vw teilemarkt

AGR Unterdruckschlauch

flyozone
  • Themenstarter
flyozone's

Kann mir einer sagen wo der Unterdruckschlauch der zur AGR geht angeschlossen wird ?



Also bei meinem Lupo (1.0 AUC) ist der auf der rechten Seite (wenn man davor steht) vom Luftfiltergehäuse angeschlossen


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    beim AUC-Motor hat das AGR bei meinem Lupo ( Modelljahr 2005 ) keinen Anschluss an das Unterdrucksystem. Liegt u.U. daran, dass der AUC-Motor meines Lupos eine sogenannte Zylinderkopf-Querbelüftung besitzt. ( Soll das Einfrieren des Motors verhindern )

    Am AGR ist lediglich eine Belüftungsleitung , welche in einem kleinen Filter endet, angeschlossen. Diese dient zum Druckausgleich des mechanischen AGR-Ventils.

    Wenn diese Belüftungsleitung nicht vorhanden wäre, müsste der elektrische Teil des AGR gegen den dann vom mechanischen Teil erzeugten Unterdrucks im Ventil auf der abgasfernen Seite an arbeiten. Die Regelung im zur Abgasrückführung erforderlichen Drehzahlbereich ist sehr feinfühlig, also stufenlos. Die Belüftungsleitung ist ein wesentlicher Bestandteil des AGR.

    Da es bei den Lupo-Motoren 3 verschiedene AGR-Systeme gibt, ist schon vom TE die Angabe der Motor-Kenn-Buchstaben erforderlich.


    Der AUC-Motor, aus der Motoren-Serie welche mit Rollenschlepphebel-Steuerung ausgerüstet sind, ist der einzige Motor welcher mit einem AGR ausgerüstet ist.

    Gruß Hans

    PS.: Bei der letzten HU am 05.05.2015 meines Lupos hat der Prüfer die Anteile der Stickoxide, welche die AGR vermindert, im Abgas gemessen und für gut befunden. Die HU war - ohne Mängel -.







    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences