vw teilemarkt

Getriebe: Gänge gehen schwer rein

dama
  • Themenstarter
dama's

Moin!

Mein Lupo (Bj. Ende 2001, 1.4 16V - 75PS) hat neuerdings das Problem, dass beim Fahren die Gänge teilweise tierisch schwer reingehen. Betrifft alle Gänge bis auf den Rückwärtsgang und den fünften.
Das Problem tritt hauptsächlich auf, wenn das Auto warmgefahren wurde. Nach einem Kaltstart für die ersten 10-15km ist alles bestens (fast).

Neulich bei einer freien Werkstatt gewesen. Es wurde der Simmerring an der Schaltwelle, die ins Getriebe geht, getauscht und fast 1,5 Liter Getriebeöl nachgefüllt. Der Meister war recht reserviert und meinte, das wäre eine typische Lupo/Polo Schwachstelle und irgendwann bräuchten die Kisten dann ein neues Getriebe.

Jetzt bin ich etwas gefahren und - sch...! - es ist keine Besserung zu sehen. Die Kiste leckt auch immer wieder etwas Öl und Schaltung geht immer noch schwer...

Kennt jemand eine günstige Möglichkeit, das Problem zuverlässig zu lösen? Der Lupo ist ansonsten noch bestens in Schuss - nur 69 tkm erst drauf... Würde ihn ungerne gegen was anderes tauschen...

Gruß
dama



Wellendichtring getauscht & tropft immer noch? Dann sollen die es beheben die gepfuscht haben.

Zur Schaltung:

Die Schaltseile sollten nachdem das Getriebe wieder verschraubt wurde eingestellt werden. Ich hatte es mal nach nem Kupplungstausch anmerken müssen, da es wohl meisterlich nicht selbstverständlich ist. Danach flutschten alle Gänge super. Nur im Gefrierpunktbereich hackt es bei jedem Luprosagetriebe.

Ließ Du hier:

http://www.lupotreff.de/forum/t/24231


dama
  • Themenstarter
dama's

Der Meister meinte wegen dem Simmerring, dass die Welle schon ein wenig eingelaufen ist. Von daher wäre die Leckage nicht so verwunderlich. Deswegen gibt's wohl den Spruch: "never touch a running system"...
Ich werde ihn trotzdem mal damit konfrontieren. Mal schauen.

Wegen Einstellen der Seilzüge: dann müsste die Kiste ständig schlecht schalten. Mein Problem tritt nur auf, wenn warmgefahren wurde. Im kalten Zustand alles bestens.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen