vw teilemarkt

Von Klima auf Klimatronik

mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Unser GTI ist nun soweit fertig. Jetzt geht es an die Feinheiten.
Ich möchte die manuelle Klima gerne auf Klimatronik umbauen. Ich geh jetzt mal davon aus das ich folgende Teile brauche:
Klimakasten mit Motoren, Bedieneinheit, Kabelbaum, Licht-Sensor.
Inwieweit ich die Konsole ändern, tauschen muß weis ich nicht.
Gehen auch Teile vom Polo 6N2?
Hat das jemand hier schon mal gemacht und hat Infos für mich?



....ich bin gerade dabei das Ganze von Klima auf Climatronik umzurüsten. Was machst Du mit dem Kabelbaum? Der Climatronikkasten hat ja einen 10 und einen 12poligen Stecker....
Hast Du schon eine Bezugsquelle dafür, oder machst Du ihn selbst?


Angeblich funktioniert das mit dem Nachrüstkabelbaum von Kufatec Golf 4 mit ein paar kleinen Anpassungen ganz gut. Gemacht habe ich das allerdings noch nicht.



mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Für mich wäre erst mal interessant ob ich noch mehr Teile außer die von mir aufgezählten brauche. Ich weiß bis jetzt auch noch nicht, wo der Anschluß her kommt. Gibt's den nur komplett mit dem Innenraum Kabelbaum oder wo ist der mit eingestrickt?
Zur Not nehm ich das Teil von Kufatec.


in wieweit hast Du den Außentemperatursensor? Anzeige im Tacho?

Ansonsten, wie Du geschrieben hast, innen den kompletten Klimakasten mit integrierten Stellmotoren, das Bedienteil samt passendem Rahmen, den Sonnensensor für den Armaturenträger und das war's.
Ist aber keine leichte Übung den einzubauen. Da das System geöffnet wird, würde ich zumindest den Trockner auch noch gleich wechseln.


mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Geht um einen GTI. Von daher ist die Anzeige im Tacho vorhanden.
Was mir noch helfen würde wäre der Passende Stromlaufplan.
Hat jemand die Nummer 54 Climatronic?
Die Kabel für Climatronic sind mit im Innenkabelbaum. Diese muß ich mir selber basteln. von daher wäre ein Stromlaufplan klasse.


Die Kabel für die Klimatronik sind im Innenraum- sowie im Motorraumkabelbaum implementiert

das einfachste wäre wirklich den Kufatec Kabelbaum zu nehmen, da brauch nur der Stecker zum Gebläsekasten getauscht werden, der Rest passt, wenn ich das bei kurzem Überfliegen der SLPs richtig gesehen hatte

@ Silverdragon

der GTI hat bei Klimatronik zwei Temperatursensoren vorn hinter der Stoßstange. Einer für die Innenraumtemperaturanzeige und einen für die Klimatronik.



Darauf wollte ich hinaus!


mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Es geht also um diesen Satz für nen Golf?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
Gut ich hätte mir das auch selber gebaut. Aber wenn es leichter geht.
Trotzdem wäre ein Stromlaufplan nicht schlecht.



Ist meine PN nicht angekommen?


mato
  • Themenstarter
mato's Lupo

Grade erst gesehen

Danke


gelöschtes Mitglied

    Hallo Mario,

    habe die Stromlaufpläne gesichtet. Der AVY ist nach den Stromlaufplänen Nr. 59 ab Mai 2001 ausgerüstet. Die Stromlaufpläne Nr, 54 sind ausschließlich für den ARR.

    Werde das heute Abend erledigen

    Gruß Hans


    Nach meinem Kenntinsstand sind die VErkabelung bei ARR und AVY im Bereich der Climatronic identisch.

    Falls nicht, hatte ich auch gerne noch die 59.

    Gruß

    Daniel


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Daniel,

      verglichen habe ich sie noch nicht, aber die Stromlaufpläne Nr. 54 sind nur für den ARR. Nr. 59 für die übrigen Lupos.

      Inwieweit die motorspezifischen Stromlaufpläne bzgl. der Climatronic Besonderheiten aufweisen, müsste im Einzelfall verglichen werden.

      Ungesehen denke ich, dass die Stromlaufpläne der

      a.) Grundausstattung ( Baujahr bedingt ) und die
      b.) motorbedingte Stromlaufpläne ( nach MKB ) mit den
      c.) Stromlaufplänen der Climatronic zusammen betrachtet werden müssen.

      Sende mir via PN mal Deine E-Mail-Adresse.

      Gruß Hans


      mato
      • Themenstarter
      mato's Lupo

      Super. Besten Dank Hans.


      Hallo Hans,

      danke für die Pläne, sind gut angekommen. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die (ARR & AVY) auch erheblich. Genauer in die Tiefe gehe ich erst, wenn ich den Licht-/Steuergerätekabelbaum an meinem Fahrzeug tausche. Da ich jetzt innen den vom Lupo GTI mit Climatronik auf manuelle Klima kastriert habe, natürlich nur an den erforderlichen Stellen, muss ich das später wieder ändern. Da hilft mir der originale Plan vom GTI schon mal sehr.

      Gruß

      Daniel


      mato
      • Themenstarter
      mato's Lupo

      Nicht Mario
      Marco


      Hallo Zusammen

      Ich hätte ein grosse Bitte an euch.
      Ich würde auch gerne meine Klimaanlage auf eine Climatronic aufrüsten.
      Ich fahre ich einen Lupo GTI (MKB: AVY ,BJ:10.2004)
      Die Climatronic würde ich von einem LUPO FSI (BJ:2003 MKB: ARR) nehmen. Ich habe das ganze Fahrzeug sehr günstig bekommen und sollte somit alle erforderlichen Teile haben.
      Jetzt zu meiner grossen Bitte:
      Ich habe mir den Schaltplan für beide Lupo angeschaut und die Belegung ist doch sehr unterschiedlich.
      Wäre es möglich mir einen Belegungsplan zu schicken, damit ich weiss wie ich die ganzen Kabeln anschliessen muss?.
      Sollte der Schaltplan gewünscht werden kann ich ihn euch ohne weiteres zukommen lassen.
      Hoffe ihr könnt mir helfen um meine Plan in die Tat umzusetzen.
      Danke schon mal für deine Hilfe
      Schöne Grüsse aus der Schweiz
      Mario


      Ich weiß, der Beitrag ist schon knapp 2 Jahre alt.
      Hat unterdessen einer seine Klima auf Climatronic umgerüstet?

      Bin auch grad dabei und mir fehlen ein paar Endpunkte, die im Schaltplan einfach nicht ersichtlich sind. Geht primär um den rosa Stecker im Fußraum.

      Gruß

      Daniel


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen