vw teilemarkt

Lupo lebt! Gibt von alleine Gas!

mecanico
  • Themenstarter
mecanico's Lupo

Hallo,
bei meiner letzten Fahr bemerke ich plötzlich etwas, was einen zuerst mächtig erschreckt: Wenn ich Gas wegnehme,zuckt das Gaspedal ein Stück nach vorne unterm Fuß weg und gibt ein bischen Gas; das ganze in zuckeligem, unregelmäßigen Rythmus. Gibt man wieder leicht Gas ist alles unauffälig.
Bei erster Durchsicht nix gefunden....., auch keinen Fremdkörper, oder gar Marder.

Vorschläge?



Hallo,
da dein Lupo mit MKB ALL noch kein E-Gas hat, sondern das Gaspedal per Gaszug mit der Drosselklappe verbunden ist, überträgt sich jede Bewegung der Drosselklappe auch in umgekehrter Richtung aufs Gaspedal.
Vielleicht ging die Fahrt etwas bergab, so dass im Schubbetrieb das Steuergerät per Drosselklappensteller wohl "selbsttätig" etwas Gas gegeben hat.


mecanico
  • Themenstarter
mecanico's Lupo

Zitat:

Vielleicht ging die Fahrt etwas bergab,


...nee; hier Flachland...keinen nennswerten Steigungen oder Hänge...



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hattet ihr bei auch die Tage schon Minustemperaturen? Wenn ja, dann nimm mal den Luftfilterkasten ab und reinige und schmiere mal den Bowdenzug der Drosselklappe. Klingt nämlich stark danach.

Mir ist das mal bei meinem Winter Ibiza passiert. Mega Frost und dann ist mir auf der Autobahn auf Vollgasstellung der Bowdenzug hängen geblieben war nen richtiger Höllenritt^^


Auszug aus dem RLF zur Motronic 9.0 für den Polo mit MKB u.a. AER u. ALL:
Unter folgenden Bedingungen wird die Leerlaufdrehzahl vom Steuergerät etwas angehoben:
- Wenn die Batteriespannung zu gering ist
- Nach längerer Vollgasfahrt und hohen Temperaturen
- Bei eingeschalteter Klimaanlage
Zusätzlich bei Motorkennbuchstaben AER, ALL:
- Wenn die heizbare Heckscheibe eingeschaltet ist
- Wenn die Lenkung ganz eingeschlagen wird (Druckschalter der Servolenkung einschaltet).
In diesem Fall wird die normale Leerlaufdrehzahl erst wieder erreicht, wenn der Motor neu gestartet wird oder das Fahrzeug über 15 km/h gefahren wird.


mecanico
  • Themenstarter
mecanico's Lupo

Zitat:

Auszug aus dem RLF zur Motronic 9.0 für den Polo mit MKB u.a. AER u. ALL:


Hiho,
danke; einiges davon kenne ich; aber leider trifft nichts davon wirklich zu. Frauchen sagt, sie sei vorher über einen Holzhächselhaufen gefahren. Also vielleicht Motoraufhängung, oder so. Aber bei Schnelldurchsicht rein garnix gefunden. Muß hat mal den Filter runterpulen und den Zugweg abgehen und mal überall dran ruckeln. Es gibt das auch immer noch ein drehzahlunabhängiges Piepen, das sich nach 5min einstellt für 10-15 sec.
Und Frost hatten wir noch nicht und der Wagen hat sogar Hausgarage - also weder Marder noch Frost möglich.
Danke trotzdem !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen