vw teilemarkt

elektr. Fahrer-Außenspiegel kaputt / Sicherung?

michelski
  • Themenstarter
michelski's Lupo

Moin,

ich habe einen Lupo 1.0 Rave von 2004. Der Fahreraußenspiegel hat was abbekommen und rein Interesse halber, habe ich mal geschaut, ob das Ding ’ne Sicherung hat, weil da jetzt auch Wasser im Spiegel steht. Angehangen ein Photo vom Schaden.

Unter folgendem Link ist SB17 für einen Anklappspiegel gekennzeichnet, aber sonstiges „spiegeliges“ finde ich nicht. Ist das der gleiche? Brauch ich das überhaupt bei ’nem Spiegelwechsel?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]



WhatsApp-Image-20160
WhatsApp-Image-20160

Laut Stromlaufplan ist ab Baujahr Mai 2001 der Sicherungsplatz 17 gar nicht belegt.
Die Außenspiegel, beheizbar und elektrisch verstellbar sind über SB18 abgesichert.
Dass es beim Lupo elektrisch anklappbare Spiegel gibt, habe ich noch nie gehört.
Evtl. sind aber nur die elektrisch verstellbaren manuell anklappbar.


michelski
  • Themenstarter
michelski's Lupo

Ne, anklappbar standen die da nur, sind sie nicht. Das Glas ist verstellbar, aber irgendwie hat die Elektronik inzw. einen Schaden und das geht nicht mehr.



Hallo TE,

elektrisch anklappbare Spiegel waren mal, wie einige andere Dinge, bei den Lupo-Modellen vorgesehen, sind aber nie realisiert worden. M.W. sind alle originale Lupo-Spiegel von Hand klappbar ..... es geht nur sehr schwer.

Elektrisch verstellbare Außenspiegel müsste die Modellausführung " Rave " haben, ebenso die elektrische Spiegelheizung. Siehe hierzu die Bordliteratur. Hast Du u.U. den Lupo Rave mit dem AUC-Motor ?

Wenn Du eine Liste der Fahrzeugdaten hast ... meist so um die 130 PR - Nummern, etwa 4 DIN A 4 - Seiten ... kannst Du unter der PR - Nr. 6XD, wenn sie aufgeführt ist, feststellen ob Dein Rave elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel hat.

Nach meinen Unterlagen ist die beheizbare Heckscheibe mit der Si SB48, 20A, abgesichert . Die beiden Spiegelheizungen sind über die Si SB18, 5A, abgesichert . Ein- und ausgeschaltet werden die Außenspiegelheizungen mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung.


Jürgen M.


michelski
  • Themenstarter
michelski's Lupo

Hallo Jürgen M,

es ist tatsächlich der Lupo Rave und die Spiegel sind elek. einstellbar. Das mit der Heizung war mir jetzt allerdings unbewusst, muss ich nochmal schauen. Den Motorbuchstaben habe ich gerade nicht zur Hand. Schau ich mir gleich mal an. (Muss gleich aufs Scheibenwischergestänge gucken, der rechte will nicht mehr.)

So schwer sind die Spiegel nicht klappbar, wenn man einmal herausgefunden hat wie der Widerstand ist.


Hallo Michelski,

einmal die Beheizung der Spiegel und dann die Verstellmöglichkeit. Die Beheizung wird mit der Heckscheibenheizung gleichzeitig eingeschaltet. Diese Sicherung ist gefunden. Die Sicherung der beiden Stellmotoren der Spiegelverstellung habe ich noch nicht gefunden. da muss ich den Stromlaufplan der Spiegelverstellung mal raussuchen.

Jürgen M.


Hallo Michelski,

habe mal den Stromlaufplan der elektrischen Spiegelverstellung - Lupo - gesichtet:

Die Spiegelheizung bekommt ihre Spannung von der Sicherung der Heckscheibenheizung
SB 48, 20A, und dann weiter über Si SB 18, 5A. Die Sicherung SB 18 ist ausschließlich für die Spiegelheizung.

Diese Anordnung der Reihenschaltung hängt mit der Einschaltung der Spiegelheizung zusammen. Die Spiegelheizung geht nur, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.



Die Stellmotoren der elektrischen Spiegelverstellung bekommen ihre Spannung von der Sicherung SB 26, 7,5A. Diese beiden Stellmotoren sind also über diese Sicherung SB 26 abgesichert.

Nun ist in den Sicherungsplänen einmal der Steckplatz 26 für die Umluftanlage vorgesehen. Das könnte bedeuten, dass die Umluftanlage und die Spiegelverstellung auf einer Sicherung liegen.
Eine weitere Belegung nach den Sicherungsplänen ist, dass der Steckplatz 26 bei älteren Lupo - Modellen mit der Sicherung für den Wählhebel des Automatik - Getriebes belegt ist.


Auf jeden Fall ist die Sicherung der elektrischen Spiegelverstellung die Sicherung SB 26, 7,5 A. Ohne Umluftanlage ist die Sicherung mit 5 A bemessen.

Also ziehen würde ich bis zur Reparatur die Sicherung 18 und 26 unter der Bemerkung, dass dann die Umluftanlage vorübergehend außer Betrieb ist. Bitte kontrollieren ob die Umluftanlage und die Spiegelverstellung bei ziehen der SB 26 außer Betrieb ist.

Jürgen M.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen