möge er sich natürlich gerne melden)



Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

(Für echt jeden Hinweis dankbar )


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hier mal 'nen Thread wo es um den 3L ging --> http://www.lupotreff.de/forum/t/26647.

Vllt. kannste da die ein oder andere Info auch auf den FSi anwenden. Grad was die Automatik und die techn. Besonderheiten angeht.



Hallo Wusel,
fahre jetzt 10 Jahre einen FSI. Mit 20000 km und neuem Zahnriemen übernommen. Jetzt hat er 110000 km und TÜV neu. Am Auspuff musste vorne etwas geschweißt werden - aber die Anlage ist komplett noch original. Die Bremse musste rundum gemacht werden: Scheiben, Beläge, gängig machen und sogar ein Teil vom Sattel. Aber es war alles noch original.
Bei 100000 ging eine Zündspule kaputt - Fahrzeug läuft noch aber nur auf 3 Töpfen. 5000 km später die nächste. Habe dann alle auswechseln lassen. Kostet nicht viel. Man soll wohl nicht lange auf den drei Töpfen fahren, weil der Kat hops gehen könnte - laut Werkstatt.
Das Getriebe soll - wie bei 3L - regelmäßig grundeingestellt werden. Ich habe NIX gemacht und alles läuft. Aber vielleicht hatte ich einfach Glück.
Beim Heckwischer ist das "Düsenrohr" abgeschert. Ist wohl eine VW-Krankheit. Da gibt es ein Reparaturkit. Man soll wohl regelmäßig Caramba raufsprühen.
Lack, Rost, Knarzen - alles kein Thema. Ich habe aber auch eine Garage.
Zum Fahren: Im Ecomodus schaltet er brutal früh. Der tuckert gerne bei 800 Umdrehungen vor sich hin. Im Normalmodus schaltet er viel später. Will man zügig in der Stadtfahren ist das Pflicht. Man kann auch mit der Hand schalten. Sehr sinnvoll beim Überholen etc.
Der Motor ist saustark und hört sich auch wie ein richtiger Motor an. Anfahren geht nur mit Gefühl - der dreht sofort durch, obwohl ich immer mit ESP fahre. Der erste Gangwechsel dauert etwas. Ist man aber im Zweiten gibt es kein Halten mehr. Das geringe Gewicht (viele Aluteile) tut ein übriges. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (sagen wir 170) ist er immer noch willig. Man kann auch runterschalten in den Vierten und locker auf 200 (Tacho) beschleunigen. Ich probiere es nicht mehr aus - aber 210-220 (Tacho) sollte kein Problem sein.
Der TÜV hat noch zwei Lager vorne angemahnt und irgendwelche porösen Teile auf den hinteren Stoßdämpfern.
Die elektrischen Fensterheber spinnen etwas - aber sie funktionieren. Evtl. muss man die reseten. Habe ich auch schon versucht - hat sich aber nicht verbessert.
Der Durchschnittsverbrauch über all die Jahre beträgt 5.8 Liter. Und das obwohl ich viel Kurzstrecke kalt fahre. Und die ersten Kilometer gönnt er sich immer einen kräftigen Extraschluck. Fahre aber zu 90% sehr dezent. Tritt man ihn schluckt er auch.

Gruß Kater


Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Donnerwetter, allerbesten Dank auf jeden Fall schonmal für den ausführlichen Bericht Scheint so, als wäre der FSI generell ähnlich dankbar wie mein TDI damals. Die Geschichte mit der Automatik macht mir am meisten Kopfzerbrechen, viele Leute raten dazu Automatik nicht mit mehr als 100tkm zu kaufen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Getriebe nach so einer kurzen Laufzeit schon ausgelutscht ist. Aber aufs Scheckheft werd ich natürlic achten.

Zu den Reifen: Hab mir schon gedacht, dass er mit den schmalen Pneus und der Leistung beim Anfahren Schwierigkeiten haben wird. Hat jemand aus dem Stegreif ne Ahnung welche Größen Standard-mäßig aufziehbar sind? Hab eigentlich keine richtige Lust wieder mit Sondereintragungen anzufangen, zumal mir die Magnesiumfelgen ziemlich gut gefallen.

Danke euch beiden schonmal


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences