vw teilemarkt

Getriebe vom 101ps umbauen und in 75ps rein

lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Hallo,

ich habe 3 Fragen....

hab einen 1.4er mit 75PS

Nr.1 mein Getriebe verabschiedet sich gerade langsam, hab noch eins vom 101PS da liegen und wenn ich es richtig verstanden habe ist das kürzer übersetzt, oder ?

Nr.2 Das heißt das der Wagen besser zieht und dafür aber weniger vmax erreicht oder ?

Nr.3 Hat schonmal jemand das kürzer übersetze Getriebe umgebaut, so das man die 4 kurz übersetzen und einen langen 5ten hat ?

Über die Suche habe ich nichts gefunden....

MfG



Soweit ich mich erinnern kann, haben die beiden Motoren die gleichen Getriebeübersetzungen.

Rausfinden kann man das nur. wenn die Getriebekennbuchstaben (GKB) bekannt sind.

Kürzer sind die Getriebe aus den Wagen mit den kleinen Motoren.


lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo



Also das Getriebe in meinem Fahrzeug hat den Kennbuchstaben DKF und das was ich liegen habe ist ein ETB

Hab das hier gerade gefunden:

1,4 44kW/60PS + 55kW/75PS DKF DQW ETD FFR DXP

Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 43:22 = 1,955
3.Gang: 40:32 = 1,250
4.Gang: 42:45 = 0,933
5.Gang: 37:50 = 0,740
Achsantrieb: 62:16 = 3,875
DXP:
Achsantrieb: 61:17 = 3,5882


1,4l 16V 74kW/100PS CWX DSP DXM ETB ETC FFL FFM FHX FHZ

Übersetzung:
1.Gang: 38:11 = 3,455
2.Gang: 44:21 = 2,095
3.Gang: 42:29 = 1,448
4.Gang: 45:41 = 1,098
5.Gang: 41:46 = 0,891
Achsantrieb: 62:16 = 3,875

Heißt das jetzt das mein 75Ps dann besser voran geht oder wie ?

Oder schafft der das aufgrund fehlender Leistung nicht !?

Steh grad irgendwie aufm Schlauch und was ist dann mit meiner Vmax?



Auf der folgenden Seite findest Du einen Vmax-Rechner
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
Man kann gut ablesen, wie sich die Vmax verändert, wenn man z.B. den Wert der Übersetzung des 5. Gangs verändert oder auch die Nenndrehzahl.
Bedenke aber, dass der Motor vom 101 PS Lupo (MKB = AUB o. AQQ) seine Leistung aus 1000 U/min mehr holt.
Du wirst also langsamer werden mit den 5000 U/min aus 75 PS statt 6000 U/min aus 101 PS.



lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Zitat:

Bedenke aber, dass der Motor vom 101 PS Lupo (MKB = AUB o. AQQ) seine Leistung aus 1000 U/min mehr holt.
Du wirst also langsamer werden mit den 5000 U/min aus 75 PS statt 6000 U/min aus 101 PS.


Meinst du das er schlechter zieht ?
Er müsste besser uiehen und weniger VMax machen, oder ?

Der Rechner ist irgendwie SChreibgeschützt !? Funzt nicht


Zitat:

Er müsste besser uiehen und weniger VMax machen, oder ?


Ja, das denke ich.

Zitat:
Der Rechner ist irgendwie SChreibgeschützt !? Funzt nicht


Du musst nur die Bearbeitung aktivieren. In der Menüleiste 2x auf "Ansicht" klicken, dann erscheint darunter eine gelbe Zeile mit einem Button "Bearbeitung aktivieren".


Antworten erstellen

Ähnliche Themen