vw teilemarkt

Zwischerndes Geräusch

MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Seit einigen Tagen zwitschert es auf der Beifahrerseite.

Lima und Zahnriemensatz neu.

Grund für das zwitschern ggf. Keilrippenriemen Umlenk- und Spannelemente?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Lg

Matze



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Verändert sich das Geräusch mit Erhöhen der Drehzahl?


MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Ja ist ab Ca. 2000 Umdrehungen weg und mit silkonspray ganz weg. Würde jetzt auf keilriemen und Spanner tippen ....



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hatte so etwas auch mal im GTI. Habe auch lange von A bis Z gesucht. Zum einen war es letzten Endes, was immer deutlicher und lauter wurde, das Lager der Lichtmaschine. Da konnte ich zu Anfang auch mit Schmierspray bissl helfen. Was auch gern ist, ist die Spannrolle die nach hinten hin sitzt.

Was bei mir zudem noch war und das bis zum Schluss war das Lager vom Innenraumlüfter. Dieser sitzt nahe der Spritzwand und ich vernahm immer ein Summen und Surren aus dem Beifahrerfußraum. Dieses war komischer Weise auch Drehzahlabhängig.

Im gleichen Zuge auch mal die anderen Rollen prüfen. Da das alles i.d.R. Lager sind und meistens Metall auf Metall kommt überträgt sich das alles ganz "wunderbar". Daher ist das Lokalisieren oftmals sehr mühsam und nervig.


MATZE1991
  • Themenstarter
MATZE1991's Lupo

Die Lichtmaschine habe ich neu gemacht original Teil Bosch hoffe diese ausschließen zu können. Spannrolle hat der GTI ja nur eine und doch auch keine weitere Umlenkrollen wenn ich mich recht entsinne oder? (Das ich den Zahnriemen gemacht hatte und alles ab habe ist schon ein Jährchen her).

Der Riemen läuft doch also nur über Servo, Kurbelwellenrad, Lima und Spannrolle oder habe ich was vergessen?


gelöschtes Mitglied

    ja, Klima-Kompressor


    MATZE1991
    • Themenstarter
    MATZE1991's Lupo

    Stimmt da war ja was dieses unnütze Gewicht Aber den schließe ich auch aus da das Geräusch im Freilauf sowie aktiven Kompressor da ist.


    Tritt das Geräusch auf wenn er warm/kalt ist?


    MATZE1991
    • Themenstarter
    MATZE1991's Lupo

    Vermehrt wenn der Motor kalt ist.



    Dann würde ich auf den Riemen tippen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen