vw teilemarkt

Keilripperiemen 1.7 SDI Bauj 2002

gsa
  • Themenstarter
gsa's

Hallo,
bitte um eure hilfe.
habe neues keilrippenriemen bei VW gekauft mase 1220 mm, als ich ihn auwechseln wollte war der zu klein. der ausgebaute rieme war viel laenger.
VW sagt mir aber das es keinen anderen gibt. das auto hat eine Klimaanlage.
vielen dank im voraus gruesse GSA



Hi,

bist du mit Fahrzeugschein zum VW-Händler?
Falls du den alten Riemen noch hast, würde ich diesen mit zu VW nehmen.

Wenn das nicht hilft, könntest du einen anderen Händler fragen.

Grüße


Hallo,
könntest Du den alten mal messen ?
Es gibt einen mit 1480 mm für Fahrzeuge mit Klima ET-Nr. 047903137F
Vielleicht passt der besser.



gsa
  • Themenstarter
gsa's

Hallo,
vielen dank fuer eure tips.
ich werde den riemen nochmal ausbauen und vermessen.
Man lernt nie aus, es ist eine schande das es eine grosse Vertragswerkstatt von VW es nicht weiss, und ein Kunde einfach sagt es gibt keinen anderen.
Moandi hat den nagel auf den kopf getroffen.
gruesse an alle GSA


Moin !
Wenn man beim 1.7 SDI bzw. seinem Motorkennbuchstaben AKU sucht, findet man tatsächlich nur den 1220 mmm langen; manchmal werden bei Fremdanbietern auch 1219 oder 1225 genannt, aber nie länger. Der 1480 mm lange ist laut Katalog für den ganz alten 1.0 mit Steuerkette (MKB ist AHT), für den es auch noch einen mit 1880 mm gibt, wenn zusätzl. auch Servolenkung vorhanden ist. Den SDI scheint es aber nur in einer Ausführung mit Klima und Servo zu geben. Schau dir die beiden Abbildungen zum Verlauf des Keilrippenriemens und das Foto vom Motor an und vergleiche es mit deinem Motor. Alle Keilriemen außer dem für den SDI haben übrigens eine Breite von 21,18 mm, während der 1220 mm lange als einziger nur 17,65 mm haben soll. Also miss auch die Breite von deinem alten nochmal nach. Irgendwie stimmt da was nicht.
MfG


Keilriemen.jpg
Keilriemen.jpg
Verlauf.jpg
Verlauf.jpg
Motor_SDI.jpg
Motor_SDI.jpg

gsa
  • Themenstarter
gsa's

HUAUHHH komplimente fuer das wissen.
danke fuer alles, sobald ich die arbeiten ausgefuehrt habe werde ich mich melden.
GSA


gsa
  • Themenstarter
gsa's

Hallo Moandi, entschuldige das ich dir keine antwort gegeben habe, weil ich di arbeiten nicht ausgeffuehrt hatte.
die unendliche geschichte geht weiter.
habe mir den keilkippenriemen 1.880 mm besorgt, alles ausgebaut, er war zu lang.
bei vw wieder bestellt, und sie haben wie nach fahrzeugnummer den 1120 mm bestellt, zu kurz.
Habe den alten riemen und die daten fotografiert.
folgendes steht drauf: ROFAN - ROULLINOS - 1960 6428
Kannst du damit etwas anfangen ?
was fuer eine schleuder habe ich ?
Vielen dank im voraus
gruesse
Giacomo


ansicht von unten.jp
ansicht von unten.jp
frontansicht.jpg
frontansicht.jpg
groesse.jpg
groesse.jpg
1960.jpg
1960.jpg
6428.jpg
6428.jpg

Leider hast Du immer noch nicht die von dir ermittelten Maße mal hier gepostet, damit man mal weiß, um welche Differenzen es überhaupt geht.
Wenn der 1220 bzw. 1219 x 17,65 mm lt. ETKA nach Aussage in deinem ersten Post schon zu kurz war, warum lässt Du jetzt den mit 1120 x 21,18 mm bestellen, der im Übrigen für den 1,4 TDI ist ?


gsa
  • Themenstarter
gsa's

Gutaen Morgen, leider ist die sache logistich gesehen etwas kompliziert, ausserdem mussete ich bis jetzt immer delegieren. heute bin ich persoenlich bei VW, mal sehen was dabei rauskommt.
Mase, ich dummkopf habe es vergessen.
bis spaeter.



Zitat:

folgendes steht drauf: ROFAN - ROULLINOS - 1960 6428

ROULLINOS heißt richtig ROULUNDS (das Logo ist auch schlecht lesbar) und ROFAN ist ein Markenname der ContiTech Roulunds Rubber A/S
Nach deren Katalog (Ausschnitt s. Bild) gehört der Keilrippenriemen 5K1219 auf den 1.7 SDI
In der ganz rechten Spalte steht auch nur ALT = Alternator (Lima) und PS = Power Steering (Servolenkung) - aber nichts von AC für Klimaanlage.
Die Nummern 1960 u. 6428 sind entweder veraltet oder haben nichts mit der Größe zu tun.
Unter folgendem Link findet man einen Quickguide, wie man die Roulunds Rubber Artikelbezeichnungen liest.
(4. = Keilrippenriemen) [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]


Keilriemen_SDI.jpg
Keilriemen_SDI.jpg

gsa
  • Themenstarter
gsa's

Hallo, was soll ich dazu sagen komplimente fuer die bibliotek, die dokumentation und dein wissen.
vielen dank.
Heute war ich bei vw, sie haben eine recherche gemacht.
das auto war urspruenglich ohne klima anlage, sie wurde nachtraeglich eingebaut.
Jetzt muss ich meinen glueck ueber di DIAVIA versuchen.
danke nochmals.
schoenes wochenende
gruesse
Giacomo


Das ist mal wieder ein wunderbares Beispiel dafür wie unfähig die Werkstätten heutzutage sind! Aufgrund der Besonderheit ist es in diesem Fall nicht zutreffend aber grundsätzlich empfehle ich unter anderem immer folgende zwei Seiten für die Teilerecherche. Die sind auch immer aktuell in meinem Lupo Profil hinterlegt:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar] auf teile.club
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar] auf nininet.de


gsa
  • Themenstarter
gsa's

Hi Moandi,
lamgsam schliessen wir den kreis.
ROULUND keilriemenlaeng = 1542
5 K.
schoenen sonntag
gruesse
GS


gsa
  • Themenstarter
gsa's

Hallo Moandi,
arbeit fachgemaess ausgefuehrt.
das problem war das die klima anlage nachtraeglich eingebaut wurde.
Dher die aussergewoehnliche groesse.
vielen, vielen danke fuer deine professionelle hilfe.
gruesse
Giacomo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen