vw teilemarkt

sporadisch sich ändernde Spannungswerte Kupplung

ikke
  • Themenstarter
ikke's Lupo

Moin moin zusammen,
Mein 3L hat bei jedem Versuch eine Getriebegrundeinstellung zu machen andere Spannungswerte.
Mal 3,5 V beim nächsten Mal 0,9 V usw.
Ich habe nichts verstellt, da ichmir nicht sicher war, ob ich was schritte.
Ferner, schaltet er nicht mehr in den 3. Gang, muß per Tiptronic gleich in den 4.. starten war heute Morgen nur in N möglich und nun steigt er ganz.
Schon blöd, wenn man auf ner Baustelle in HH steht.



1) Der KNZ ist verschlissen, genauer gesagt der Poti vom Geber G162 für den Kupplungsweg.
Der besteht aus einer Folie mit aufgedampften Leiterbahnen, die irgendwann abgeschliffen sind. (s. Bild).

2) Typischer Fall von Schaltstange für den 3. und 4. Gang gebrochen. Sie ist genau da gebrochen, wo die Schaltgabel angeschweißt ist. Daher konnte die Gabel noch den 4. Gang bedienen, aber den 3. nicht mehr.
Bei Ersatz oder Reparatur des Getriebes ggf. Kupplung, Ausrücklager und unbedingt die Führungshülse erneuern.


Widerstand_KNZ.jpg
Widerstand_KNZ.jpg

ikke
  • Themenstarter
ikke's Lupo

Wo ist die Folie verbaut? Ich hoffe nicht im Getriebe versteckt, so daß es raus muß.
Danke für die prompte Antwort



Was soll die denn im Getriebe.
Der Geber sitzt am Ende des KNZ (s. Bilder)

Und das Getriebe muss rauss, weil es kaputt ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Teil 20 (nicht mehr lieferbar)
    Lässt sich aber schweißen.


    Geber KNZ.jpg
    Geber KNZ.jpg
    KNZ-Geber G162.jpg
    KNZ-Geber G162.jpg
    Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences