vw teilemarkt

1.4 tdi lauft unrund

Spoiler78
  • Themenstarter
Spoiler78's

Moin moin ich besitze einen lupo 1.4 tdi bj ende 2001, motor AMF, das auto läuft unrund hauptsächlich um die 2200 umdrehungen.
Wenn der motor warm ist bei beschleunigen wird der schub geschnitten, bestimmt vom steuergerät.
Danach bekommt man gar keine power mehr, egal in welchen gang, aber kein rauch oder qualm.

Es reicht wenn man die zündung auschaltet und dann wieder einschaltet, und alles ist wieder normal.

Vor paar monaten war die sache sporadisch, mittlerweile ist dieser zustand fest.

Ich muss auch sagen das die kiste vor eine woche, einen turboschaden hatte, mit starken öl verlust, ich habe selber einen gebrauchten turbolader mit nur 60.000 km eingebaut, alle luftschläuchter wurden sauber gemacht und ladeluftcooler wurde komplett gespült.

Was kann es sein?
was kann ich noch machen?



Spoiler78
  • Themenstarter
Spoiler78's

Wir haben die daten erstmal gelesen und dann gelöscht, dann ein probefahr und danach ist nur diese date geblieben:

1 Fehler gefunden:

17964 - Ladedruckregelung

P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten

Readiness: 0 0 X X X


Ist irgenwas kaputt?


Ich denke hier liegt die Vermutung nahe, dass irgenwo im Ladeluftbereich irgendwas undicht ist, denn vor dem Laderschaden ist er ja normal gelaufen, oder?

Also am besten mal alle Ladeluftverbindungen, Schläuche und Schellen auf festen sitz oder Beschädigungen prüfen. Wenn du da nichts findest mal eine diagnosetestfahrt mit vcds machen und schauen ob er überhaupt vernünftig Ladedruck aufbaut... danach weißt du mehr.

Weitere Fehler Möglichkeit konnte sein: Defekt am ladedrucksensor, am Luftmassenmesser oder an einem Einspritzinjektor....

Gruß Hebi



Und, kam der Fehler noch einmal oder ist nun Ruhe?


Antworten erstellen