vw teilemarkt

Zweite Nebelschlußleuchte

SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Hallo,
ist es erlaubt die zweite Nebelschlußleuchte hinten rechts , anzuschließen?

Es ist vom Ding her ja kein Problem aber ist es auch erlaubt diese zu benutzen?

Vielen Dank für Eure Antwort im voraus



Waren ma in der Fahrschule wohl krank , oder gerade im Urlaub, ha

Du darfst nur eine haben! Nur hinten LINKS!


SpeedyFrog
  • Themenstarter
SpeedyFrog's Lupo

Zitat:

Waren ma in der Fahrschule wohl krank , oder gerade im Urlaub, ha

Du darfst nur eine haben! Nur hinten LINKS!


Ich habe im Internet mal gegoogelt und es auch anders gelesen.Sorry



Hi servus
ich muss da meine antwort von vorher korregieren, und mich entschuldigen: denn ich hab was gefunden:

Eine Nebelschlussleuchte ist eine hinten am Fahrzeug angebrachte, besonders helle rote Zusatzleuchte. Sie dient dazu, das Fahrzeug bei schlechter Sicht besser erkennbar zu machen. Nebelschlussleuchten müssen entweder paarweise symmetrisch, oder einzeln, in der Fahrzeugmitte oder links davon, angebracht werden.

In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (z.B. Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.

Die Nebelschlussleuchte ist ein Instrument der passiven Sicherheit. Da sie aufgrund ihrer Helligkeit den nachfolgenden Verkehr stark blenden kann, ist ihr Betrieb mit strikten Regelungen eingeschränkt, welche jedoch je nach Land variieren. In Deutschland ist die Benutzung ausschließlich bei Nebel mit einer Sichtweite unter 50 Metern gestattet. Bei einer größeren Sichtweite darf sie nicht eingeschaltet werden.

Eine Kontrolllampe mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben. Trotzdem ist es in der Praxis häufig zu beobachten, dass viele Fahrzeugführer nach Durchfahren einer nebligen Stelle das Ausschalten der Nebelschlussleuchte vergessen. Kommt es durch missbräuchliche Benutzung zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder gar zu einem Unfall, beträgt das Verwarngeld 15 bzw. 35 Euro.

Dadurch, dass im Gefahrenfall ein Anhalten innerhalb der erkennbaren Strecke möglich sein muss, ergibt sich bei (vorschriftsgemäß eingeschalteter Nebelschlussleuchte eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h (gem. Faustformel für den Anhalteweg).

In anderen Ländern können andere Vorschriften für die Benutzung gelten: In Belgien muss die Nebelschlussleuchte beispielsweise bei einer Sichtweite unter 100 Metern, bedingt durch Nebel, Schneefall oder Regen, eingeschaltet werden, während in der Slowakei der Betrieb der Nebelschlussleuchte gänzlich untersagt ist.


Ich machs mal wieder aktuell...
kann ich einfach ne birne reinschrauben und es geht das beide leuchten?

weil sonst sollte ja alles passen oder?

gruss


1. altes thema
2. du bedenkst schon grade das es sich hierbei um original rueckleuchten handelt oder? dieses sind symetrisch und haben alles rechts nochmal drinnen. Es fehlt aber ne birne. Und richtig gesagt scheinbar nur nicht verkabelt weil ich ma ne birne reingesteckt habe aber nur einseitig leuchtet :(

gruss


lupotreff.de
#7 - 13.09.2008abe nebelleuchten vw lupo lupo 2 nebelschlussleuchten nebellampe hinten links darf ich in deutschland eine zweite nebelschlußleuchte haben vw lupo nebelschlussleuchte 2 nebelschlussleuchten hinten nebelschlussleuchten deutschland lupo kontrollleuchten nebel lupo nebelschlußlicht selbst angebrachte nebelschlussleuchte an motorrad nebelschlussleuchte eine lupo armaturenbrett instrumejts nachrüstung hinten 2 nebelleuchten verboten? deutschland 2 nebelschlussleuchten vw lupo nebelschluß vw lupo nebelschluss kontrollleuchte+nebel 2te nebelschlussleuchte lupo zweite nebelschlussleute bei lupo nebelschlussleuchte ein beim vw lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences