vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung funk. nur wenn ich es per Han

Claudia
  • Themenstarter
Claudia's Lupo

Habe da ein kleines Problem mit meinem Lupo 1.4. Die Innenraumbeleuchtung geht nur an wenn ich sie per Hand anschalte.
Weder bei Tür öffnen ( egal welche Tür) Noch beim Zündschlüssel ziehen.
Was könnte da los sein?



Fahrer- und Beifahrertür haben einen (Tür-) Kontakt welcher ein Signal über ein Kabel in den Innenraum weitergibt, sobald die Tür geöffnet oder geschlossen ist. Wenn die Kontakte oder die Kabel defekt sind, kann entsprechend kein Signal weitergegeben werden und das Innenraumlicht bleibt aus und auch die Kraftstoffpumpe baut keinen Druck mehr auf beim öffnen der Tür. Wenn es Dich nicht weiter stört, kannst Du alles so belassen, es wirkt sich nicht nachteilig aus.

Das beim Zündschlüssel ziehen das Licht angeht wäre mir neu. Bei mir macht er es nicht, ich habe allerdings auch bewusst den (Tür-) Kontakt stillgelegt, eventuell hängt das auch damit zusammen, denke aber eher das dieses "Feature" neuen Autos vorbehalten ist.


Der Schalter der dies betätigt nennt sich Mikroschalter und ist in der Türschlosseinheit integriert. Komplette Einheit gibts bei ebbi fur ca 25 Euro, neu. Der Einbau macht nur keinen Spaß



Zitat:

Der Einbau macht nur keinen Spaß


Wie recht du hast


Kann noch jemand was sagen bezüglich der Innenraumbeleuchtung wenn der Zündschlüssel aus dem Zündschloß gezogen wird, ob diese dann normalerweiße angeht? Würde mich sehr interessieren wie dass bei unseren Lupos geregelt ist!


gelöschtes Mitglied

    bei meinem Lupo sind die Kontaktschalter in den Türen in Ordnung und es geht nicht das Licht an, wenn ich den Schlüssel ziehe - das ist normal so
    Sie geht nur an, öffne ich die Tür oder schalte sie manuell per Hand ein.

    Löwe


    Hallo,
    also bei meinem Lupo ist es so, dass, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, das Innenlicht angeht. Ich habs eben extra nochmal ausprobiert.

    Gruß
    Robert


    Bei Lupo's mit ZV geht das Innenlicht an, wenn man den Schlüssel abzieht (wird über das ZV-Steuergerät geregelt).
    Ohne ZV geht es nicht an, da die Masse vom Licht direkt über die Microschalter in den Türschlössern geschalten wird und das Zündschloss nicht mit einbezogen ist.

    Gruß Niklas


    .



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      das was DaRen schreibt, ist richtig. Wenn bei Fahrzeugen mit elektrischer Zentralverriegelung der Zündschlüssel abgezogen wird, schaltet die Innenbeleuchtung ein und bei richtiger Verdrahtung des Radio-ISO-Steckers das Radio aus . Wird das Fahrzeug von außen verschlossen schaltet die Innenbeleuchtung wieder aus Ist so in den beiden Steuergeräten integriert.

      Zur Beurteilung wäre noch wichtig zu wissen, hat das Fahrzeug eine Diebstahlwarnanlage. Wenn ja, wäre der im Schließzylinder der Heckklappe sich befindliche Schalter F124 zu prüfen.

      Vorab, bevor irgendwelche Schalter oder Steuergeräte getauscht werden, sind die Sicherungen SB14 , 10A, SB16 , 6, 5A, SB26 , 5A, SB41 , 15A, SB42 , zu prüfen. Weiterhin je nach Ausführung noch die SB22 , 15A überprüfen.

      Beim Ziehen des Zündschlüssels schaltet der S-Kontakt des Zündschlosses das Radio aus und über einen Impuls die Innenbeleuchtung ein . Wohlbemerkt nur, wenn eine elektrische Schließanlage vorhanden ist.

      Vielfach wird bei falschem Einbau eines Nicht-VW-Radios der S-Kontakt des Zündschlosses dauerhaft beschädigt ..... dieser Kontakt ist nur für eine Strombelastung von etwa 0,3 A ausgelegt. Kann man messen. Da hilft dann nur das komplizierte wechseln des Zündschlosses.

      Ich hoffe, etwas zur Fehlersuche beigetragen zu haben.

      Gruß Hans



      @DaRen
      Stimmt da hast du Recht. Da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht, dass unterschiedliche Steuergeräte verbaut wurden.
      Bis Nov 2001 wurden die Steuergeräte mit der Teilenr: 1J0 ... verbaut.
      Ab Nov 2001 wurden andere Steuergeräte verbaut (Teilenr: 1C0 ...).
      Bei den "älteren" ist es dann wohl noch nicht intigriert.


      Claudia
      • Themenstarter
      Claudia's Lupo

      Ob das Innenraumlicht jemals Funktioniert hat,kann ich leider nicht sagen. Aber auch der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe wusste es nicht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen