vw teilemarkt

Rütteln bzw. schlagen beim Beschleunigen

Basti_85
  • Themenstarter
Basti_85's Lupo

Hallo zusammen erstmal vielen dank für die Aufnahme.

Ich habe zu meinem Problem zwar ein paar anreize in euren Einträgen gefunden
jedoch noch nicht so ganz das passende für mich.
Nun zu meinem Problem ich fahre einen Lupo 1.7 SDI mit inzwischen 209tkm.
Beim Beschleunigen fängt mein Lupo zu rütteln an egal welcher Gang. Aber auch nur beim Beschleunigen. Vom Gefühl her ist es als ob ein Rad eiert.
sobald man vom Gas geht ist es fast weg.
Neuteile die inzwischen Verbaut wurden sind Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker mit Traggelenk, Spurstangen mit Köpfen, Koppelstangen, neue Felgen mit neuen Reifen inzwischen schon das zweite mal gewuchtet. 2x Achsvermessung alles i.O.
Aber das rütteln wird mit der Zeit schlimmer. Gefühlt ist es am schlimmsten im Untertourigen bereich 4.,5. Gang. Ab 130 km/h ist es vorbei und alles wieder seiden weich ohne rütteln, vibrieren oder sonst irgend was. Der Motor läuft ganz normal. Im Fehlerspeicher ist auch nichts eingetragen.
Jetzt meine Frage hat von euch einer vielleicht ne Idee? Ob Antriebswelle, Getriebe oder Motorlager vielleicht dafür verantwortlich sein kann. Die Werkstatt findet keinen Fehler da nichts ausgeschlagen ist und alles neu ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Basti



Hallo Basti,

sind die Tripoden-Gelenke mal geprüft worden ?. Kommt dieses schlagen von einem einzelnen Rad oder von beiden Rädern vorne ? Radlager ok und ohne Spiel ?
Oder kommt dieses schlagen von der Mitte her ( Motor / Getriebe ) ?

Sollte es zentraler liegen, könnte auch ein defektes Pleuel-Lager die Ursache sein. Im Stand mal mit dem "Gas" spielen.

Jürgen M


Basti_85
  • Themenstarter
Basti_85's Lupo

Hallo Jürgen,

die Tripodengelenke sind noch nicht geprüft worden.
Gefühlt kommt das schlagen von vorne mitte bis rechts aber eher rechts.
Radlager wurden geprüft die haben kein spiel sind i.O.

Wenn man im Stand mit dem Gas spiel macht gar nichts der Motor schnurrt
wie er soll. Ist wie gesagt nur bei Beschleunigen sehr stark sobald man vom
gas geht ist es kaum spür bar.

Vielen dank schon mal für deine Antwort

grüße Basti



Hey guck mal nach den Motor Haltern, durch die kann das schlagen auch kommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen