vw teilemarkt

Ruckeln beim Beschleunigen

leandy20
  • Themenstarter
leandy20's Lupo

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt ein Problem bei meinem GTI auf:
Beim Beschleunigen kommen ordentliche Virbationen "gefühlt" vom rechten vorderen Rad. Das Lenkrad "flattert" dann auch mit.
Sobald ich Gas wegnehme, hören die Vibrationen auf.
Beim vorwärts- bzw. rückwärts-Anfahren, höre ich ein ordentliches "Klocken".
Reifen sind gerade erst ausgewuchtet worden.

Was meint ihr, was das sein kann ?

Danke im Vorwege und lieben Gruß
Andy



gelöschtes Mitglied

    Hallo Andy,

    da wird wohl, voraus gesetzt die Fahrwerksgeometrie stimmt, an der Gelenkwelle rechts, je nach Ausführung, eines der Gleichlaufgelenke oder das Tripode-Gelenk einen Schaden haben.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Felge ok ist.

    Gruß Hans


    leandy20
    • Themenstarter
    leandy20's Lupo

    Hallo Hans,

    erst einmal danke für Deine Antwort.
    Also einen Schaden an der Felge (gleichwohl wie entstanden) habe ich nicht. Die ist auch laufruhig.

    Da ich so ungefähr "gar keine" Ahnung von solchen Dingen habe, gehe ich mal davon aus, dass das doch recht "kostenintensiv" ist, oder ?

    Gruß
    Andy



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Andy,

      es ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fehler in der Antriebswelle. Im günstigsten Fall könnten sich Schrauben gelöst haben.

      Um dies festzustellen müsstest Du mal das rechte Vorderrad abbauen . Fahrzeug vorher Radschrauben lösen und das Fahrzeug sicher aufbocken.

      Dann solltest Du die 6 Schrauben am Gleichlaufgelenk, innen, am Getriebe prüfen, ob diese noch festen Sitz haben.

      Die Gelenkwelle komplett zum Einbau, mit Montagekosten, kostet einige EUR. Es müssen einige Schrauben gekennzeichnet und gelöst werde. Aus der Ferne würde ich sagen einige Erfahrung sollte schon vorhanden sein.

      Frage mal bei einer VW-Werkstatt nach. Die schauen auf der Hebebühne nach und können auch etwas zum Fehler sagen.


      Gruß Hans


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen