vw teilemarkt

Schlauch der Zylinderkopfentflüftung (?) ab

LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Hey Leute,

ich habe heute festgestellt, dass mein Motor vorne total ölverschmiert ist.
Habe den Luftfilter abgenommen und entdeckt, dass die Entlüftungsschlauch nicht mehr auf dem Stutzen (siehe Bild) saß.
Der Schlauch sitzt auch nicht mehr fest auf dem Stutzen. Er lässt sich ohne Kraftaufwand abziehen.
Öl ist anscheinend auch viel herausgekommen, da beim Umdrehen des Luftfilterkastens das Öl heruntergetropft ist und das Öl bis zum Knick des Ölmessstabes (unter minimum stand; von vorher ca. halb/viertel auf der Markierung)

Ist das schlimm/normal, dass aus dem Stutzen Öl herauskommt, wenn der Schlauch ab ist?
Warum könnte der Schlauch denn abgegangen sein? (Überdruck)

Neulich gab es ja schon mal so ein Thema, weiß aber weder was dabei herausgekommen ist, noch kann ich es wieder finden

Gruß Niklas



IMAG0505.jpg
IMAG0505.jpg

Zitat:

Neulich gab es ja schon mal so ein Thema, weiß aber weder was dabei herausgekommen ist, noch kann ich es wieder finden


Dann such mal nach "Frosttod".


LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Ich dachte beim Frosttod drückt es das Öl immer aus dem Ölpeilstab heraus?

Am Ölnachfülldeckel war auch kein "Schleim" zu sehen.



Dann bau mal den Ölabscheider aus und schau wie es darin aussieht.
Hier ein Video mit Anleitung : <https://www.youtube.com/watch?v=CyQ48DVa0xk>
Und die folgenden Teile könntest Du noch nachrüsten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim 1.0er ist es übrigens keine Kurbelgehäuse-Belüftung, die dann beheizt wird, sondern eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung.

    Wann war denn der letzte Ölwechsel ? (Sollte immer vor dem Winter passieren, damit auch die Wasser-Öl-Emulsion im Ölpumpensumpf raus kommt.)


  • LupoNik
    • Themenstarter
    LupoNik's Lupo

    Danke für die Tipps

    Ölabscheider werde ich mir morgen mal anschauen
    Die Teile sind alle schon nachgerüstet
    Ölwechsel ist leider schon etwas länger her (Ende 2014)

    Denkst du der Motor/Zylinderkopf könnte dadurch etwas abbekommen haben?
    Es hat ja weder die Öllampe geleuchtet, noch ist der Motor ausgegangen. Bin zu Hause angekommen und hab den Motor abgestellt. Wenn nicht zufällig in den Motorraum geschaut hätte, hätte ich das gar nicht bemerkt


    Zitat:

    Denkst du der Motor/Zylinderkopf könnte dadurch etwas abbekommen haben?
    Es hat ja weder die Öllampe geleuchtet, noch ist der Motor ausgegangen. Bin zu Hause angekommen und hab den Motor abgestellt. Wenn nicht zufällig in den Motorraum geschaut hätte, hätte ich das gar nicht bemerkt


    Wohl nochmal Glück gehabt. Jetzt ist Motorwäsche und Ölwechsel angesagt.
    Hier noch ein abschreckendes Beispiel von einem Ölabscheider.


    Ölabscheider.jpg
    Ölabscheider.jpg

    LupoNik
    • Themenstarter
    LupoNik's Lupo

    Also Ölabscheider ist ausgebaut und sieht von außen nicht schlimm aus, versuche ihn mal zu reinigen.

    Zitat:

    Wohl nochmal Glück gehabt. Jetzt ist Motorwäsche und Ölwechsel angesagt.

    Puh, da bin ich erleichtert
    Ölwechsel und Motorwäsche werde ich morgen/ Anfang nächster Woche machen lassen


    IMAG0525.jpg
    IMAG0525.jpg
    IMAG0530.jpg
    IMAG0530.jpg
    IMAG0533.jpg
    IMAG0533.jpg

    LupoNik
    • Themenstarter
    LupoNik's Lupo

    So, Ölabscheider habe ich gereinigt Ist ziemlicher Dreck raus gekommen
    Habe auch eine Motorwäsche machen lassen, einen Ölwechsel und die Ölwanne (inkl. Ölsieb) säubern lassen.
    Laut Werkstattmeister war in der Ölwanne Ölschlamm, den sie entfernt haben

    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Moandi

    Gruß Niklas


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen