vw teilemarkt

Fensterheber Beifahrerseite schließt nicht von der Fahrerseite aus

Yorke
  • Themenstarter
Yorke's

Hai zusammen,
unser jüngster Lupo 3l zickt ein bisserl rum und ich hoffe dass sich hier jemand mit den richtigen Ideen findet

Problembeschreibung:

Das Fenster der Beifahrerseite läßt sich sowohl von der Fahrer- als auch der Beifahrerseite anstandslos öffnen. Von der Beifahrerseite aus lässt es sich ebenso anstandslos wieder schließen.
Dies ist von der Fahrerseite aus nicht möglich, es ist nicht mal ein klicken zu hören (macht ja auch eigentlich keinen Sinn ).
Schaltertausch auf der Fahrerseite brachte kein Ergebnis, also kann ich den wohl ausschließen.

Frage:

Naheliegender Fehler wäre dann entweder ein Kabelbruch oder ein mieser Kontakt zwischen Schalter und Fahrerseite oder falls dass ganze über Steuermodule läuft auch ein nicht funzender Ein- oder Ausgang.
Wie sieht eure Meinung aus?
Für nen Stromlaufplan wäre ich auch ganz dankbar.

Dank Euch schon mal,
Gruß von
Yorke



Zitat:

Naheliegender Fehler wäre dann entweder ein Kabelbruch oder ein mieser Kontakt zwischen Schalter und Fahrerseite


Die Verbindung zwischen dem Schalter auf der Fahrerseite und dem Motor auf der Beifahrerseite läuft über die Pins 4 u. 5 der blauen 10-fach Mehrfachsteckverbindungen in den Kupplungsstationen in den A-Säulen links u. rechts unten.
Ob die Unterbrechung nun zwischen Schalter und A-Säule links, zwischen A-Säule links und A-Säule rechts oder zwischen A-Säule rechts und Motor Beifahrerseite liegt, musst Du jetzt durchklingeln.


T10.jpg
T10.jpg

Yorke
  • Themenstarter
Yorke's

Danke dir!
Kann ich hier von 12 Volt Spannung ausgehen? Oder liegen über Steuergeräte veränderte Spannungen an?



Ich dachte, Du willst die Leitungen auf Durchgang mit Ohm-Meter prüfen, da spielt die Spannung doch keine Rolle.


Yorke
  • Themenstarter
Yorke's

Ich bin mir nicht so ganz darüber im Klaren wie der Stromverlauf im System ist. Der Schalter für das linke Seitenfenster hat immerhin einen Spannungseingang. Ich hatte gemeint, dass der Schalter für die Beifahrerseite auch irgendwo zwölf Volt hätte anliegen haben sollen (auf welchem Kontakt auch immer), aber das ist nicht der Fall.
Bei den Steckern an der A-Säule habe ich folgendes festgestellt:
- ziehe ich den blauen (welcher in Fahrtrichtung am weitesten von der Vorderachse entfernt ist), funktionieren die Fensterheber wie bisher.
- ziehe ich den mittleren der Stecker (den braunen), sind die Fensterheber tot. Spannung krieg ich allerdings nirgendwo drauf.
Leider ist deine Pin-Belegung jetzt verschwunden. Wenn ich den unteren linken Kontakt (vom blauen Stecker) mit der Prüflampe gegen Masse lege, schaltet das Türschloss.

Um deine Frage zu beantworten: Ich war der Meinung wenn ich am Schalterausgang Spannung bekomme, ist die Leitung ok wenn ich am anderen Ende auch Spannung bekomme (was die Suche einfacher macht). Leider Sind die Drähte auf den Steckern der linken A-Säule alle anders als auf dem Schalter in der Tür, da wäre es mit Spannung einfacher gewesen die Kontakte zu finden.
Hast du vielleicht eine Skizze für die Belegung der Schalter in der Fahrertür?

Läuft die Steuerung eventuell über irgend eine Form von Bus-System, so dass Spannung messen eh Zeitverschwendung ist?

Danke


Sorry, aber mit deinen Beschreibungen kann ich nichts anfangen.
1. Die Farben der Mehrfachstecker reichen als Beschreibung aus, wo die relativ zur Vorderachse stehen ist unwichtig. Innerhalb der Stecker sind die Pin-Nummern entscheidend, wo bei dir gerade oben und unten ist, kann ich nicht sehen. Wieso ist meine Pin-Belegung verschwunden?
2. Die Farben der Mehrfachstecker sollten sein, jeweils beginnend am Türausschnitt:
links: blau , braun , schwarz
rechts : blau, schwarz , rot
3. Der braune Mehrfachstecker sollte nur die ZV betreffen.
4. Der schwarze Mehrfachstecker ist für die ZV und Lautsprecher
5. Belegung der beiden Schalter in der Fahrertür:
für Fahrertür:
Pin 5 blau/gelb (12V von SB38)
Pin 1 gelb/grün => Pin 4 am FH-STG links (Motor)
Pin 4 grün => Pin 1 am FH-STG links (Motor)
Pin 6 braun Masse
Pin 2 blau/grau Beleuchtung

für Beifahrertür:
Pin 5 blau/gelb (12V von SB38)

Pin 1 gelb/schwarz => Pin 4 blauer Mehrfachstecker links ==> gelb/grün Pin 4 blauer Mehrfachstecker rechts ==> gelb Pin 4 am FH-STG rechts (Motor)

Pin 4 gelb => Pin 5 blauer Mehrfachstecker links => schwarz/grün Pin 5 blauer Mehrfachstecker rechts => schwarz/grün Pin 1 am FH-STG rechts (Motor)

Pin 6 braun Masse
Pin 2 blau/grau Beleuchtung


Um alle Missververständnisse zu vermeiden solltest Du unbedingt mal deine Fahrzeugdaten posten (Baujahr mit Monat und Ausstattung bezügl. ZV und DWA)





Yorke
  • Themenstarter
Yorke's

Hallo Moandi,

bin dank deiner Hilfe ein gutes Stück weiter gekommen!
Erstzulassung war 9/2001, Datum zur Typ-Genehmigung 3/2001.
Fahrzeug hat Servolenkung, Zentralverriegelung, Sitz- und Seitenairbags, Sitzheizung, el. Fensterheber, el. Rückspiegel mit Heizung.

Bei der Zentralverriegelung verhält es sich oft so, dass die Beifahrertür erst beim zweiten aufschließen öffnet (der Knopf der Tür hochspringt). Hast du ne Ahnung, ob System dahinter steckt?

Beim Fensterheber habe ich den Fehler nun geortet. Problem ist, das auf Pin 5 für die Beifahrertür im Schalter der Fahrertür keine Spannung anliegt. Wenn ich Spannung vom entsprechenden Pin des Schalters für die Fahrertür dorthin brücke, funktioniert der Fensterheber für die Beifahrertür korrekt.
Einfachste Lösung wäre natürlich eine Brücke von Schalter zu Schalter zu legen, aber ich nehme an das es einen Grund für den vorliegenden Aufbau gibt, so dass es Sinn macht dem Fehler auf den Grund zu gehen.
Ich würde mich freuen , wenn du mir mitteilen kannst wo ich den blau/gelben Draht von Pin 5 der Beifahrertür auf Steckern wiederfinden kann. Wird dieser Draht direkt von der Sicherung über Stecker zum Schalter geführt oder befinden sich noch weitere Bauteile dazwischen?

Danke für deine Mühe!
Yorke


Zitat:

Ich würde mich freuen , wenn du mir mitteilen kannst wo ich den blau/gelben Draht von Pin 5 der Beifahrertür auf Steckern wiederfinden kann. Wird dieser Draht direkt von der Sicherung über Stecker zum Schalter geführt oder befinden sich noch weitere Bauteile dazwischen?


Von Schalter zu Schalter würde ich nicht brücken, weil die Leitungen nur 0,35 mm² haben und dann die Leitung für die Fahrerseite wohl überlastet wäre.
Die blau/gelbe Leitung für den Schalter zur Beifahrerseite kommt von Pin 1 des braunen 10-fach Steckers; von da geht es mit 2,5 mm² zur Sicherung 38

Zitat:
Bei der Zentralverriegelung verhält es sich oft so, dass die Beifahrertür erst beim zweiten aufschließen öffnet (der Knopf der Tür hochspringt). Hast du ne Ahnung, ob System dahinter steckt?


Könnte evtl. an der Codierung des ZV-Steuergeräts liegen, dass beim ersten Mal nur die Fahrertür entriegelt wird.
Lässt sich z.B. mit VCDS prüfen und ggf. anpassen.
STG 35 für ZV
Fkt. 7 für Codierung
Wenn der Wert eine gerade Zahl enthält, dann +1 für Gesamttüröffnung eintragen u. abspeichern


Yorke
  • Themenstarter
Yorke's

An Pin 1 vom brauenen Stecker liegt Spannung an.
Von dort geht ein 2,5quadrat weiter Richtung Tür (ist wegen der Umwickelung nicht genau weiter zu verfolgen. Ich kann aber nicht finden wo daraus die 0,35quadrat werden. Hast du noch einen Tip?



Das 2,5 mm² Kabel geht zum FH-Motor, von diesem Kabel gibt es einen Abzweig zu den beiden 0,35 mm² Kabeln, der evtl. erst in der Tür zu finden ist. An diesem Abzweig solltest du evtl. auch die Unterbrechung finden.


Yorke
  • Themenstarter
Yorke's

Wunderbar, ich habs gefunden und es funktioniert wieder!

Mit Dank für die Kompetente Hilfe und freundlichem Gruß von
Yorke!


Super ! Dann brauchst Du ja keinen Beifahrer mehr zum Schließen des Fensters.

Mit dem Umcodieren des ZV-Steuergerätes klappt es dann vielleicht auch noch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences