vw teilemarkt

Welches Motoröl empfehlt Ihr?

DatWut
  • Themenstarter
DatWut's Lupo

Frage steht eigentlich schon in der Überschrift: welches Motoröl würdet ihr empfehlen?
Spezifisch für den Lupo GTI, ich hätte gerne mal ein paar Tipps und Erfahrungswerte.



Leute, denen ich in dieser Beziehung traue, weil sie ihre Autos mitunter auch auf Rundstrecken bewegen, empfehlen gerne das Mobil 1 5W50.

Ich selber habe aber noch keine Erfahrung damit.


Mobil selbst empfiehlt für den Lupo GTI Mobil 1™ ESP Formula 5W-30
Castrol, das von VW empfohlen wird, nennt das CASTROL EDGE 0W-30

Das Mobil 1 5W50 wird den Motor bestimmt nicht umbringen, aber ich halte das für "overdone", es sei denn, man fährt wirklich Rennen.



DatWut
  • Themenstarter
DatWut's Lupo

Also Rennen wollte ich nicht fahren.
Höchstens nächstes Jahr, wenn ich wieder meine Sommerreifen drauf habe, mal auf die Nordschleife.


Habe das. Mobil 1 5w 50 drinnen habe nur gute erfahrungenn gemacht damit 0w 30 würde ich keinesfals einfüllen


Liqui Moly 0W40 vollsynth. Jahre lang im GTI gefahren, alles gut damit im Sommer wie im Winter.

5W50 halte ich für übertrieben wenn du keine Rennstrecke fährst, da ist ja kein Turbo drauf wo so hohe Öltemperaturen entstehen wenn du im Alltag mal Kette gibst, dass du ein so dickes Öl fahren musst.

Allgemein ist meine Meinung, dass man lieber einmal öfter wechseln sollte, anstatt unbedingt Öl xyz zu fahren, weil dies "so viel besser ist" als alle anderen Öle.
Mach regelmäßig spätestens alle 10tkm einen Wechsel mit einem Markenöl mit der Viskosität von der du meinst, dass der Wagen gut läuft und damit ist alles gut.

Das beste und teuerste Öl hilft dir nichts, wenn du es 30tkm drin lässt - und komm mir jetzt keiner mit Longlife.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen