vw teilemarkt

Kontrolleuchte / Lambdasonde / Thermostat

texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Guten Abend an alle,

nach dem Kauf und im Zuge meines ersten Service möchte ich gerne die Lambdasonde wechseln, da diese vermutlich defekt ist. Motorkontrollleuchte brennt. Fahrzeug 1.4 FSI mit 105 PS.

Mein Auslesegerät sagt mir folgende Fehler:

Fehler 1: P0139: Beheizte Lambdasonde 2,Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam Lambdasonde 2

Fehler 2: P1292: Keine Beschreibung verfügbar


Fehler 1 ist vermutlich die 2 Sonde nach Kat wenn ich das richtig verstanden habe. Macht es Sinn diese Sonde 2 (Nach Kat) zu tauschen oder anderweitig suchen?

Fehler 2 sagt mir nach Google Beschreibung irgendwas mit Thermostat. Kann dies mit Fehler 1 zusammen hängen oder ist dies was ganz anderes? Was müsste hier ggf. getauscht werden?

Würde mich über Hilfestellung freuen.

Liebe Grüße aus der Eifel,

Marcel




texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Hallo nochmal,

hat den zufällig jemand die Teilenummer für die Sonde 2? Bei Angabe meiner Daten in diversen Shops kommt entweder nur die Sonde vor Kat oder aber etwas von Abgastemperatursensor. Irgendwo hier im Forum habe ich auch was von Nox Sensor im Bezug auf die Lambdasonde 2 gelesen. Vielleicht suche ich auch nur unter dem falschen Wortlaut..

Motorcode: ARR

Kann mir hier jemand helfen?

Lieben Gruß,

Marcel


Der Sensor für Abgaskontrolle (NOx) hat die Teilenummer 036 906 261 B und kostet 266,68 EUR.
Bevor Du aber jetzt anfängst, ohne Sinn und Verstand Teile zu tauschen, solltest Du dir zunächst mal das SSP_252
([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]) zum FSI downloaden und durchlesen (ab Seite 42).
Zum Fehler P1292 siehe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar]
Zum Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung -F265- findest Du was auf Seite 49 des SSP_252.
In beiden Fehlerfällen gilt es, zunächst die elektrischen Anschlüsse auf guten Kontakt zu prüfen (ist z.B. die Sicherung Nr. 3 u.a. für das F265 ok ?) und dann ggf. von einer Fachwerkstatt eine Diagnose des Abgassystems durchführen zu lassen.



texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Hey, dass hilft mir doch schon mal sehr weiter. Sobald ich weiter gekommen bin melde ich mich wieder. Vielen Dank!


texcus
  • Themenstarter
texcus's Lupo

Kurze Frage noch, beschreibt den der Fehler P0139 auch den Noxsensor oder nur den Temperatursensor hinter dem Vorkat?

Gruß


Der Fehler 16523/P0139 beschreibt einen Fehler nur am NOx Sensor -G295-.
Die Aufgabe des Gebers für Abgastemperatur -G235- ist auf Seite 41 des SSP_252 beschrieben.
Der NOx Sensor, der auch gleichzeitig die Aufgabe der Lambdasonde nach Kat übernimmt, muss im Zusammenhang mit dem Steuergerät für den NOx-Sensor -J583- gesehen werden. Es dient auch quasi als eine Art Router, da die Signale der Sonde wegen der Enfernung bis zum Motorsteuergerät verstärkt und aufbereitet werden müssen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen