vw teilemarkt

Div. Probleme mit der Fzg.-Elektrik

Stuebbi
  • Themenstarter
Stuebbi's Lupo

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beim Lupo Bj. 2000 meiner Freundin haben sich neuerdings ein paar Macken aufgetan/ angesammelt ... jetzt im Urlaub will ich mich mal drum kümmern.


Problem 1: Türschloss auf der Fahrerseite (ZV vorhanden)

Hat man den Schlüssel ins Schloss gesteckt, lässt sich dieser um 360° und bis zur Unendlichkeit nach links und rechts drehen. Ver- oder entriegeln tut dann auch nix.

Wenn man aber über die Beifahrerseite die ZV betätigt, verschließen alle Türschlösser - auch die Fahrerseite.

Ist dann nur der Schlosszylinder auf der Fahrerseite defekt?


Problem 2: elektr. Fensterheber

Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nur sporadisch. Runter fährt das Fenster eigentlich immer bei Betätigen des Schalters ... nur nach oben fährt es sehr hakelig und bleibt auch mal stehen.

Der Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich gar nicht mehr öffnen.

Sind nur die E-Motoren fritte oder kanns auch am Gestänge liegen?


Problem 3: ZV + elektr. Fensterheber

Wenn man den Wagen über die Beifahrerseite aufschließt (Fahrerseite geht ja nicht ), öffnet an und ab mal das Fenster der Fahrertür.

Was kann das sein?


Danke für eure Antworten!


Zu knackenden Türbändern und defekter Heizungsreglerbeleuchtung bin ich schon fündig geworden



Hallo,

zu Problem 1;
Es könnte der Mitnehmer vom Schließzylinder (quasi die "Verlängerung" des Schlüssels, die ins eigentliche Schloß fasst) abgebrochen sein oder im Schloss selbst ist der Mechanismus, der die ZV anstößt defekt.
Erste Maßnahme wäre also den Schließzylinder ausbauen.

Ausbau
Schwarze Plastik-Abdeckkappe an der Schlossseite heraushebeln.
Türgriff ziehen und festhalten. Schraube nur bis zum Anschlag (nicht ganz!) herausdrehen. Dadurch wird das Schließzylindergehäuse gelöst
Hinweis
Ein zu weites Herausdrehen der Schraube kann zur Folge haben,
dass der Arretierungsring sich vom Lagerbügel löst und in die Tür
fällt.
Schließzylindergehäuse im rechten Winkel zur Tür aus
dem Lagerbügel des Türgriffes herausziehen.
Einbauen
Stecken Sie das Schließzylindergehäuse im rechten Winkel in
den Lagerbügel des Türgriffes.
Schrauben Sie nun mit dem Steckschlüssel die Schraube im
Lagerbügel hinein.
Mit einem gut hörbarem Klicken rastet der Türgriff wieder in das
Schließzylindergehäuse ein.
Hinweis
Während der Montage muss der Türgriff und das Schließzylin=
dergehäuse an das Türblech angedrückt werden
.


zu Problem 2:
Der ganze Komplex ZV und EFH ist beim Lupo etwas "anfällig" und ein häufiges Thema.
1. Die Schalter selbst sind schon oft die Ursache, weil die kleinen, auch noch doppelstufigen Kontakte und Wippen irgendwann nicht mehr richtig schalten.
2. Der Fensterhebemechanismus neigt nach einer gewissen Nutzungsdauer zu Schwergängigkeit. Manchmal lässt sich das durch Ausbau und justieren wieder hinkriegen, oft hilft aber nur Ersatz. Es gibt sie auch ohne Motor, den man dann ggf. weiterverwenden kann.
Auf der Beifahrerseite kann es am defekten Schalter liegen, aber eben auch am Motor, z.B. weil er wegen Schwergängigkeit überlastet wurde.
Und natürlich bei allen derartigen Problemen nicht vergessen, die Kabel und deren Steckverbindungen zu überprüfen.
zu Problem 3:
Das könnte daran liegen, dass sie wegen Batteriewechsel oder Batterie länger abgeklemmt nicht mehr, so wie das Steuergerät es "gelernt" hat, funktionieren. Dann sollten sie, wie es in der Betriebsanleitung steht, neu "angelernt" werden.
Das macht aber eigentlich erst Sinn, wenn Prob 1 und 2 erledigt sind.


Stuebbi
  • Themenstarter
Stuebbi's Lupo

Danke dafür!

Ich habe im Netz ne Teileliste für ein kaputtes Türschloss beim Golf 3 gefunden:

1H0 837223 B Exzenter 1,55 €
1H0 837237 D Mitnehmer 1,85 €
1H0 837229 B Druckfeder 0,37 €
1H0 837245 Drehfeder 0,37 €
1H0 837061 G Zylinder 8,20 €

(http://www.motor-talk.de/forum/tuerschloss-dreht-durch-t1408429.html)

Sind die Schlösser von Lupo zu Golf 3 einigermaßen baugleich, so dass ich davon ausgehen kann, dass es diese Teile auch für'n Lupo gibt?



Nein, in dem Fall handelt es sich um einen Golf 3 Bauj. 1994, der einen ganz anderen Griff- und Schlossaufbau hat.
Auf der u.a. Seite kannst Du Dir den Aufbau bei Deinem Lupo ansehen.
Du musst Dir bei VW unter Angabe der Fg.Nr. einen zu Deinem Schlüssel passenden kompletten Schließzylinder bestellen (Teil Nr. 26 in der Zeichnung), andernfalls hast Du in Zukunft 2 Schlüssel für Dein Fahrzeug, wobei der neue nur für die Fahrertür geht.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nachtrag:
    Der Schließzylinder ET-Nr. 107837167JA kostet 70,45 €
    +Bügel (bei Bedarf) ET.Nr. 3B0837885K kostet 27,91 €
    oder
    Der Schließzylinder ET-Nr. 107837167JG kostet 69,26 €

    welcher es sein muss ist abhängig von der Fg.Nr.

    Da Du nichts über das Modell des Lupo geschrieben hast (z.B. 3L , 1.0, 1.4 ?)
    hier noch die ET-Nr. für den 3L : 107837167LB kostet 70,45 €



  • Stuebbi
    • Themenstarter
    Stuebbi's Lupo

    Hatte Infos zum Wagen im Profil hinterlegt. Ist ein 1.0er


    Punkt 1:

    Reparatursatz Schließzylinder besorgen, gibt's für unter 10,-€ im Netz

    Punkt 2:

    Neue Schalter für die Fensterheber besorgen, Türen auseinanderbauen und Fensterhebergestänge / Seilführung prüfen, Mitnehmer/Läufer prüfen. ggf. Fensterheber Gestänge austauschen, aber eigentlich gibt es sowohl die Läufer als auch die Seile inzwischen einzeln als Reparatursätze.

    Punkt 3:

    Das passiert eigentlich nur wenn man den Schlüssel zulange in der "Schließen" bzw. "Öffnen" Position hält, nennt sich Komfortfunktion.


    @tipi
    danke für den Hinweis auf den Reparatursatz.
    (Habe mich zu sehr von der Zeichnung im Teilekatalog leiten lassen.)

    @Stuebbi
    Tut mir leid, dass ich VW zu mehr Umsatz als nötig verhelfen wollte. :(


    Stuebbi
    • Themenstarter
    Stuebbi's Lupo

    Danke für die zahlreichen Tipps!

    Der Reparatursatz für das Schloss ist bestellt und morgen kümmere ich mich mal um die Fensterheber bzw. baue in den Türen alles auseinander. Das Wetter ist ja eh miserabel angesagt

    Der E-Satz für die Fensterheber kostet komplett über 100,- EUR pro Seite - sowohl in der Bucht als auch bei meinem Teile-Dealer ... da hofft man ja, dass man das so gefixt bekommt.

    Wenn nix mehr geht, kann man ja immer noch auf Handkurbel zurückrüsten

    @Moandi: Kein Ding. Man lernt ja nie aus


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      bezüglich der elektrischen Fensterheber: Hast Du mal versucht die Endstellungen der Fensterheber erneut anzulernen ? Moandi hatte darauf hin gewiesen.

      Das geht so:

      1.) beide Fenster hochfahren, soweit es rechts nicht schon oben ist.
      2.) beide Türen verschließen
      3.) da Fahrerseite nicht geht, auf Beifahrerseite Lupo abschließen.
      4.) Lupo wieder mit Schlüssel verschließen, öffnen und dann erneut verschließen .... dabei den Schlüssel etwa 2 Sekunden in Schließstellung festhalten. Los lassen und Fensterheber probieren zu fahren.

      Dies kannst Du aber auch machen wenn das Schloss Fahrerseite wieder funktioniert.

      Wenn das nichts bringt, Links und rechts die beiden Verkleidungsteile im Fußraum ausklipsen. Das rechte Teil geht ganz gut. Auf der linken Seite ist der Bedienungshebel der Motorhaube abzuschrauben und die Verkleidung "raus zu fummeln ".

      Dann kontrollierst Du erst mal den festen Sitz der drei Stecker an jeder Seite.
      Am Besten, Stecker ganz ausziehen, auf Oxidation prüfen und wieder einstecken.

      Sind die Stecker geprüft, solltest Du die Verdrahtung prüfen ..... Fahrerseite muss die Türverkleidung eh ab wegen der Arbeite am Schloß, aber rechts muss die Verkleidung auch ab. Vorsicht bei beiden Seiten mit der Dämpfungsfolie. Wenn Du sie abreißt musst Du neue kaufen.....sind nicht billig. Etwas mit einem Föhn anwärmen, dann kann man sie vorsichtig abziehen.

      Wenn nun die Kabel soweit freiliegen, erst mal optisch in Augenschein nehmen...blanke Stellen, gebrochene Kabel, vor allen Dingen an den Türdurchführungen. Mal an den verdächtigen Kabeln vorsichtig ziehen ob sie nicht unter der Isolation gebrochen sind.

      Solltest Du ein Messgerät, Ohmmeter, besitzen, Kabel mit der Mess-Spitze anstechen und messen ...... möglichst im Bereich der Stecker und am Fensterheber - Motor die Kabel anstechen. Die Kabel sind farblich markiert und immer nur die gleichfarbigen Kabel prüfen.

      Ist dies ohne Befund, kommen noch die Schalter in Betracht ..... kann man aber messen. Sollte dies ebenfalls ohne Befund sein, kontrollierst Du die Seilführungen ... ob die Seile aufliegen und nicht eingeklemmt sind.

      Motoren auf Laufen prüfen, gleichzeitig an den Anschlüssen die Spannung messen. Ist das alles ohne Befund, freunde Dich schon mal mit einem neuen Steuergerät für die Fensterheber.

      Hast Du die Sicherung SB 39, 25 A, des Fensterhebers Beifahrertüre kontrolliert ? Kann auch die Sicherung SB 49 sein .....baujahrabhängig.

      Bei allen Arbeiten mit angeschlossener Batterie ... äußerste Vorsicht. Die Batterie sollte bei Arbeiten an der Fahrzeug-Elektrik immer ab geklemmt sein.

      Den Code fürs Radio zurechtlegen, sonst funktioniert es nachher nicht mehr.

      Gruß Hans



      hab nochmal intern recherchiert.

      VW bietet keinen eigenen Reparatursatz an, aber bei Skoda bekommt man sowas, und da die Schließzylinder gleich sind passt der

      1U0898001 umfasst das Paddel, die Feder und eine Kronenscheibe

      1U0898002 umfasst die beiden Konterscheiben

      in der Regel geht wohl die Kronenscheibe aus dem ersten Satz kaputt.

      Kostet bei Skoda keine 4,- €


      Stuebbi
      • Themenstarter
      Stuebbi's Lupo

      Also das Schloss ist repariert und funktioniert wieder einwandfrei
      Reparatursatz gabs bei Ebay für unter 10,- €.

      Das hier war der Übeltäter:




      Zu den Fensterhebern habe ich mal Videos gemacht ... die Schalter sind alle intakt, es kommt Saft an. Auf der Fahrerseite verquirllt sich irgendwie der Bowdenzug, auf der anderen Seite machts nur *klick*, wenn man den Schalter betätigt. ...

      Fahrerseite:


      Beifahrerseite:


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences