vw teilemarkt

Aus der Eifel

texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Wollte mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen und mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Marcel und bin nun seid einer Woche Besitzer eines blauen Lupos in der 1.4 - 105 PS Version.

Der Flitzer dienst als Zweitwagen zu unserem Berlingo.

Bin kein Technicker, fühle mich aber in der Lage mit Unterstützung ziemlich viel selber zu machen.

Man liest sich sicher in Zukunft

Liebe Grüße aus dem Brohltal,

Marcel



Hallo Marcel,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde aus dem ziemlich viel ein "so gut wie fast alles selber machen" machen. Der Lupo ist echt extrem einfach was Wartung und Reparatur angeht. Sicher nicht alles ist möglich aber schon sehr viel. Ich habe erst vor kurzem wieder den jährlichen Service gemacht und da ist mir mal wieder aufgefallen, wie schön wertig unsere Lupos sind. Die haben noch ordentliche Ölwannen aus Stahl und nicht aus Plastik wie es heutzutage immer öfter der Fall ist.


texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Das klingt gut. Da meinem Lupo leider kein Serviceheft mehr beilag, hatte ich auch vor erstmal einen Service durchzuführen

Dabei direkt mal die Frage ob es außer einem Ersatzheft beim freundlichen sonst noch wo ein Dokument / Wartungsplan über die nötigen Arbeiten gibt? Dann hätte ich wenigstens mal einen kleinen Überblick was so ansteht..

Außerdem habe ich vor ein Tablet (Nexus) als HiFi-System/Multimedia-System in die Armatur zu integrieren. Wenn ich mit der Umsetzung beginne schicke ich dazu mal ein paar Infos und Fotos rein. Vielleicht hat ja hier jemand was davon, habe nämlich zum Lupo sonst noch nichts deutschsprachiges dazu gefunden..

Lieben Gruß,

Marcel



Es gibt dieses unglaublich gute Buch "VW Lupo So wird´s gemacht" welches ich jedem Lupo Fahrer empfehle zu kaufen. Dort steht sehr ausführlich alles wichtige drin. Ansonsten aus meinem Profil meine persönliche Auflistung:

  • alle zwei Jahre: Aktivkohle- / Pollen- / Staubfilterwechsel
  • jährlich: Flüssig- und Gasphasenfilterwechsel
  • alle vier Jahre: Luftfilterwechsel
  • jährlich: Öl- und Ölfilterwechsel
  • alle vier Jahre: Zündkerzenwechsel
  • alle zwei Jahre: Bremsflüssigkeitswechsel
  • alle fünf Jahre: Verbandtaschenwechsel
  • alle sechs Jahre: Reifenwechsel
  • alle zehn Jahre: Autobatteriewechsel
  • alle zehn Jahre: Getriebeölwechsel
  • alle 120.000 km: Keilrippenriemenwechsel
  • alle 120.000 km: Kraftstofffilterwechsel
  • alle 120.000 km: Kühlmittelwechsel
  • alle 120.000 km: Kühlmittelpumpenwechsel
  • alle 120.000 km: Spannrollenwechsel
  • alle 120.000 km: Zahnriemenwechsel


Vom Tablet Umbau bitte unbedingt berichten.


texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Hey Super! Danke für die Tipps. Lasse von mir hören


Herzlich willkommen im Forum, Marcel!

Wie blu.italia schon sagte, ist das "So wird's gemacht" Buch von Etzold sehr zu empfehlen. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden, der plant selbebst Hand anzulegen.

Viel Spaß mit deinem Lupo!
Wenn du lust hast, könntest du noch dein Fahrzeugprofil ausfüllen. Freue mich über jeden Lupo den ich hier sehe

Gruß
Jan


Antworten erstellen