vw teilemarkt

Verbrennungsaussetzer AUC 50PS

chrissi300
  • Themenstarter
chrissi300's

Moin Moin,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem. Fehlercode wie folgt:

Baujahr 09/2004

3 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-00 - -
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 35-00 - -
16688 - Zylinder 4: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0001

Fehlermeldung ist immer unterschiedlich. Mal der 1.Zylinder zuerst, dann der 4.Zylinder.....

Dieser lässt sich auch immer wieder löschen und hält in der Regel auch gute 50km. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kommt dieser Fehler nicht. Motorkennleuchte geht dabei immer an.

Ab Geschwindigkeiten von 100-120 km/h tritt er dann auf. Motorlauf aber nicht unrund. Fahre ich schneller, dann habe ich auf einmal Leistungsverlust und er läuft nur auf gefühlten 2-3 Pötten.

Nachdem ich den Motor dann neu starte ist alles wieder in schönster Ordnung.

Jemand eine Idee bevor ich anfange wie Adam und Eva alle Teile der reihe nach zu tauschen ?

Grüße Chrissi



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die Suchfunktion würde Abhilfe leisten, aber nun gut...

Es ist kalt, es ist feucht. In den meisten Fällen sind es gerade zu dieser Jahreszeit die Zündkabel. Beim 50PS'ler sind es ja noch die schön freiliegenden Stecker. Auch der Verteiler weißt gerne feine Haarrisse auf und auch die Spule und all die dazugehörigen Kabelverbindungen sind eine Fehlerquelle. Beim Lupo im Übrigen gar nicht selten! Das sich dabei die Motorkontrollleuchte meldet ist durchaus normal.

Prüf mal diese Teile, schau ob bei laufendem Motor und etwas Gas irgendwo ein Funke überspringt. Manchmal sind es feine, kaum sichtbare Stellen die es auslösen. Die Teile an sich sind jetzt auch nicht übertreiben teuer.


chrissi300
  • Themenstarter
chrissi300's

Vielen Dank ersteinmal für die Antwort. Aber ich habe schon solche Horrorgeschichten gelesen, da wollte ich schon mal vorweg nachfragen, bevor ich mit der Austauscherei anfange.

Werde jetzt mal die Teile bestellen und mich dann melden. Soll ich bestimmte Kabel nehmen oder reichen Bosch, Beruf oder so ?

Grüße Christ



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na also bevor du da jetzt ne Armee an Teile liegen hast, erst einmal prüfen war quasi so nen Tipp wo man beim Lupo aus logischer Sicht als ersten guckt, weil da der Fehler in den meisten Fällen sitzt. Die Kabel kannste bei jedem Kfz Zubehör kaufen. Würde da nicht auf die billigsten gehen, aber auch nicht irgendwelche zauberhaften "Spezialkabel" andrehen lassen. Anständige silikonummantelte in Erstausrüsterqulität und gut ist. Da darf so ein Satz zwischen 40 und 60 Euro kosten.

Was Verteiler und Spule angeht würde ich wenn dort Risse zu erkennen sind beim Teileverwerter nachfragen, da die Teile schon wieder mehr kosten. Da besonders an der Stellen schauen, wo die Stecker aufgesetzt werden. Da sieht man dann oft feine Risse.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    ImbissBronko hat schon einige Fakten genannt, welche für die Aussetzer infrage kommen können.

    Der AUC-Motor hat keinen Verteiler, sodass dieser schon mal ausscheidet. Wenn die Aussetzer wechselnd sind , könnte der Zündtrafo defekt werden. Dieser Zündtrafo ist beim AUC-Motor leicht zu wechseln. Stecker abziehen, vorher eine Skizze machen wo welcher Stecker sitzt. Die drei Schrauben lösen und schon hat man den Zündtrafo in der Hand. Bei e-Bay kostet er etwa 30 EUR.

    Baue ihn mal aus und schau Dir mit der Lupe die Rückseite an. Spannungsdurchschläge kann man gut erkennen.

    Sicherlich kommen Zündkerzen, Kerzenstecker, Kabel dazu und die Stecker im Zündtrafo infrage. Alles kontrollieren, sind vielleicht Spannungsüberschläge in den Stecker zu sehen. Auch mal in die Anschlüsse des Zündtrafos leuchten. Türkisfarbener Belag deutet auf Spannungsüberschläge .... mangelhaften Kontakt ..... mit den Pins im Zündtrafo hin.

    Aussetzer können auch vom sogenannten Hallgeber herkommen. Letzlich kann auch die Kraftstoffversorgung ursächlich sein. ( Kraftstoff-Druck zu gering )

    Versuche erst mal den Zündungsweg konsequent zu kontrollieren.

    Gruß Hans

    PS.: Der Zündtrafo besteht eigentlich aus zwei Einzeltrafos wobei, ich müsste jetzt nachschauen, der 1. und der 4. Zylinder und der 2. und der 3. Zylinder zusammen jeweils arbeiten. Es werden auch Zündfunken produziert, wenn der jeweilige Zylinder diesen nicht benötigt. Liegt so in der Natur der kontaktlosen Zündung. Ich erspare mir hierzu weitere Erläuterungen.

    Deshalb könnte der Zündtrafo der Grund allen Übels sein.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Der AUC-Motor hat keinen Verteiler


    Richtig! Muss mich da korrigieren, da ich das immer wieder so nenne... hab da immer den klassischen Aufbau vor Augen. Ich meinte ebenfalls den Trafo/Spule, der rechts am Kopf sitzt siehe Foto. Unter folgendem Thread --> http://www.lupotreff.de/forum/t/25409 kann man sehen wie der Fehler bei mir aussah. Genau diese Stelle ist sehr oft das Problem. Dieser kleine Riss hat einen nahezu Totalausfall bewirkt.



    34350891_1_644x461_b
    34350891_1_644x461_b

    gelöschtes Mitglied

      Kein Problem. Bei meinem Lupo ( AUC ) war am Zündtrafo ein Kontakt vollkommen weg gebrandt. Was wichtig ist, wenn zwei Zylinder durch Zündaussetzer ausfallen, ist es mit einiger Sicherheit der Zündtrafo.

      In dem Zündtrafo sind zwei einzelne Hochspannungstrafos, welche von der Elektronik angesteuert werden. Deshalb bekommt jeder Zylinder bei einem kompletten 4er-Takt zweimal einen Zündfunken. Ich müsste nachsehen welche zwei Zylinder an einem Hochspannungstrafo geschaltet sind. Kann man aber mit einem Ohmmeter messen. Oder auch anhand der Zündfolge feststellen. So auf Anhieb, Zylinder 1 und 4 und Zylinder 2 und 3 zünden immer gleichzeitig. Einmal am Ende des Verdichtungstaktes und während des Ausstosstaktes. Zu diesem Zeitpunkt ist der parallele Zylinder im Verdichtungstakt. Die Zündfunken im Ausstosstakt des jeweiligen Zylinders haben natürlich keine Bedeutung.

      Gruß Hans


      chrissi300
      • Themenstarter
      chrissi300's

      Vielen Dank Euch allen !

      Werde das spätestens am WE mal durchschauen und mir dann so einen neuen Zündtrafo bestellen.

      Melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

      Grüße Chrissi


      Ich hatte zwar noch nie Verbrennungsaussetzer, habe aber seit circa drei Monaten auch Probleme mit meinem AUC Motor. Der erste Versuch am Tag den Motor zu starten scheitert leider immer und alle darauffolgenden Versuche gelingen fehlerfrei, ganz egal ob dazwischen Sekunden, Minuten oder Stunden liegen. Aber das nicht anspringen ist wie gesagt immer nur einmal am Tag. Wenn ich ihn dann später nochmal starte funktioniert alles ohne Probleme. Da ich hoffe, dass auch hier der Zündtrafo daran schuld ist, habe ich mir soeben selbigen, sehr günstig bei Autoteile Teufel bestellt:

        [*
      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        Zündaussetzer werden in jedem Falle im Fehlerspeicher abgelegt und angezeigt.

        Verbrennungsaussetzer oder besser gesagt, Startschwierigkeiten, so wie Du sie beschreibst, könnten daran liegen, dass die Kraftstoff-Pumpe beim Öffnen der Fahrertüre nicht für etwa 3 sec. anläuft um den Kraftstoff-Druck auf etwa 2,5 bis 3,0 bar zu bringen. Wenn das Fahrzeug länger steht, baut sich der Kraftstoff-Druck ab. Da gibts beim AUC einen Kraftstoff-Speicher .... dies muss ich aber nachsehen, ob es so ist.

        Höre mal genau hin, ob die Kraftstoff-Pumpe beim Öffnen der Fahrertüre kurz anläuft. Wenn ja, vermute ich, dass der Kraftstoff-Druck vor dem Starten nach längerer Standzeit nahe Null ist und erst durch die K-Pumpe aufgebaut werden muss.

        Gruß Hans


        Danke für Deine Rückmeldung Hans Lupo.

        Ich zitiere mich einfach mal kurz selber aus
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (http://www.lupotreff.de/forum/t/26664):

        Zitat:
        Hallo paullupo,

        achte mal bitte in Zukunft genauer darauf, ob die Kraftstoffpumpe (befindet sich unter der Rücksitzbank) kurz anspringt / summt wenn Du die Tür öffnest. Es ist zwar nur ein leises summen, man hört es aber trotzdem gut. Das gleiche sollte natürlich auch passieren wenn Du die Zündung (nicht den Motor) anschaltest, bitte auch darauf in Zukunft einmal achten und berichten. Ich mache es immer so, dass ich mein Lupo erst dann starte, wenn die Kraftstoffpumpe keinen Druck mehr aufbaut und aufhört mit summen.

        Des Weiteren kannst Du (nach dem einschalten der Zündung) mit dem Motorstart solange warten, bis kein fiepen mehr aus dem Motorraum zu vernehmen ist. Dazu musst Du aber die Tür aufhaben oder das Fenster heruntergelassen haben, da dieses fiepen so leise ist, dass es sonst nicht hörbar wäre wenn Du im Lupo sitzt mit verschlossener Tür / verschlossenem Fenster.

        Ich beherzige diese beiden Tipps / Vorschläge schon seit eh und je und habe das Gefühl meinem Lupo damit etwas gutes zu tun. Das er sich sozusagen durch diese Prozedur ganz in Ruhe einstellen und auf den Motorstart vorbereiten kann.

        Du kannst es einfach mal probieren und Deine Erfahrung und Meinung dazu schreiben.

        Als nächstes hätte ich dann einfach mal pauschal auf die Autobatterie getippt. Eventuell kannst Du herausfinden wie alt diese ist und sie einmal kurz prüfen lassen in der Werkstatt. Vielleicht liegt auch noch ein Prüfbericht der Autobatterie von der letzten Inspektion vor, dass ginge natürlich auch, vorausgesetzt diese Inspektion ist noch nicht zu lange her. Sollte die Autobatterie älter als zehn Jahre sein, kann sie beruhigt einmal gewechselt werden. Kostet nicht die Welt. Solltest Du in eine Werkstatt fahren, kannst Du auch gleich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, falls Dir die nötigen Geräte dazu fehlen. Vielleicht hat auch der Fehlerspeicher eine interessante Information für uns parat, was auch immer es sein könnte.

        Und um den schlechten Motorstart zu unterstützen, kannst Du dosiert und mit Gefühl ein wenig Gas geben, mit ein wenig Glück hilft es, dass der Lupo nicht absäuft. Bitte beim Motorstart grundsätzlich keinen Gang eingelegt haben und immer die Kupplung durchtreten beim Start.

        Ich bin gespannt ob sich der Fehler finden lässt und was es letztendlich sein wird für ein Fehler.

        Was ich sagen möchte, all diese Tipps beherzige ich natürlich nach wie vor, weiterhelfen tun sie mir derzeit leider nicht. Ich hatte gehofft Du konntest Dich an das Thema erinnern Hans Lupo und ebenso daran wie vorsichtig und sensibel ich mit meinem Lupo umgehe. Aber nicht so schlimm.

        Also die Kraftstoffpumpe funktioniert einwandfrei und baut vor dem Motorstart entsprechend zwei Mal Druck auf. Einmal beim öffnen der Tür und ein weiteres Mal beim einschalten der Zündung. Die Kraftstoffpumpe und der Kraftstofffilter (wurde vor kurzem erneuert) fallen somit, aus meiner Sicht, als Ursache des Problems definitiv raus.


      • gelöschtes Mitglied

          Hallo "blu.italia",

          Kraftstoffpumpe und Kraftstoff-Filter ok, und was ist mit dem Kraftstoff-Druckregler ?. Wenn dieser den Druck nicht mehr hält, reicht das kurze Einschalten beim öffnen der Fahrertüre nicht aus um den Kraftstoffdruck auf min. 2,5 bis 3,0 bar zu bringen. Dann braucht es sicher ein oder zwei Startvorgänge bevor der Druck da ist. D.h. die Kraftstoffpumpe muss etwas länger laufen, um den Kraftstoff-Druck auf zu bauen.

          Am Kraftstoff-Druckregler ist ebenfalls ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Ob dieser Unterdruck mit dem Startvorgang etwas zu tun hat, kann ich nicht sagen. Bitte mal überprüfen, ob er noch aufgesteckt ist.

          Der Kraftstoff-Druckregler sitzt übrigens am Kraftstoff-Verteiler-Rohr.

          Zur Überprüfung des Kraftstoff-Druckreglers verwendet die Werkstatt ein Spezial-Manometer ( VAG 1318 einschliesslich des Zubehörs ).
          Im Leerlauf soll der Druck etwa 2,5 bar betragen. wenn der Unterdruckschlauch abgezogen wird, sollte der Druck sich bei 3,0 bar einstellen. Wird der Motor abgestellt, sollte der Druck etwa 2,5 bar betragen. Nach etwa 10 Minuten sollte der Druck mindestens noch 2.0 bar groß sein. Alles, was drunter ist, wird einen Wechsel des Druckreglers erfordern.

          Nun kann es sein, dass der Druck nach einigen Stunden oder noch länger ganz langsam entweicht ( vom Abend bis zum Morgen ) und dann eben zum Starten zwei Versuche erforderlich werden.

          Ich weis nicht, was der Druckregler kostet ...... die Prüfung könnte man ja noch selber vornehmen ( Spezial-Manometer u.U. ausleihen ? )


          Gruß Hans


          chrissi300
          • Themenstarter
          chrissi300's

          Also jetzt scheinen sich ja alle Probleme von allein zu beheben....Musste am Samstag eine etwas längere Strecke auf der Autobahn fahren. Auf der ganzen fahrt nicht einmal die Checkleuchte angegangen, bzw. Zündaussetzer gehabt. Auf der Rückfahrt habe ich es dann wissen wollen und bin auch mal etwas schneller gefahren. Erst so 120 ein paar Kilometer, dann 130, 140, 150...Und was soll ich sagen, NIX....Alles in bester Butter.

          Sonntag nicht gefahren und heute über die Autobahn zur Arbeit...Das gleiche nix...Bis jetzt läuft alles seid ca. 400km tadellos.

          Ist das nicht merkwürdig ? Musste vielleicht mal wieder alles "freigeblasen" werden ? Teile sind zwar alle bestellt, aber die kann ich zur Not auch wieder zurück schicken.

          Hat einer für solch ein Verhalten eine Idee ?

          Grüße Chrissi


          Der Vollständigkeit halber möchte ich hier für die Nachwelt noch festhalten, dass auch ich für mein (Start-) Problem eine Lösung gefunden habe. Alles weitere dazu, habe ich in [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • niedergeschrieben. Bei mir war der Kraftstoff das Problem, eventuell ist das auch bei chrissi300 der Fall?


        • gelöschtes Mitglied

            Hallo Chrissi,

            eine Idee habe ich schon. Die von Dir im Eingangsbeitrag aufgeführten Fehlermeldungen sind mit Sicherheit sporadische Fehler mit unsauberem Motorlauf. Du schreibst selber 50 Km passiert nix ..... nun sind es einige hundert Kilometer. Wie lange noch ? Kann keiner sagen.

            Irgend wann tritt der Fehler wieder spürbar auf, wenn er nicht zuverlässig behoben wurde.

            Im Gegensatz dazu steht der permanente Fehler , der in der Regel sofort nach dem Löschen wieder da ist und sogar den Motor in den Notlauf bringen kann.


            So ist das mit der Fehlerspeicher-Auslesung. Ob sporadisch oder permanent wird aber mit angezeigt und auch ausgedruckt.

            Schönes Wochenende

            Gruß Hans


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences