vw teilemarkt

G60 Bremsanlage auf Lupo 1.0

Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Hi. Weiß jemand ob ich die G60 bremsanlage mit 280er scheiben an die normalen radlager Gehäuse vom lupo 6x 1.0 montieren kann? Passen die vom lochbild oder brauch ich Adapter ? Und passen die Antriebswellen dann noch?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Suchfunktion! Aber nun gut

So Plug & Play kannste die G60 Bremse an der VA nur beim GTI, 101PS'ler sowie FSI machen. Grund dafür ist, das der Sattelhalter beim 1.0 am Radlagergehäuse fest dran ist. Für die 280mm Scheibe muss aber halt der G60/VR6 Halter dran.

Wenn man also keinen der oben genannten Lupos hat und dennoch auf G60 umbauen will brauch man die passenden Radlagergehäuse/Achsschenkel und dann kannste da den Girling/Lucas 54mm Sattel, die dazugehörigen Sattelhalter und die passenden Scheiben und Beläge montieren.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Bei den Scheiben musst du darauf achten das du die vom Golf 2 GTI G60 kaufst wegen dem Lochkreis. Die Bremse an sich gab es ja auch im Passat 35i VR6, Golf 3 VR6, Corrado VR6/G60 und anderen VAG Modellen, aber da meisten mit 5er Lochkreis.



Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Ok Danke. Aber es gibt doch auch Adapter ... würde es mit den nicht auch funktionieren? ? Und was ist mit den Abs sensoren? Welche nimmt man? Lupo oder g60 ... sind diese dann mit den Rotoren g60 und dem lupo Abs Steuergerät kompatibel?

Und wenn ich das radlagergehäuse vom g60 nehme ist es überhaupt kompatibel mit dem Stoßdämpfer dreieckslenker usw vom lupo 6x 1.0 ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Aber es gibt doch auch Adapter ... würde es mit den nicht auch funktionieren?


Wenn du schon anfängst an der Bremse zu fuschen und zu sparen, dann solltest du dir vllt. überlegen den ganzen Umbau zu lassen... es gibt hier genug User die von 1.0 auf GTI, 1.8T etc. umgebaut haben. Da wirste dir denke ich reichlich Tipps holen können.

Das ABS bleibt Lupo. Du nimmst ja nur Sattel, Halter, Scheiben und Beläge vom einem G60/VR6 Fahrzeug. Wenn du einfach zB nur mal "G60" in der Suchfunktion eingibst findest du soooo viele Threads. Dazu muss man sich natürlich auch die Mühe machen und bissl lesen^^


Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

kann ich auch das Radlagergehäuse vom lupo gti fsi oder 101 er nehmen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

kann ich auch das Radlagergehäuse vom lupo gti fsi oder 101 er nehmen?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....


Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Zitat:

Und wenn ich das radlagergehäuse vom g60 nehme ist es überhaupt kompatibel mit dem Stoßdämpfer dreieckslenker usw vom lupo 6x 1.0 ?


wie ist das ? nicht das ich dann auch noch ein anderes Fahrwerk brauche ... ?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Iwie hat man das Gefühl das du dich nicht wirklich mit deinem Vorhaben auseinander gesetzt hast.... natürlich musst du beim Umbau der Bremse einige Komponenten anpacken und anpassen. Ist doch nicht alles Plug&Play!

Oder meinst du zB das ein für den 1.0 bestimmtes und seine Traglasten ausgelegtes Fahrwerk für einen V5 ausreicht und dir das der TÜV so abnimmt?



Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

Mit dem Rest habe ich mich schon auseinander gesetzt. ... aber, weil viele gesagt haben das die g60 bremse passt ... hatte mich darauf verlassen ... hätte ich es mal nicht getan. ...
Also wird demzufolge auch der KW Dämpfer nicht in das gti radlagergehäuse passen oder irre ich mich?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Was den vorderen Dämpfer angeht wird der vermutlich schon von der Verschraubung passen. Nagel mich da nicht drauf fest, aber da sind mir jetzt keine Unterschiede bekannt. Du wirst aber in Not geraten da du nach dem Umbau viel mehr Last vorne hast und da kann es sein das der Dämpfer nicht mitmacht und/oder der TÜV will explizit sehen welcher da verbaut ist und wird dann ggf. sagen dass das so nicht reicht von der Traglast.

Was das typische "passt" bei der G60 angeht ist das oft so schnell gesagt, weil das beim GTI zB wirklich Plug & Play ist und viele dann meinen, das gleiche gilt auch fürn Polo, dass das dann ebenso bei den anderen Modellen geht. Spätestens wenn man dann merkt das der serienmäßige Sattelhalter am Achsschenkel dran ist, ist der Zauber vorbei.


Lupofahrer799
  • Themenstarter
Lupofahrer799's Lupo

ich danke dir ganz sehr. ist wie gesagt mein erster großer umbau, habe bisher viele sachen verändert karosserie und co aber das ist bisher echt das schwierigste ... und es werden sicherlich irgendwo noch mehr probleme auftreten .

und was meinst du wegen den ABS Sensoren ? wenn ich die G60 Rotorenin den scheiben habe ... trotzdem die Lupo Drehzahlsensoren verwenden ... ?


Die Fragen zeigen deutlich, dass du def. jemanden in deinem Umkreis suchen solltest, der dich unterstützt, da wird mir echt Angst und Bange.....

Vorn wird das Radlagergehäuse mit geschraubtem Bremssattelträger verwendet (GTI, FSI, TDI), der ABS Rotor sitzt hier auf der Nabe und hat absolut nichts damit zu tun welche Scheibe du fährst. Der Sensor ist am Radlagerghäuse verschraubt und muss auch übernommen werden!

Für hinten zitieren ich mich gern selbst, scheinbar hast du es nicht gelesen:

Zitat:

Grundsätzlich verstehe ich den Umbau auf die alten Technik aus Golf 2 Zeiten "auf 226x10" schon mal nicht.

Den Lupo "232x9" gibt es original mit Scheibenbremsen hinten und zwar nur in Kombination mit ABS, also warum nimmt man nicht die Teile, zumal die Technik mindestens 10 Jahre neuer und nicht so anfällig ist.

Ein mögliches Argument, dass die Golf 2 Teile billiger zu beschaffen sind, wäre bei einem 1,8liter Turbo Umbau auch nicht standfest, denn da sollte unbedingt vernünftig und sinnvoll umgebaut werden.

Um die Frage direkt zu beantworten:

Die ABS Bauteile Rotor und Sensor haben sich zwar nicht grundlegend geändert zwischen Lupo und Golf 2, dennoch rate ich um die einwandfreie Funktion des ABS Systems zu garantieren zur Verwendung der Lupo Sensoren.

Mechanisch passen sollten sie und du hast den Vorteil, dass du am ABS Kabelbaum nichts umbauen musst.

Zum Umbau auf Lupo Teile selbst kannst du hier auch nochmal nachlesen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mach dir bitte die Arbeit und ließ dir Beiträge, Antworten und ggf. auch Seiten im Internet gewissenhaft/aufmerksam durch, du stellst immer die gleichen Fragen .

    Nochmal ganz direkt:

    ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED BEI DEN VERWENDETEN ABS ROTOREN IN GOLF 2 G60 UND LUPO, ES IST DIE GLEICHE TEILENUMMER! DIE SENSOREN VOM LUPO NEHMEN.



    Lupofahrer799
    • Themenstarter
    Lupofahrer799's Lupo

    Grüße. Danke für die Infos. Habe die letzten 2 tage mich viel informiert. ... und habe mir alle passenden teile rausgesucht. Danke nochmal für die schnellen Antworten. Habe jetzt auch schon die passenden gti radlagergehäuse.
    Habe auch mit looney geschrieben und er meinte auch das die Stoßdämpfer ins gti radlagergehäuse passen und haben auch die gleiche traglast.

    Zitat looney :
    Das ist alles gleich. Pass nur auf, dass die radlagergehäuse die selben Bohrungen am traggelenk haben. Da gibt es unterschiedliche nachlaufzeiten.

    Weiß jemand wieviel verschiedene Arten es gibt ... zwecks den nachlaufzeiten?


    Mir sind keine Unterschiede bei den Radlagergehäusen mit verschraubten Bremssattelträgern bekannt, da gibt es nur eine Version/Teilenummer.

    Traggelenke gibt es für den 6x, egal ob nun 1,0l mit Radlagergehäuse mit integriertem Bremssattelträger oder TDI mit geschraubten Bremssattelträger, auch nur eine Version.

    Hier ist nur ein Fakt relevant:

    Das linke Traggelenk des 1,0l (Radlagergehäuse mit integriertem Bremssattelträger) wird beim TDI (Radlagergehäuse mit geschraubten Bremssattelträger) rechts verwendet, und bei der anderen Seite umgekehrt.

    Der GTI hat ein eigenes Traggelenk welches nur 15mm breiter gebaut ist, und so die breitere Spur des GTI bewirkt.

    Irgendwie hatte ich beim schreiben gerade ein Déjà vu


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences