vw teilemarkt

Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe gegen Aluminiumteile (3L/GTI) tauschen

VW110
  • Themenstarter
VW110's

Hallo liebe Lupogemeinde,

ich möchte bei meinem Lupo die Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckklappe gegen die Aluminiumversion aus dem 3L/GTI wechseln. Dies bringt ein Gewichtsersparnis von insgesamt etwa 28,1 Kg - (Türen -16kg, Kotflügel -3,4kg, Motorhaube -4,2kg, Heckklappe -4,5 kg) nicht so wenig, wie ich finde.

1. Frage: Sind diese Teile alle ausnahmslos und ohne erforderliche Änderungen kompatibel?

2. Frage: Hat dies jemand schon einmal gemacht und kann Tipps/Hinweise geben?
Ich habe noch nie einen Kotflügel gewechselt, aber so wie ich das gehört habe, muss man aufpassen, dass am Ende alle Spaltmaße stimmen.

Ich bedanke mich im Voraus, wünsche allen ein chilliges Wochenende und verbleibe mit volkswagendlichen Grüßen



Bildschirmfoto 2016-
Bildschirmfoto 2016-
Bildschirmfoto 2016-
Bildschirmfoto 2016-

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Bis auf die Koti's kannst du alle Teile Plug & Play tauschen, da die Koti's eine andere Form haben. Bei den Heckklappen gibt es verschiedene, aber passen tun die alle.

1. die Teile sind seit einigen Jahren über VW nicht mehr zu bekommen, daher zT äußerst selten und teuer. Dies Gilt für den GTI, 3L und FSI.

2. wenn du jetzt nicht ein konsequentes Leichtbauprojekt anstrebst, ist der Aufwand nicht wirklich lohnenswert. Dann lieber nur halb voll tanken, was die gleiche Gewichts"ersparnis ergibt

3. hierzu gibt es MEHR ALS GENUG aktive Threads. Bitte die SUCHFUNKTION mal bemühen!

Dank & Gruß


Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen