vw teilemarkt

Öllampe ->Getriebe?

ncko
  • Themenstarter
ncko's

Hallo ihr schlauen Köpfe,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und mein Problem schildern. Ich habe einen Lupo, Baujahr 1998, 1.4 16v . Und ich bin eine Frau, also allzuviel Technikwissen zum Thema ist nicht vorhanden
Mein Lupo bereitet mir öfter Kopfzerbrechen. Das aktuelle Problem ist, dass die Öllampe leuchtet (Ölstand ist ok). Ich habe dazu seit einem Weilchen bisschen Probleme mit dem Getriebe (Kupplung und Kupplungsseil neu) ich bekomme teilweise die Gänge nicht rein oder raus. Das aber nur nach längeren Fahrten, dann lässt sich auch die Kupplung nicht mehr richtig treten. Es gibt kein Spiel mehr, der Schleifpunkt ist extrem kurz und das Pedal kommt nicht vollständig zurück. Nun meine Frage, kann das aufleuchten der Öllampe damit zusammenhängen? (Kein Öl mehr im Getriebe?)
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand damit Erfahrungen hat.



Hallo !

Das Lämpchen mit der Ölkanne leuchtet nur bei zu geringen Öldruck (nicht Ölstand), oder besser gesagt, wenn der Öldruckschalter "glaubt", dass der Öldruck unter einem bestimmten Wert liegt. Wenn der Öldruckschalter oder das Öldruck-Anzeige-Modul im Kombiinstrument defekt sind, kommt es zum "Fehlalarm". Also erstmal den Öldruck messen lassen, ob er wirklich zu gering ist oder gleich auf Verdacht einen neuen Öldruckschalter einbauen. Sollte er wirklich zu gering sein, liegt es an der Ölpumpe.
Die schwergängige Kupplung könnte am neuen Seil liegen. Wenn es ein automatisch nachstellendes Seil ist - die funktionieren manchmal nicht so wie sie sollen oder werden gelegentlich auch nicht korrekt eingebaut.
Für mangelnden Getriebölstand gibt es keine Warnlampe, was aber bestimmt nicht schlecht wäre. Also sollte man selbst unbedingt von Zeit zu Zeit den Stand kontrollieren. Zu wenig Öl können diese Getriebe im Lupo & Co nämlich gar nicht gut ab.
Das Öl muss immer bis zur Unterkante der Einfüllöffnung stehen, verschlossen mit einem großen Gewindestopfen mit 17 mm Innensechskant, der sich neben dem Rückfahrlichtschalter auf der Vorderseite des Getriebegehäuses befindet.


Antworten erstellen