vw teilemarkt

Handbremsseil wechseln

talfar
  • Themenstarter
talfar's

Hallo erst einmal in die Runde.

Seit einem guten Jahr fahre ich nun einen '02er 3L-Lupo und bin immer wieder begeistert! Vor allem wenn ich an der Kasse stehe nach dem Tanken...

Nun hat mein kleiner aber ein PRoblem mit dem Handbremsseil. Das rechte ist komplett fest. Die Feder, die in der Bremstrommel verläuft ist gebrochen und verklemmt jetzt das Seil. Ich brauche also ein neues.

Das Seil Läuft etwa unter dem Auspuff durch eine Öffnun in den Innenraum. Am Handbremshebel hab ich es auch schon abgeschraubt. Wie bekomme ich aber das Seitl raus? Einfach mit Gewalt zeihen oder gibt es da noch einen Trick?

Bekomme ich dann das neue auch wieder einfach da eingefädelt?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

Grüße

Andreas



Hallo

so soll es gemacht werden:

- Nachstellmutter abschrauben /....schon erledigt
- Fahrzeug anheben.
- Rad abbauen.
- Bremstrommel ausbauen
- Handbremsseil am Bremshebel aushängen.
- Handbremsseil aus Halterung am Hinterachskörper ausclipsen und aus Halterung aushängen.
- Handbremsseil aus dem Führungsrohr herausziehen

Einbauen
- Handbremsseil in Führungsrohr einschieben.
- Handbremsseil am Bremshebel einhängen.
- Bremstrommel einbauen.
- Handbremsseil in die Halterung am Hinterachskörper einclipsen.
- Der Klemmring am Handbremsseil muß in der Mitte des Clips liegen.
- Handbremsseil in die Halterung einhängen.
- Handbremsseil in den Ausgleichbügel einschieben.
- Handbremsseil mit der jeweiligen Nachstellmutter vorspannen.
- Handbremse einstellen

Handbremse einstellen
- Handbremse lösen.
- Bremspedal mehrmals kräftig betätigen.
- Handbremshebel 4 Zähne anziehen.
- Nachstellmuttern soweit anziehen, bis sich beide Räder von Hand schwer durchdrehen lassen.
- Handbremse lösen und prüfen, ob beide Räder frei durchdrehen. Wenn nötig, Nachstellmuttern etwas zurück drehen.
- Nachstellmuttern durch Kontermuttern sichern.
Nach der Neueinstellung ist durch die automatische Nachstellung der Hinterradbremse ein Nachstellen der Handbremse nicht mehr erforderlich


Viel Erfolg !


talfar
  • Themenstarter
talfar's

Vielen Dank für die super Anleitung. Werde das dann probier, wenn ich das neue Seil bekomme.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen