vw teilemarkt

Wegfahrsperre

lupioni
  • Themenstarter
lupioni's

Hallo

Ich habe in meinen Lupo einen neuen Motor vom Seat Arosa eingebaut... Nun startet der Moter zwar aber geht gleich wieder aus.... Es wird wohl die Wegfahrsperre sein aber wie kann ich sie jetzt umgehen? Oder vielleicht die Wegfahrsperre vom Seat einbauen? Ich komme einfach nicht weiter! Kann mir bitte einer helfen!

LG



Hey,
ich denke du musst nur die Lernwerte vom Motorsteuergerät löschen (lassen).

Siehe u.a. auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß und viel Erfolg
    Niklas


  • Hallo, ich habe damit auch Probleme nach ein Einbau eines neuen Kupplungsseil arbeit die Wfs nicht, auslesen lässt er sich auch nicht
    Lupo 1,037 kw Motorcode ALL, es sollen sich wohl die stecker gelöst haben aber wo finde ich die? Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar



    Hi,
    ich denk mal dass sich ein Stecker von der Kupplungsstation gelöst hat. Diese befindet sich unterhalb des Sicherungskasten.
    Am besten kommt man da von unten ran:
    Dazu muss man die Abdeckung über den Pedalen entfernen (die, wo auch Löcher für die Fußraumheizung drin sind)
    Unterhalb der Ablage unterm Lenkrad befinden sich ein paar Schrauben. Diese raus schrauben.
    Dann kann man die Schwarze Abdeckung schon nach unten und vorne raus ziehen.

    Gruß Niklas


    Danke werde gleich mal nachschauen


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Mobil1126 ( auch Kurzhaar ),

      ................ hier der Auszug aus meinem Beitrag im " Motor-Talk-Forum"

      Ist der Stecker des Steuergerätes der Wegfahrsicherung fest aufgesteckt ? Dieses Steuergerät ist oberhalb der Sicherungshalter auf der Fahrerseite verbaut. Beim Durchstecken des Kupplungszuges einen der beiden Stecker gelöst ? Es könnte der Stecker des Kabels sein, welches vom Zündschloss kommt.

      Welches Diagnosegerät ist denn verwendet worden ?

      .........................................................................

      Du musst schon die Verkleidung abmachen, auch die Lenkrad-Verkleidung, und auch zweckmäßigerweise den kompletten Sicherungskasten ( 2 Schrauben ) lösen, damit Du an dem Wegfahrsicherungs-Steuergerät dran kommst.

      Nochmal die Frage: Mit welchem Diagnosegerät hast Du oder der "Monteur" den Fehlerspeicher auslesen wollen ?


      Gruß Hans


      Danke für die Antwort was für Auslesegerät mein Schrauber genommen hat weis ich jetzt nicht aber es hat bis dato immer geklappt (ausgelesen) nur jetzt nicht das ist das komische.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        schau mal nach der Sicherung SB11, 5 A, ...... dies ist die Sicherung der Stromversorgung des Diagnosesteckers.

        Gruß Hans


        Um zu verstehen, was genau das Problem ist fehlt eine wichtige Info!

        Ich gehe davon aus, das ihr einen baugleichen Ersatzmotor aus einem Seat in deinen Lupo gebaut habt?

        Von daher ist die Frage habt ihr das Motorsteuergerät mitgewechselt? Bei gleichem Ersatzmotor nicht notwendig! Das alte vom Lupo drin lassen und alles funktioniert wie gewohnt.

        Solltet ihr das Arosa Steuergerät verwenden müssen, dann muss natürlich die Wegfahrsperre und auch der Schlüssel inkl. Zündschloss übernommen werden.



        gelöschtes Mitglied

          Hallo Tipi,

          die letzten Threads sind von "Kurzhaar". Er hat Probleme mit der Wegfahrsicherung nach einem Einbau des Kupplungsseiles.

          Der Eröffnungsthread war der Motorwechsel. Kurzhaar hatte sich dem angeschlossen. Ist natürlich nun ein wenig verwirrend.

          Gruß Hans


          ja meine Frage richtet sich an den Themenstarter, den Rest hattet ihr ja schon verfrühstückt!


          Themenstarter

          Hallo, ich werde in den nächsten tagen ein Bild rein setzten welche Sicherung es mit Nr...... war 7,5Amp.



          Das selbe Problem mit einer Sicherung hatte ich mit der ABS leuchte nach dem ich mehrmals eine neue Sicherung ein gesteckt habe blieb die Lampe aus und ABS Funktioniert wieder ( Sicherung oberhalb Batterie ) laut Fehlerauslesung ABS Pumpe defekt hätte bald eine neue einbauen lassen. Das zum Thema Fehlerauslesung!.



          Die Fehlerauslesung Funktioniert auch wieder.

          Und siehe da der Lupo läuft wieder.


          Wegfahrt gesperrt, & das nach einer sechsmonatigen stromlosen heißen Sommerstandzeit , wo auch der alte Kühler geplatzt ist. Letztes Jahr ging noch alles gut im Stand.

          -Nun geht er an & sofort wieder aus, Spritpumpe fördert.
          -Kontrollleuchte leuchtet nicht, hatte sie auch noch nie.
          -Fehler sind über obdeleven abgelegt: Falscher Schlüssel & Steuergerät gesperrt, Fehlercode P1570.

          -Kann wirklich durchs lange stromlose stehen der Schlüsselcode defekt sein?
          -Oder der Transponder?
          -Zum Lesespulenanschluss checken muss ich doch zum Kombiinstrument, da laut Rep.Anleitung dort die el. Wegfahrsicherung integriert ist.
          -oder steckt diese doch wie hier beschrieben übern Sicherungskasten?
          -oder ist die Spule defekt?

          & zum anlernen muss ich den Würfel zu VW schleppen um den funklosen Schlüssel neu anzulernen. Den Zweitschlüssel mitm Login Code habe ich leider nicht mehr :(
          Über obdeleven oder vcds solls ja auch gehen.

          Ich hoffe nur das das Motorsteuergerät durch die Hitze keinen weg hat
          Wäre über jeden Rat zur Tat sehr dankbar, damits kein wirtschaftlicher Totalschaden wird.
          Gruß Pyro



          gelöschtes Mitglied

            sehr viel kann ich dazu leider nicht sagen, nur das der Tacho nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat, läuft über das Zündschloss, Steuergerät über den Sicherungskasten und Motorsteuergerät


            Zitat:

            sehr viel kann ich dazu leider nicht sagen, nur das der Tacho nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat, läuft über das Zündschloss, Steuergerät über den Sicherungskasten und Motorsteuergerät



            Steht zumindest so in der "So wird gemascht" Bauanleitung.
            Werd aber natürlich zuerst überm Sicherungskasten schauen, ob der Stecker dort ist & auf seinen sitzt prüfen.
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Ich bin schon am überlegen mir von ezs-doktor24, den ich das Motorsteuergerät zuschicke, die Wegfahrsperre bei dem 500€ Würfel deaktivieren zu lassen.
            Klar ists illegal & die Betriebserlaubnis erlöscht & bla. Aber günstiger ist es als alles nur bei VW machen lassen zu können.
            Zudem fahr ich schon seit 2008 mit ner illegalen Software rum. Denn was niemand sieht & weiß, macht auch keine Bürokraten Behörde heiß.


          • STG für WFS (25) - neben der Lenksäule- schon ausgelesen ?
            Sicherung 28 für STG für WFS i.O. ?


            Die 5A Sicherung 28 ist ok.
            STG für WFS (25) - neben der Lenksäule-ausgelesen? Hab über obdeleven alles ausgelesen.
            Nur falscher Schlüssel lässt sich löschen, gesperrtes Motorsteuergerät nicht.


            Steckverbindungen am WFS-STG zum MSTG und zur Lesespule mal geprüft ?

            Sonst versuch mal ein "cold-booting" - beide Batteriekabel abnehmen und diese für 15 Sek. zusammen halten.


            6X0953257_WFS.jpg
            6X0953257_WFS.jpg

            Besten Dank Moandi,
            ich werds nächste Woche testen inkl. Kontaktspray & berichten.
            Auch mitm cold booting


            So, habe alles probiert. Stecker mit Kontaktspray, & cold-booting hat alles nicht funktioniert.
            Entweder Lesespule oder Transponder defekt, oder ne kalte Lötstelle auf der Platine. Ist erst nach langer Standzeit in der Hitze passiert.
            Lesespule einzeln bis 30€ ohne anlernen. Schlüssel mitm Transponder + anlernen bestimmt über 100€.

            Warte noch aufs Angebot vom Chipper der mir die WS aus Steuergerät löscht/umgeht.
            Denke mal 50€, wenn der andere im Netz 90€ haben will.


            So, die Wegfahrsperre ist für 90€ aufm Motorsteuergerät ausgehebelt worden. Die Blackbox muss allerdings abgesteckt sein damit er anspringt. Also nur noch wenn nötig zum auslesen anschließen.
            Jetzt kann ich mir zumindest bei jedem Schlüsseldienst günstig den fehlenden Zweitschlüssel ohne nen Transponder nachfräsen lassen & gut.


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences