vw teilemarkt

ABS Steuergerät

NZXTLuPo
  • Themenstarter
NZXTLuPo's

Kann ich das ABS Steuergerät beim Lupo GTI einfach abklemmen, sodass keine Fehlermeldung mehr kommt und nicht wärend der fahrt auf einmal das ABS einspringt ?



Damit erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Folge u.a.: Kein Versicherungsschutz !


NZXTLuPo
  • Themenstarter
NZXTLuPo's

Das War aber nicht meine Frage. Theoretisch wäre es möglich ?



Theoretisch möglich ist alles. Du kannst auch das Bremspedal ausbauen.
Vermutlich verwechselt Du aber ABS mit ESP. Das ABS selbst (was man als Stotterbremse spürt, um ein Blockieren der Räder zu verhindern) greift nicht aktiv ein, sondern nur wenn der Fahrer bremst.
Das ASR/ESP hingegen greift aktiv ins Geschehen ein, indem es einzelne Räder zur "Kurskorrektur" abbremst, und das geht natürlich nur mit den Komponenten des ABS. Daher lässt sich das ESP ja auch abschalten, wenn der Fahrer es wünscht oder weil z.B. ein Defekt an einem Sensor (Querbeschleunigung, Lenkwinkel) vorliegt und deshalb die Gefahr einer Fehlfunktion besteht.
Im übrigen frage ich mich, warum Du nicht erstmal, wie empfohlen, die Radsensoren überprüfst. Das kostet nichts - im Gegensatz zu einem neuen Steuergerät oder einer Reparatur. Dass der Werkstatttyp lieber ein Steuergerät verkauft ist natürlich klar. Abschalten oder Lampe ausknipsen ist jedenfalls keine Lösung.


NZXTLuPo
  • Themenstarter
NZXTLuPo's

Es wird immer ein andere r Raddrehzahlsensor Angezeigt, deweiteren blinken alle lampen die mit dem System zu tun haben.


Zitat:

Es wird immer ein andere r Raddrehzahlsensor Angezeigt, deweiteren blinken alle lampen die mit dem System zu tun haben


Ja und ..... was erwartest Du jetzt ?
Vom Herumlamentieren verschwindet der Fehler jedenfalls nicht.
Was ich zuerst versuchen würde, habe ich ja nun schon mehrfach erwähnt.
Kannst ja schrittweise vorgehen und immer den Sensor "behandeln", für den gerade ein Fehler angezeigt wird.
Aber wenn Du Angst davor hast, dir evtl. auch vergeblich die Hände schmutzig zu machen und lieber gleich Geld ausgibst und meinst, dass es damit erledigt ist, lass das Steuergerät tauschen.
Nur ärgerlich, wenn der Fehler danach nicht weg ist und es waren doch/auch die Sensoren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen