vw teilemarkt

Öl im Kühlwasser

NicoLupo
  • Themenstarter
NicoLupo's

Servus Leute,

ich habe ein kleines (großes) Problem. Ich fahre einen VW Lupo 1.4 16V Baujahr 99. Aus purem Leichtsinn und Hektik habe ich vor zwei Tagen Öl in den Kühlwasser Behälter gekippt. Das ist mir erst jetzt aufgefallen nach dem in der Kurve immer noch die Motoröl Lampe kurz aufleuchtete. Zudem war ich sehr verwundert als der kleine Behälter schon nach 0,25 Liter über dem "Max" Strich war.
Jetzt bin ich locker schon 100 km wieder gefahren und habe jetzt Angst was falsch zu machen. Könnt ihr mir als Leihe helfen das Öl wieder komplett rauszubekommen und wie gehe ich da am besten vor.

Gruß Nico



im endeffekt musst du die gesammte kühlflüssigkeit ablassen und auffangen um es wieder sauber zubekommen.
Dazu musst du jeweils die untersten Schläuche der jeweiligen Kreisläufe abziehe nund alles in eine Schüssel laufen lassen aber ehrlich gesagt denke ich nicht das, dass schlimm ish solange es nur ein viertel Liter war aber vorsichts halber dann vllt. doch mal gemacht.
Würde dir ja gerne dabei helfend zur Hand gehen allerdings nehme ich mal an das du was weiß ich wo wohnst.


NicoLupo
  • Themenstarter
NicoLupo's

Danke für die schnelle Antwort. Ich suche schon verzweifelt nach Bildern im Internet wo genau ich diese Schläuche finde. Unter den Lupo komme ich schon komplett darunter wenn ich ihn aufbocke nur was ich genau anlangen muss ist für mich wie chinesisch....



wenn du vorne am Lüfter nach rechts unten schaust siehst du dort 2 dicke schwarze schläuche davon mal den untersten abgezogen die klammer am schlauch benötigt sehr viel geduldist ein ziemliches gefriemel die nach hinten zu ziehen und wie gesagt wenn du unterm lupo liegst obacht mim schlauch abziehen sonst ergeht es dir wie mir und du badest im kühler frostschutz xD


Im Sommer 2013 habe ich mich über eine Oeltemperatur von 135 Grad gewundert.
Lt. Autohaus normal. Habe dann vor 2 Monaten Oel im Kühlwasser festgestellt.
Nach 3 Tagen war viel Oel im Ausgleichsbehälter. In der VW Werkstatt - Oelkühlerdefekt festgestellt.

Also schnell in die Werkstatt


Den Ölkühler hat nur der GTI.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen