vw teilemarkt

Trommelbremse auf G60 umbauen

Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Hi. Ich habe hier schon mehrere Sachen gelesen .... aber leider ist nicht das dabei was ich suche.

Ich Bau gerade meine Trommelbremse auf G60 Scheibenbremse hinten um und habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Lupo Abs und jetzt weiß ich nicht welchen Abs sensor ich verbauen soll den wieder vom lupo / lupo gti oder die vom golf 2 g60 ... habe auch den original g60 geber in der Scheibe eingebaut. ... ? Was meint ihr. Hat jemand schon einen Umbau auf Scheibe mit Abs gemacht?
Gruß Michel



Grundsätzlich verstehe ich den Umbau auf die alten Technik aus Golf 2 Zeiten schon mal nicht.

Den Lupo gibt es original mit Scheibenbremsen hinten und zwar nur in Kombination mit ABS, also warum nimmt man nicht die Teile, zumal die Technik mindestens 10 Jahre neuer und nicht so anfällig ist.

Ein mögliches Argument, dass die Golf 2 Teile billiger zu beschaffen sind, wäre bei einem 1,8liter Turbo Umbau auch nicht standfest, denn da sollte unbedingt vernünftig und sinnvoll umgebaut werden.

Um die Frage direkt zu beantworten:

Die ABS Bauteile Rotor und Sensor haben sich zwar nicht grundlegend geändert zwischen Lupo und Golf 2, dennoch rate ich um die einwandfreie Funktion des ABS Systems zu garantieren zur Verwendung der Lupo Sensoren.

Mechanisch passen sollten sie und du hast den Vorteil, dass du am ABS Kabelbaum nichts umbauen musst.

Zum Umbau auf Lupo Teile selbst kannst du hier auch nochmal nachlesen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences