vw teilemarkt

Karosserie versteifen

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Arosa

Abgesehen von einem Käfig und Domstreben - gibt es noch Rezepte, die Karosserie steifer zu machen? Hatten die Cup-Lupos Versteifungen, die nicht in der Serie zu finden waren?

Nebenbei: Ich hatte gehofft, der Prospekt des BTC-Lupos könnte diese Frage beantworten, aber der entsprechende Link bei volkswagenmotorsport.com ist tot. Hat den Prospekt jemand, der ihn mir per Emal schicken kann?

PS: Falls diese Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um zielführende Stichwörter, ich habe über die Suche nichts gefunden.



Der Cup Lupo hatte keine zusätzlichen Versteifungen im Vergleich zum Standard Lupo GTI.

Der Käfig war lediglich verschraubt.

Vergleiche zum BTC zu ziehen ist in dem Bereich nahezu unmöglich, hier wurde die gesamte Karosserie umgestaltet und erleichtert, die eigentliche Steifigkeit wurde durch die komplett verschweißte Zelle erreicht. die war überall angebunden und hat die komplette Karosse getragen.

Maßnahmen, die man im nachhinein noch hinbekommt, z.B. überall wo sinnvoll und nötig die nur gepunkteten Blechlagen mit zusätzlichen Steppnähten zu versehen, ist einen Standardmaßnahme im MS.

Oder du lässt dir bei Wiechers eine BTC Zelle einschweißen, da bist du aber fast 10stellig

Katalog war mal auf einer andren Seite direkt abgelegt muss mal schauen ob ich das noch finde!


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Arosa

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich komme vom Polo 86C, dort haben Leute zB die vorderen Dome mit der A-Säule verbunden; das kenne ich auch vom Mazda MX-5. Beim MX-5 gibt es auch Verstrebungen für den gesamten Unterboden zu kaufen (gut, der hat auch kein Dach). Ich dachte, solche Maßnahmen wären auch beim Lupo üblich, aber das scheint ja dann nicht so zu sein. Gut zu wissen.

Wäre prima, wenn Du den Link für den Katalog noch findest...



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences