vw teilemarkt

Querbeschleunigungssensor lupo GTI

grizzly
  • Themenstarter
grizzly's

Hallo zusammen ich suche die Teilenummer des Querbeschleunigungssensor.. Baujahr 2001.

Kann mir jemand weiterhelfen...

danke schön



Teilenummer wäre diese hier 6X0907639

aber du solltest hier erst mal schauen bevor du den für 260,- neu kaufst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]


Mal ne Randfrage, da ich demnächst bei mir das ESP nachrüsten möchte, wo ist der Sensor Verbaut? Eventuell eine Foto vorhanden?
Ich war immer der Meinung dass es davon zwei gibt!?
6X0907639 Beschleunigungssensor und 1J0907657A Drehratensensor, die scheinbar beide auf dem selben Halter verbaut sind.



Der Drehratensensor und der Querbeschleunigungssensor sitzen beide hinter der Mittelkonsole und sind mittig auf den Mitteltunnel geschraubt. Zumindest bei meinem Lupo Gti. Bilder habe ich gerade leider keine griffbereit.


Weißt Du eventuell noch ob vor oder hinter dem Klimakasten? Bzw. vor oder hinter dem Airbagsteuergerät?


Ich bin der Meinung vor dem Airbag Steuergerät (Richttung Insassen). Ich glaube ich hab noch ein Bild auf meinem Rechner, wo ich den Stecker des Dehratensensors fotografiert habe. Vielleicht ist darauf etwas zu sehen.


Das wäre ja klasse, da ich zwar den Kabelbaum vom ESP schon im Innenraum verlegt habe, aber die Stecker nicht entdecken konnte. Eventuell habe ich sie versehentlich der Climatronic zugeordnet, die auch noch rein muss.


Hallo Silver-Dragon,

ich habe doch noch ein paar Bilder gefunden. Hier ist sogar weitaus mehr zu sehen, als ich noch in Erinnerung hatte. Ich denke hier ist die Einbauposition sogar ganz gut zu erkennen, wenn man sich an der links daneben liegenden Pedalerie und an dem direkt darüber liegenden Klima- bzw. Lüftungskasten-Kante orientiert. Erst kommt der Drehratensensor, dann der Querbeschleunigungssensor direkt dahinter.

Ich hoffe die helfen Dir weiter.


Drehratensensor 1.jp
Drehratensensor 1.jp
Drehratensensor + Qu
Drehratensensor + Qu
Stecker Drehratensen
Stecker Drehratensen
Stecker und Einbaupo
Stecker und Einbaupo

100 % . Super vielen lieben Dank.
Man erkennt die Position 1a, das ist der untere Teil des Lüftungskasten, der mit einem Gummiformteil verschlossen ist. Der Rest ist aus Hartplastik.



Sehr schön, dann hat es sich ja gelohnt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen