vw teilemarkt

Microschalter Kofferraumschloss

Volkswagen
  • Themenstarter
Volkswagen's Lupo

Moin,
hab mal ne frage.
Mein Lupo hat ab Werk keine Kofferraum Beleuchtung.
Nun meine Frage ist der Microschalter dafür evtl. trotzdem vorhanden oder muss ich mir was anderes überlegen?



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    schau mal hier nach, vielleicht findest Du eine Anregung:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • http://www.lupotreff.de/forum/t/398


    Gruß Hans


  • Volkswagen
    • Themenstarter
    Volkswagen's Lupo

    Ich nehm mal an das heißt Nein alles Klar danke dir werds mir bei Zeit mal durchlesen.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      entschuldige bitte, dass ich zum Mikro-Schalter nichts gesagt habe. Wenn Du eine LED-Beleuchtung von etwa 5 Watt installierst, gibt es keine Bedenken diese über den Mikroschalter zu führen.

      Ein über den Mikroschalter geschaltetes Kleinrelais könnte schon einige Ampere schalten. Dies würde ich persönlich bevorzugen.

      Anzumerken ist noch, die Kofferraumbeleuchtung über den Mikroschalter würde nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Der M-Schalter schaltet bei eingeschalteter Zündung die Kontroll-Leuchte für die offene oder nicht ganz geschlossene Heckklappe ein. Und parallel zu diesen Kontakten würde auch die installierte Kofferraumbeleuchtung laufen.

      Bei meinem Lupo habe ich wegen der Anhängerkupplung gleich eine 12 Volt-Leitung mit nach hinten geführt. Über einen zusätzlichen Türkontaktschalter ( Audi, VW etc. ) schaltet sich die Kofferraumbeleuchtung über die Heckklappe automatisch aus und ein. Unabhängig ob Zündung ein oder aus ist ...... so wie es bei vielen der Mittelklassewagen der Fall ist.

      Man muss dann nur ein Loch für den Türkontaktschalter bohren. Ist etwas Aufwand.

      Habe hinten, oben am Dachhimmel, an der Pappe eine LED-Leuchte mit 5 helle LEDs installiert. Leuchtet den Kofferraum hell aus, wenn die Kofferraumabdeckung hoch geklappt ist.

      Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans

      Google mal, auch im MOTOR-TALK-FORUM und im VW-Forum nach Kofferraumbeleuchtung des Lupos. Da findest Du einige Anregungen. Also, ich habe nun mal gegoogelt ....viele verschiedene Beiträge zur Kofferraumbeleuchtung Lupo gefunden. Serienmäßige Kofferraumbeleuchtung bei den Lupo-Modellen nicht gefunden, gibt es nicht.


      Es gibt irgendwo im Internet einen Beitrag in dem der Kofferraumschalter eines A4 / Passat genutzt wird. Ich habe ihn aber auch nicht mehr gefunden.
      Damals gab es auch Fotos vom Umbau, das war relativ einfach. Nur die Stromversorgung des Schalters war wohl etwas fummellig.

      Gruß Super Bunny[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Volkswagen
      • Themenstarter
      Volkswagen's Lupo

      Allles klar dankke euch.
      Schade dachte eigentlich das das so klappen könnte wie bei den vorderen türen tür auf licht an halt.


      Zitat:

      Schade dachte eigentlich das das so klappen könnte wie bei den vorderen türen tür auf licht an halt.


      Haben die beim Bau des Lupo wohl gedacht, dass es sich für den Riesenkofferraum nicht lohnt ein Licht einzubauen bzw. ist die Ausstattung vor allem vor 10 Jahren ja noch sehr von der Größe des Autos abhängig gewesen, wie mir scheint.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        das geht, Tür auf, Licht an, oder Heckklappe auf, Licht an. Man braucht dazu einen Türkontaktschalter ( Audi, VW o.ä. ), 12V Dauerplus bis zur Heckklappe und eine oder zwei vernünftige Leuchten.

        Kabel von vorne nach hinten ziehen, Leuchte installieren, Loch bohren und Türkontaktschalter installieren. Verdrahtung ziehen. Schätze den Aufwand auf max. 2 Stunden.

        Ich müsste im Stromlaufplan nachsehen, ob man eine Leuchte hinten installiert und mit der Innenbeleuchtung parallel schaltet. D.h. Kofferraumbeleuchtung geht mit dem Türöffnen ( Fahrer und Beifahrertüre ) an ..... müsste aber dann, wenn man Beleuchtung des Kofferraumes benötigt, eine der Türen offen bleiben. Dann braucht man nur im Bereich des Dachhimmels eine 1 adrige Leitung bis zur Kofferraumleuchte zu ziehen.

        Es gibt einige Wege beim Lupo eine Kofferraumbeleuchtung zu realisieren.

        Gutes Gelingen

        Gruß Hans


        Volkswagen
        • Themenstarter
        Volkswagen's Lupo

        Vielen Dank ich schau mal was sich machen lässt



        Zur Beantwortung, Ergänzung oder Vervollständigung aber auch für zukünftige Anfragen zu diesem Thema und als kleine Inspiration: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • ) habe ich den Einbau meiner Kofferraumbeleuchtung in Bild und Wort ausführlicher dokumentiert.


      • Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences