vw teilemarkt

komisches Verhalten Sitzheizung

michiw23
  • Themenstarter
michiw23's

Hallo zusammne,
ich habe mir vor kurzen einen Lupo gekaft.Bj.2000. Bei Kauf funktionierte die Sitzheizung noch.Nun ist es so, das das Relay der Sitzheizung auf der Fahrerseite schnell an und aus ging.Wie bei einem Wackelkontakt.Nun geht es garnicht mehr.Zu Testzwecken habe ich den Schalter und das Relay von der funktionierenden Beifahrerseite getauscht.Ohne Erfolg.Als ich den Schalter wieder anstecken wollte, bemerkte ich, das das Relay an gehtund sobald ich den Stecker komplett auf den Schalter aufstecke geht es wieder aus.Ich hatte die Kontakte vom Stecker in Verdacht ind machte diese mit eine Kontaktfeile und Kontaktspray wieder schön blank.Ohne Erfolg.Dann baute ich den Sitz aus und schaute mit die Verdrathtung unter dem Sitz an.Keine auffälihkeiten.Ich habe direckt am Stecker vom Schalter die Spannungen gemessen und mit der Beifahrerseite verglichen, sind genau identisch.Trotzdem geht die Sitzheizung nur an, wnn ich den Stecker vorsichtig auf den Schalter stecke und beim komplett anstecken geht das Relay wieder aus.Da ich Elektriker bin und ich schon alles durchgemessen habe macht sich bei mir große Ratlosigkeitbreit.Irgendwelche Schutzfunktionen die das Relay auschalten gibt es doch nicht oder?Leider habe ich auch keinen Schaltplan drüber... Kann mir jemand weiter helfen?Gruss Micha



gelöschtes Mitglied

    Hallo Michi,

    helfen Dir die Stromlaufpläne weiter ? Wenn Du weitere S-Pläne benötigst, schreib´ mir ne PN. Du hast doch keinen Seiten-Airbag im Sitz verbaut ? Sonst ist beim Ausbau des Sitzes Vorsicht geboten.

    Gruß Hans

    PS.: U.U. hat sich ein an den Steckfahnen angelöteter Draht gelöst. Mal vorsichtig Relais und Steuergerät versuchen zu öffnen. Es kann auch sein, wenn die Heizdrähte einen Bruch haben, dass dann das Relais abschaltet und bei der nächsten Berührung der gebrochenen Dräht wieder einschaltet.

    Dies könnte auch erklären, dass der Tausch der Relais negativ war.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences