vw teilemarkt

Kotflügel vom gti und 3l Diesel gleich

MaLupi
  • Themenstarter
MaLupi's Lupo

Hallo,..
weiß jemand ob die kotflügel vom lupo gti und lupo 3l diesel gleich sind..
sehen auf Bildern gleich aus und sollen beide aus Alu sein.
Bin mir nur nicht sicher ob der gti vlt breitere Backen hat,..
danke



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

An den GTI passen auch NUR GTI Kotflügel. Nichts anders! 3L und FSI haben zwar auch Alukotis, Haube und Türen, aber das passt nicht. Zumal ist der GTI wie du schon vermutet hast der Breiteste aus dem Lupo Regal.


Hauben und Türen sind im Prinzip austauschbar, die Kotflügel nicht.
Wie schon gesagt sind die GTI-Kotflügel breiter und der Übergang an die Frontschürze ist deshalb auch anders.



Wie ist denn das mit der Heckklappe - ist die beim GTI auch Alu? Da gabs ja die schönsten Geschichten....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Wie ist denn das mit der Heckklappe - ist die beim GTI auch Alu?


Nope, die ist aus Stahl. Es gab mal eine aus Alu, das aber auch nicht über die gesamte Bauzeit und zwar glaube ich war das bei FSI. FSI und 3L hatten ja die schmalere und dann gabs die halt auch in Alu mal. Der ehem. User Greg hatte wenn ich mich richtig erinnere ne Alu Heckklappe vom FSI an seinem GTI.


kann jmd die Nr. von der Klappe vom GTI hier posten und der vom FSI/3L

würde mich interessieren - gefühlt habe ich eine sehr leichte klappe.... hier würde mich die Produktinsnummer interessieren


Dieses Gerücht hält sich aber auch dermaßen hart ....


Der GTI bekam von Anfang an eine Stahlklappe, der einzige Unterschied zu einer 6X Klappe sind jeweils 1 Loch links und rechts oberhalb der Scheibe, wozu die da sind, muss ich nicht erklären

Der 3L und der FSI bekamen bis 2000 eine Klappe in Mischbauweise!

Das Klappen Außenteil war ein tiefgezogenes Aluminiumblech und das Innenteil ein Magnesium Druckgussteil!

6x Klappe 6X0.827.025.C (Stahl)
GTI Klappe 6E0.827.025.K (Stahl) + Spoiler
3L Klappe 6E0.827.025.R (Leichtbau)
FSI Klappe 6E0.827.025.S (Leichtbau) + Spoiler

Ab Modelljahr 2001 bekam der 3L die Standard 6X klappe und der FSI die GTI Klappe.

ES lohnt sich immer die SSPs tatsächlich mal zu lesen , im 216 stehen auch die einzelnen Gewichtseinsparungen die das Alu gegenüber dem Stahl brachte.

SSP 216 Karosserie 3L Lupo / Heckklappe ab Seite 26
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • SSP 218 Der Lupo 3L Seite 8
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:


    m 216 stehen auch die einzelnen Gewichtseinsparungen die das Alu gegenüber dem Stahl brachte.


    mh diese Dokuemnte habe ich persönlich leider nicht zur Verfügung. Könntest du einen gerunden GEwichtsunterschied angeben, wenn du diese Dokumente kennst? Danke!


    Steht auf Seite 4 in dem von Tipi verlinkten Dokument.



    @Tipi

    Diese Dokumente gibt es nicht zufällig auch speziell fürn LUPO GTi?


    Nein der 3L Lupo war damals das Prestige Objekt von VW bei den Lupos, nur wegen des 3L ist in den Lupo auch soviel Entwicklungsarbeit geflossen.

    Einziger SSP der entfernt mit dem Lupo GTI zu tun hat, ist der SSP über das "neue" 02T Getriebe / MQ200

    Müsste, wenn ich mich recht erinnere, der SSP 237 sein.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences