vw teilemarkt

Carbon Airbox unter Motorabdeckung verbergen

Lupodriver95
  • Themenstarter
Lupodriver95's Lupo

Hallo liebe community

Habe mir heute einen GTI gekauft und spiele mit dem Gedanken eine Simota airbox ein zubauen. Auf dem Motor ist die große 1.6 verkleidung drauf dachte das man die "Airbox" einbaut dann dadrüber die abdeckung vom Motor. Damit die box nicht soo auffällt.
Nun zur frage ob das passt ?

Mfg Vinzent



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die originale Abdeckung passt dann natürlich nicht mehr! Wenn muss du anpassen, was aber dann wohl wieder auffällt. Aber ich nehme dir mal deine Illusion: du meinst doch nicht das wenn man dich kontrolliert diese nicht auffällt?^^ allein vom Sound her. So doof sind die Cops i.d.R. auch nicht die gehen heutzutage ja auch das kleine 1 Mal 1 durch.


Lupodriver95
  • Themenstarter
Lupodriver95's Lupo

Ok

Verstehe schon wie du das meinst aber dachte das die box dann nicht mehr soo extrem auffällt optisch zumindest. Wenn ich die haube aufmachen muss. Musste bis jetzt in keiner Kontrolle die Haube aufmachen und war schon in einigen :/ mit meinem anderen Lupo

Müsste ich da viel anpassen an der Abdeckung ? Und man kann die box doch auch relativ leise fahren mit weniger drezhal oder ?

lg Vinzent



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Müsste ich da viel anpassen an der Abdeckung ? Und man kann die box doch auch relativ leise fahren mit weniger drezhal oder ?


Zollstock inne Hand und dann weißte wie viel Platz dir nach oben fehlt. Logisch^^ Letzen Endes musste die Abdeckung aber zerschneiden. Was anderes bleibt dir ja nicht über.

Was das mit der Drehzahl angeht. Ja, was soll man sagen Dann kannste die auch ausbauen. Man verbaut sowas ja wegen Sound und angeblicher Mehrleistung. Willst jetzt immer mit nem 16V Sauger langsam rumjuckeln rumfahren damit kein verdacht aufkommt? Also bei allem Respekt, aber das ist ja total Banane. Auch dann kannste mal in ne allgm. Verkehrskontrolle geraten.

Bei solchen Umbauten lebt man mit dem Risiko oder fährt zum TÜV und versucht eine teure und aufwendigere Einzelabnahme durchzubekommen.


Lupodriver95
  • Themenstarter
Lupodriver95's Lupo

Da hast du Recht !

Mit dem Auto langsam fahren geht glaube ich nicht

Das mit der Drehzahl war nur so gemeint falls ich mal in die Kontrolle reinfahre kann man ja auch piano fahren

Aber mit dem zerschneiden ist doof dachte es gibt vielleicht eine Chance die halbwegs zu verstecken


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Aber mit dem zerschneiden ist doof dachte es gibt vielleicht eine Chance die halbwegs zu verstecken


Solange du nicht zaubern kannst, nein!

Wie gesagt, leb damit und sei dir dem Risiko bewusst, denn im Worst Case bist du ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs, oder rüste auf Serie zurück.


Lupodriver95
  • Themenstarter
Lupodriver95's Lupo

Eine Frage habe ich noch

Und zwar ist das klanglich echt sogeil mit der Box ?
Will kein Auto was sofort los brüllt sonder was sich schön sportlich anhört
Wenn nicht muss ich mir vielleicht was basteln

Was wäre den die Strafe wenn die Rennleitung mich erwischt eine Mängelkarte wäre ja schön


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Und zwar ist das klanglich echt sogeil mit der Box ?


Ist wie immer Geschmackssache! Ich persönlich finde Sportluftfilter generell schrecklich. Egal ob die hochwertigeren oder das Gerümpel von K&N. Der GTI Motor klingt so schon recht kernig. Bin immer Serie gefahren. Hatte lediglich von K&N ne Austausch-Filtermatte verbaut. Hatte eher praktischen als klanglichen Hintergrund.

Zitat:
Was wäre den die Strafe wenn die Rennleitung mich erwischt?


- mündl. Verwarnung mit Aufforderung zum Entfernen
- Mängelkarte
- Anzeige (Bußgeld und Punkte)
- Stilllegung des Fahrzeugs und Strafanzeige (direkt vor Ort)

Du musst bedenken, auch wenn man sich bei vielen Umbauten streiten kann, hat JEDE Veränderung am Fahrzeug bei relevanten Bauteilen zur Folge das die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz entfällt. Es sei denn du lässt das Ganze immer auf Unbedenklichkeit vom TÜV abnehmen und eintragen.

Ignoriert man das und fährt trotzdem ist das eine Straftat!


Lupodriver95
  • Themenstarter
Lupodriver95's Lupo

Vielen Dank für deine Hilfe


habe heute meine k&n filtermatte eimgebaut die muss erstmal reichen sowie der Serienauspuff




Habe in meinem gti die bmc cda carbonairbox verbaut kann man supper unter der motorabdeckung versetcken ..


20140212_195420.jpg
20140212_195420.jpg
20130905_193120.jpg
20130905_193120.jpg

Oben ist eine Schraube durch die Motorabdeckung geschraubt, da der linke Plastikhaken der Motorabdeckung entfernt werden musste, richtig? Die müsste man am besten noch schwärzen. Ausser dass die Abdeckung links ein wenig höher steht und dass das Rohr geriffelt ist, sieht man es tatsächlich kaum, wenn man keinen GTI zum direkten Vergleich daneben stehen hat. Klappert auch nichts?


Antworten erstellen