vw teilemarkt

Problem mit 5. Gang

83kW
  • Themenstarter
83kW's

Hallo,

ein Freundin kann seit gestern bei ihrem Lupo den 5. Gang nicht mehr einlegen. Das Problem ist von der einen zur anderen Minute aufgetreten, ohne irgendwelche Vorzeichen.

Dabei handelt es sich um einen '98er Lupo mit 55kW (5 Gang) und 150.000km.

Ich hab mir die Schaltkulisse und die Mechanik unter dem Lupo angesehen, aber nichts ungewöhnliches entdecken können (der Lupo ist allerdings auch Neuland für mich).

Den Schalthebel kann man zwar nach rechts bewegen - möchte man ihn dann aber nach vorne bewegen geht dieses nicht bzw. zwingt einen der Widerstand, dass man automatisch im 3. landet.

Was könnte denn dafür die Ursache sein?

Gruß

83kW



Mahlzeit!

Bin kein Spezialist, aber wenn du sagst, dass du einen Widerstand vorm 5. Gang hast der dich in den 3. zwingt, würde ich zunächst mal auf Schaltgestänge tippen.
Hab mich beim Lupo noch nicht damit auseinandersetzen müssen (Gott sei dank), aber abgenutzte Führungen und Buchsen können bei sowas schnell Probleme bereiten.

Vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Lupo-Gurus

Viel Glück


83kW
  • Themenstarter
83kW's

Danke für deine Einschätzung ...

Da ich gestern nur einen kurzen Blick drunter geworfen habe, frage ich mich gerade, ob es sinnvoll bzw. möglich ist, die Seilzüge am Getriebe auszuhängen, so dass man die Gänge unabhängig von der Schaltkulisse testen kann...?

Oder ist es danach nötig, die Schaltung neu einzustellen?

PS: Müsste im übrigen ein DKF-Getriebe sein.



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences