vw teilemarkt

Fußraum hinter dem Beifahrersitz feucht.

MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Guten Tag zusammen,

ich weiß es gab schon einige Topics zu diesem Thema; aber ich konnte einfach keine passende Lösung finden.

Bei meinem Lupo GTI ist der Fußraum hinter dem Beifahrersitz feucht. Habe zunächst vermutet, dass eventuell die Tür sich verzogen hat und nicht mehr fest genug auf die Dichtung drückt. Die konnte ich nun ausschließen, da ich 30 Minuten ohne Pause mit einem Hochdruckreiniger auf die Dichtungen usw. gespritzt habe, ohne dass dort ein Tropfen Wasser in den Innenraum kam.

Da der Fußraum vorne in dem Bereich Wäremetauscher / Pollenfilterkasten komplett trocken ist, schließe ich auch dies aus. (Abläufe beim Pollenfilter frei).

Die Abläufe in der Tür und die Dichtungen von der Lautsprecher box sind ebenfalls komplett dicht. Auch hier alles Staubtrocken.

Unterboden/Gummipröppel auch dort kein bisschen Feuchtigkeit zu sehen. Auch nicht am zerbröseln oder sonst etwas. Rückleuchten und Heckklappe, sowie die Antenne würde ich auch ausschließen, da Dachhimmel trocken - Kofferraum trocken - Rücksitzbank trocken.

Der Schlauch für die hintere Scheibenwaschanlage scheidet auch aus, da ich diese nie benutze und die Fahrerseite hinten staubtrocken ist.

Was soll ich sagen. - Ich verzweifel. Habe jetzt die Fußmatten auf der Beifahrerseite rausgenommen und dort Trockensäcke drauf gelegt.

Wenn jemand einen Tipp hat ich bin über alle Vorschläge dankbar.

Lieben Dank.

MfG

Matze



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

--> Rückleuchten <--... würde ich auch ausschließen, da Dachhimmel trocken - Kofferraum trocken - Rücksitzbank trocken.


Wenn du wirklich ausschließen kannst, dass Türen, rechts und links die Abläufe im Wasserkasten es nicht sind und du auch keine nachträglich eingebauten Ausstellfenster hast würde ich persönlich auf die Rückleuchten tippen. Wenn diese undicht sind, läuft es häufig unter der Rückbank seitlich in den hinten Fußraum, da dieser mit die tiefste Stelle ist. Alternativ kann da sonst nur Wasser durch die Lüftung hingelangen, aber das würde wenn durch den Innenraumfilter im Wasserkasten kommen.

Der Kofferraum und die Rückbank müssen dann nicht zwingend auch was abkriegen. Ansonsten würde ich falls noch nicht geschehen die Steckverbindung fahrerseitig für die hinten Wischwasseranlage prüfen. Ob du diese benutzt, oder nicht ist egal. Kann durchaus abgesprungen sein. Hatte ich auch mal. Dafür die hintern Seitenverkleidungen entfernen.

Viel mehr Stellen hat der Lupo ja dann auch nimmer wo was reinkommen kann.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

ich weiß es gab schon einige Topics zu diesem Thema; aber ich konnte einfach keine passende Lösung finden.


PS: Ja da haste Recht! Gut erkannt^^ Alle Antworten hier würdest du auch schon in bisherigen Threads finden!



MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Erst mal Danke für die Antwort. - Rückleuchte scheint mir dann die noch die einzig mögliche Lösung. Wo läuft das Kabel her, wenn der Kofferraum usw komplett trocken ist?

Gruß

Matze


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich hoffe mal das dein GTI noch die originalen Rüllis hat und keinen Klarglas Käse von Ebay?!?^^ Wenn du die Rüllis rausnimmst, dann siehste eine rechteckige Kabeldurchführung. Um die sitzt ein Dichtrahmen. Wenn dieser nicht sauber aufliegt, weil zB krumm oder einfach porös und ausgehärtet über die Jahre, läuft das Wasser wunderbar hinten rein und dann seitlich in den Fußraum. Meisten hat man auch was im Kofferraum oder das Vlies unter der Rückbank ist nass, aber muss nicht sein je nachdem wie zB das Fahrzeug steht.

Was meinst du mit Kabel?


MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Nein sind die originalen würde Sie auch höchstens gegen die vom Cambridge tauschen. Werde die dann mal am Wochenende raus nehmen. Also Kofferraum und Rücksitzbank (auch drunter) ist trocken. Mit Kabel meinte ich, wo der Kabelstrang nach vorne läuft, ob vielleicht das Wasser dort dran entlang läuft...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Mit Kabel meinte ich, wo der Kabelstrang nach vorne läuft, ob vielleicht das Wasser dort dran entlang läuft...


Puh gute Frage. Hab ich noch nie nachverfolgt, aber der Lupo an sich ist ja recht nackig und das sollte gut zu sehen sein. Ist ja nicht sooo viel Auto wo man gucken kann


MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Dann werde ich da mal schauen.... hoffe finde etwas.... Von vorne kann es eigentlich nicht kommen, da dort vor dem Beifahrersitz alles komplett trocken ist. Gucke dann nach der Rückleuchte und der Verbindung von der Scheibenreinigung zwischen B und C Säule

Ich berichte dann

Danke schon einmal


MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Habe nun endlich die Stelle gefunden, wo das Wasser in den Innenraum eindringt.... unerwartet...



gelöschtes Mitglied

    Ja, und WO?


    MATZE1991
    • Themenstarter
    MATZE1991's Lupo

    Der Dachkantenspoiler und die dritte Bremsleuchte sind undicht. Das Wasser kommt dann in die Heckklappe welche unten in der Innenseite Löcher hat. Das Wasser staut sich dann zwischen Dichtung und Verkleidung und läuft dann neben der Reserveradmulde entlang an der Rücksitzbank nebenher in den Fusssraum.


    MATZE1991
    • Themenstarter
    MATZE1991's Lupo

    Es war doch nicht der Spoiler... Es war heute alles wieder Nass. Aber habe dem Übeltäter.... Mit Beweisfoto bei Regen wie es rein läuft....


    Und wo?


    gelöschtes Mitglied

      Man muss ihm alles aus der Nase ziehen


      MATZE1991
      • Themenstarter
      MATZE1991's Lupo

      Hinter der Rückleuchte war eine kaum sichtbares Loch . Ca Stecknadelkopfgröße in der Katosseriedichtmasse. Habe dies gereinigt und mit Sikaflex abgedichtet. Seitdem endlich Ruhe. Das Wasser ist halt immer über dieses kleine Loch geflossen, wodurch diese Menge an Wasser reinfloss.


      Jetzt fehlt nur noch das Beweisfoto


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences